Bringe meine AWO trotz Batteriezündungsumbau nicht zum laufe
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bringe meine AWO trotz Batteriezündungsumbau nicht zum l
moin moin freibier,
tu mal ruhig, was die meisten dir hier raten,
motor mal in ruhe zerlegen, dann weißt gleich, was da so alles anders ist, im vergleich zu s 50 und so,
und in ruhe mit brauchbaren neuteilen wieder zusammenbauen, zwischenzeitlich mal hier reinschauen:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... hte+motore
gruß von simson
tu mal ruhig, was die meisten dir hier raten,
motor mal in ruhe zerlegen, dann weißt gleich, was da so alles anders ist, im vergleich zu s 50 und so,
und in ruhe mit brauchbaren neuteilen wieder zusammenbauen, zwischenzeitlich mal hier reinschauen:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... hte+motore
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
-
Uli
Also, Freibier;
ich glaub´, so wird das nüscht....
Du brauchst die Heilige Dreifaltigkeit: Kraftstoffgemisch, Zündfunke und Kompression.
Wenn diese drei Dinge im richtigen Verhältnis und zum richtigen Zeitpunkt da sind MUSS die Kiste laufen.
Ob sie will oder nicht.
-Kraftstoff: Vergaser sauber? Wirklich? Grundeinstellung lt. Handbuch passt? Luftfilter sauber und nicht blockiert? Sprit kommt genügend?
-Kompression: Ist gefühlsmäßig ausreichend da, schreibst du. Ventilspiel hast geprüft?
-Zündung: Das Umklemmen hast Du nach diesem Schema gemacht? ---> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p25421
Batterie auch wirklich voll und gut?
Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Du bist dir bewusst, dass die AWO im Gegensatz zu deinen Simmen zur Gattung der 4Takter gehört?
Also erfolgt die Zündung nur jeden zweiten Kolbenhub, weil der Unterbrecher durch die Nockenwelle gesteuert wird (die nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle). Die Markierung für "ZP" ist aber auf der Kurbelwelle (bzw. Schwungscheibe), erscheint also bei jeder KW-Umdrehung. Du musst jetzt natürlich die Markierung IM VERDICHTUNGSTAKT auf den Strich stellen und dann den Unterbrecher einstellen.
Anderenfalls funkt dein Kerzlein im Auspufftakt und zündet gar nix. Wenns dann doch mal patscht, dann weil die ganze Chose abgesoffen ist (kann auch gar nicht anders) und das arme Motörchen gar nicht mehr weiss, wohin mit dem Sprit.
Probier das mal.
Einen Roman wollt ich gar nicht schreiben, jetzt ist es doch einer geworden. Manche Dinge muss man halt gezeigt bekommen, damit der Groschen fällt.
Ob du dann den Motor erstmal so lässt und rumfährst oder gleich überholst, musst du selber entscheiden.
Über für und wider wurde (nicht nur) hier schon viel diskutiert.
Wenn du nicht weiterkommst, steht mein Angebot natürlich noch. Du musst dich halt melden.
Sonntag hätt ich vielleicht Zeit...
Gutes Gelingen!
Uli
ich glaub´, so wird das nüscht....
Du brauchst die Heilige Dreifaltigkeit: Kraftstoffgemisch, Zündfunke und Kompression.
Wenn diese drei Dinge im richtigen Verhältnis und zum richtigen Zeitpunkt da sind MUSS die Kiste laufen.
Ob sie will oder nicht.
-Kraftstoff: Vergaser sauber? Wirklich? Grundeinstellung lt. Handbuch passt? Luftfilter sauber und nicht blockiert? Sprit kommt genügend?
-Kompression: Ist gefühlsmäßig ausreichend da, schreibst du. Ventilspiel hast geprüft?
-Zündung: Das Umklemmen hast Du nach diesem Schema gemacht? ---> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ung#p25421
Batterie auch wirklich voll und gut?
Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Du bist dir bewusst, dass die AWO im Gegensatz zu deinen Simmen zur Gattung der 4Takter gehört?
Also erfolgt die Zündung nur jeden zweiten Kolbenhub, weil der Unterbrecher durch die Nockenwelle gesteuert wird (die nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle). Die Markierung für "ZP" ist aber auf der Kurbelwelle (bzw. Schwungscheibe), erscheint also bei jeder KW-Umdrehung. Du musst jetzt natürlich die Markierung IM VERDICHTUNGSTAKT auf den Strich stellen und dann den Unterbrecher einstellen.
Anderenfalls funkt dein Kerzlein im Auspufftakt und zündet gar nix. Wenns dann doch mal patscht, dann weil die ganze Chose abgesoffen ist (kann auch gar nicht anders) und das arme Motörchen gar nicht mehr weiss, wohin mit dem Sprit.
Probier das mal.
Einen Roman wollt ich gar nicht schreiben, jetzt ist es doch einer geworden. Manche Dinge muss man halt gezeigt bekommen, damit der Groschen fällt.
Ob du dann den Motor erstmal so lässt und rumfährst oder gleich überholst, musst du selber entscheiden.
Über für und wider wurde (nicht nur) hier schon viel diskutiert.
Wenn du nicht weiterkommst, steht mein Angebot natürlich noch. Du musst dich halt melden.
Sonntag hätt ich vielleicht Zeit...
Gutes Gelingen!
Uli
-
Freibier28
Na dann sage ich mal vielen dank für die vielen Tipps!
Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen die awo zum laufen zu bringen!
Und mit dem Zerlegen meinte ich ja nur ob es irgendwelche grundsetzlichen Teile gibt die ausgetauscht werden "müssen"???
zB Ventile oder Lager/ Wellendichtringe?
Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen die awo zum laufen zu bringen!
Und mit dem Zerlegen meinte ich ja nur ob es irgendwelche grundsetzlichen Teile gibt die ausgetauscht werden "müssen"???
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Das kannste eben erst sehen,wenn alles auseinander ist.Lieber so,als zu spät.Freibier28 hat geschrieben:irgendwelche grundsetzlichen Teile gibt die ausgetauscht werden "müssen"???
Wärst nicht der erste,wo der Motor das Pleul zur Seite auskotzt .
Gruß - Willi
-
Freibier28
Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich den Motor zu zerlegen?
Bei meinder S51 brauche ich zB eine Motortrennvorrichtung!
Bei meinder S51 brauche ich zB eine Motortrennvorrichtung!
-
Der Auer
Es geht auch ohne, aber einfacher gehts halt mit speziellem Werkzeug. Suche mal hier im Forum nach Spezialwerkzeug, da schwirren einige Zeichnungen und Bilder von diversen Eigenbauten und orginalen AWO-Werkzeugen rum.
Wie schon angesprochen, besorg dir das Werner-Buch, bevor du los legst. Da steht alles genau drin.
Wie schon angesprochen, besorg dir das Werner-Buch, bevor du los legst. Da steht alles genau drin.
-
Deleted User 141
oh -jabraendel hat geschrieben:Wärst nicht der erste,wo der Motor das Pleul zur Seite auskotzt .![]()
nein, ich brauchte einen Flammenwerfer, einen Brändel, einen Ekki und x Montagepils.Freibier28 hat geschrieben:Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich den Motor zu zerlegen?
Mensch Freibier, nimm die Angebote an und lass dir helfen
Matthes
- Bernde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
paar sachen brauchste schon.
und ich würde zumindest beim ersten mal dringend davon abraten den motor alleine auseinanderzunehmen. da kann auch mehr schaden wie nutzen dabei rauskommen. sind doch paar sachen zu beachten. nur zum teil andere wie bei die moppeds. nimm dir jemanden dazu der sich auskennt und du kannst viel dabei lernen.
nqach der langen standzeit kann vieles im argen sein, was (vor allem für anfänger) nicht auf den ersten blick zu sehen ist.
dran bleiben und nicht hektisch werden , wird schon
bernde
und ich würde zumindest beim ersten mal dringend davon abraten den motor alleine auseinanderzunehmen. da kann auch mehr schaden wie nutzen dabei rauskommen. sind doch paar sachen zu beachten. nur zum teil andere wie bei die moppeds. nimm dir jemanden dazu der sich auskennt und du kannst viel dabei lernen.
nqach der langen standzeit kann vieles im argen sein, was (vor allem für anfänger) nicht auf den ersten blick zu sehen ist.
dran bleiben und nicht hektisch werden , wird schon
bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
-
Freibier28
Danke für eure Hilfe!
Das eine AWO komplizierter ist wie ne kleine Simme ist hab ich mir ja schon gedacht!
Aber gleich so krass! Naja man lernt halt doch nie aus!
Dann kauf ich mir erstmal das Buch!
Reperauturhandbuch und Betriebsanleitung habe ich schon!
Danke
Alex
Das eine AWO komplizierter ist wie ne kleine Simme ist hab ich mir ja schon gedacht!
Aber gleich so krass! Naja man lernt halt doch nie aus!
Dann kauf ich mir erstmal das Buch!
Reperauturhandbuch und Betriebsanleitung habe ich schon!
Danke
Alex
-
Freibier28
So Buch ist bestellt!
Daraus werde ich hoffentlich was lernen!
Aber ich habe alle Zeit der Welt da ich die AWO erst nächstes Frühjahr fahren werde da ich noch den ganzen Lack machen werde!
Dazu noch schnell eine Frage
Gab es die Sport auch mit diesen umlaufenden Streifen wie bei mir?
Mein Lack wurde mal überholt!
Oder gab es die Sport nur mit diesem dünner werdendem silbernen streifen?
Danke
Daraus werde ich hoffentlich was lernen!
Aber ich habe alle Zeit der Welt da ich die AWO erst nächstes Frühjahr fahren werde da ich noch den ganzen Lack machen werde!
Dazu noch schnell eine Frage
Gab es die Sport auch mit diesen umlaufenden Streifen wie bei mir?
Mein Lack wurde mal überholt!
Oder gab es die Sport nur mit diesem dünner werdendem silbernen streifen?
Danke