Tüv ohne Standlicht ?
-
loewenhertz
Tüv ohne Standlicht ?
Hallo , nach dem Winter ist meine Batterie defekt und die Elektrik geht nur bei laufendem Motor. Stört das den Tüv ?
MfG holger
MfG holger
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Tüv ohne Standlicht ?
Nach der neuen Zulassungsverordnung ist ein Standlicht für Motorräder nicht mehr vorgeschrieben. Die Frage ist nur ob das Dein Prüfer auch weiss.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
selbst wenn das standlicht nicht geht und du nicht zur vollabnahme musst, tüv gibts da mit dem mangel, standlicht defekt ^^
ich denke es sollte kien problem darstellen... und es zu reparieren erst recht nicht
ich denke es sollte kien problem darstellen... und es zu reparieren erst recht nicht
-
SAB
Auch Vollabnahme ohne Standlicht ist kein Problem. War bei mir jedenfalls immer so. Ist bei mir immer der fall wegen der VAPE ohne Batterie.
SAB
SAB
- ponti
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin loewenherz,
die Standlicht Schaltung vom Zündschloß in der Schaltung nur Standlicht ist nicht unbedingt erforderlich brauchte ich auch nicht.
Bei der Umstellung auf Scheinwerfer Abblendlicht muss die Standlichtbirne mit an sein da wird der Tüv bestimmt darauf achten. Der Grund bei einer Fahrt mit Abblendlicht bei einen Ausfall des Scheinwerferlichtes noch das Standlicht als Sicherheit an ist,da wird sich wohl nichts von der StVO geändert haben.
Eine funtionstüchtiege Batterie brauchst Du auch da der Tüv Onkel ohne laufenden Motor Dein Licht durchschaltet und kontolliert.Ohne Batterie ist die Verkehrssicherheit z.B. bei Nachtfaht nicht gewährleistet da Dein Motor ausfallen kann,und Du kannst nicht selber rechtzeitig von anderen Verkehsteinehmern gesehen werden.
die Standlicht Schaltung vom Zündschloß in der Schaltung nur Standlicht ist nicht unbedingt erforderlich brauchte ich auch nicht.
Bei der Umstellung auf Scheinwerfer Abblendlicht muss die Standlichtbirne mit an sein da wird der Tüv bestimmt darauf achten. Der Grund bei einer Fahrt mit Abblendlicht bei einen Ausfall des Scheinwerferlichtes noch das Standlicht als Sicherheit an ist,da wird sich wohl nichts von der StVO geändert haben.
Eine funtionstüchtiege Batterie brauchst Du auch da der Tüv Onkel ohne laufenden Motor Dein Licht durchschaltet und kontolliert.Ohne Batterie ist die Verkehrssicherheit z.B. bei Nachtfaht nicht gewährleistet da Dein Motor ausfallen kann,und Du kannst nicht selber rechtzeitig von anderen Verkehsteinehmern gesehen werden.
-
Bielsman
ist doch irgendwie ein witz bei der awo^^ ich fahr mit limatronic und ohne batterie. durch den tüv kam ich zur vollabnahme ohne probleme. sicherheitshalber hab ich damals die kabel so verlegt, dass ich die batterie trotzdem noch reinbauen kann und alles ohne laufenden motor geht, falls der tüver das mal bemängeln sollteEine funtionstüchtiege Batterie brauchst Du auch da der Tüv Onkel ohne laufenden Motor Dein Licht durchschaltet und kontolliert.Ohne Batterie ist die Verkehrssicherheit z.B. bei Nachtfaht nicht gewährleistet da Dein Motor ausfallen kann,und Du kannst nicht selber rechtzeitig von anderen Verkehsteinehmern gesehen werden.
grüße
stefan
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Meine AWO kommt regelmäßig alle 2 Jahre ohne Batterie durch den TÜV.Meine MZ mit Vape auch. Und was ist beim Simmi S 51 N der hat von Werk aus keine richtige Batterie und selbst beim B ist die nur für Standlicht, Hupe und Blinker da. Wenn der Bock ausgeht erlischt auch das Licht. Diese Begründung ist also Quatsch, Vorkriegsmotorräder haben teilweise auch keine Batterien. Es wird wie immer vom Prüfer abhängen, wenn der Bock läuft und dabei das Licht funktioniert sollte es keine Probleme geben. Wie schon geschrieben laut neuer STvZO ist eine Batterie im Zweirad nicht mehr vorgeschrieben.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de