Ventileistellung AWO S

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Odin

Ventileistellung AWO S

Beitrag von Odin »

Hallo Freunde der AWO :?:
Ich bräuchte Mal Euren Rat. Ich habe ein Problem mit der Ventileinstellung bei meiner AWO S Bj 1961. Ich habe mir von einem Bekannten eine neue Kurbelwelle einbauen lassen und jetzt nach ca. 200 km tritt das Öl zwischen Gehäuse und Zylinder aus. Also hat sich das ganze offenbar gesetzt und die Zylinderkopfschrauben müssen nachgezogen werden.So weit alles klar . Aber jetzt kommt mein eigentliches Problem ich stelle immer nur die Ventile ein wenn das Außlassventil kurz vorm schließen ist. Meine Angst dabei ist, das mal die Ventile wegbrennen. Also bitte helft mir doch , auch wenn viele sich eines Lächelns nicht erwehren können. Wenn es geht erklärt es so einfach wie möglich. Als Kaufmann hat man mehr mit Zahlen zu tun. Danke im vorraus. :oops:

MFG Odin :(
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ventileistellung AWO S

Beitrag von 425/T »

Ich kann mir nicht helfen, aber einstellen wenn es kurz vor dem schließen ist :?: :?: das haut nicht mal ganz hin, sondern ganz und gar nicht hin. Wenn es kurz vor dem schließen ist, ist doch volle "Spannung" drauf, wo willst du die Einstellschraben dann hindrehen, ganz raus???? Da Du eine AWO hast sind auch sicherlich mal andere Arbeiten notwendig, da wäre etwas Literatur nicht schlecht. Wie schreibt hier manchmal ein Mitglied"1x gegoogelt und...."
http://www.awo-teile-oldtimer.de/betrie ... _2_108.htm
Dir wird auch sicher hier geholfen.
Gruß 425/T
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Wo tritt denn genau Öl aus, am Zylinderfuß wenn ich das richtig verstanden habe?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Woller

Beitrag von Woller »

Hier feixt/lacht niemand :lol:
1.Awo ausschalten,Zündschlüßel nach rechts,Benzinhahn schließen,nach rechts(3Uhr Stellung)
2.Eine rauchen,Flasch Hopfensaft trinken,oder Hund ausführen(Awo soll abkühlen)
3.Ventildeckel abschrauben,Kerze raus
4.Kickstarter betätigen....Einlaßventil beobachten(Vergaserseite)....das soll runtergehen...wieder hochkommen...langsam Kicker dabei betätigen,gleichzeitig Schauloch(den Gummistopfen vorher entfernen)am Motorgehäuse beobachten,dort sollte kurz nach schließen des Einlaßventils,eine Markierung auf der Schwungscheibe auftauchen,erst ZP dann OT.
5.Bei OT,sind jetzt beide Ventile geschloßen....Ventilspiel einstellen.
Bei gebrauchten Motoren,"rutscht",bei der Suche nach dem richtigen OT,der Kolben schnell in den nächsten Arbeitstakt...zur Erleichterung empfiehlt sichs dann,mit/an der Ankerschraube der LM (14 schlüßel)den Motor zubewegen.
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Wow,

das war sauber und kurz erklärt !
Der Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

plessloui hat geschrieben:Wo tritt denn genau Öl aus, am Zylinderfuß wenn ich das richtig verstanden habe?
ich glaube wir denken hier an die gleiche ursache.
liegt wahrscheinlich an undichten zugankersitzen im kopf.
da hilft nur sauberes nachsetzen der dichtflächen.

neue fuß- und kopfdichtungen sind vergebliche müh.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Odin

Beitrag von Odin »

Hallo Männer
Danke für die Hilfe. Freund Woller hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nochmals danke. Jetzt kann ich endlich selber Hand anlegen ( Natürlich am Motorad ) .War mir natürlich klar, das der eine oder andere von Euch gleich vor Lachen losgeprustet hat, aber damit muß ich leben. Um auf die Frage von plessloui zu antworten das Öl tritt auf beiden Seiten zwischen Zylinderfuß und Kurbelgehäuse aus. Die Fußdichtung ist ja auch erst neu. Daher nehme ich an, das es sich doch um ganz normales Nachziehen handelt, zumal ich damit vorher kein Problem hatte. Ich hoffe doch das ich damit Glück habe. Nochmals allen vielen Dank :oops:

MfG Odin :oops:
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Odin hat geschrieben:War mir natürlich klar, das der eine oder andere von Euch gleich vor Lachen losgeprustet hat,
Wenn die wüssten wie manch Anderer :lol: ... bleib cool ;;;;;;;

Nix für ungut ;;;;;;
Matthes
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Zwischen Zylinderfuß und Gehäuse, ganz sicher??? Das hat dann aber mit nachziehen nicht viel zu tun. Oder kommt das Öl von oben, durch die Zuganker nach unten und tritt dann am Zylinder aus? Das wäre wahrscheinlicher.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Odin

Beitrag von Odin »

Hallo plessloui
klasse das du doch noch in Tipp hättest. Wenn ich die Sache richtig betrachte, tritt Öl zwischen Kurbelgehäuse u. Zylinderfuß aus. Aber Du könntest mit Deiner Meinung gar nicht so falsch liegen. Mittlerweile sind auch die Kühlrippen verölt. Habe jedenfalls gestern das ganze noch mal nachgezogen,bei zwei Zuganker ging noch was. Aber das war das letzte Mal, denn nach fest kommt ab. Habe dann das ganze noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Fahre morgen früh wieder auf Arbeit. Schaun mer mal. Bericht gibt es morgen abend.
Trotzdem noch mal vielen Dank
MfG Odin ;;;;;;;;;
Antworten