Zündmagnet überholen oder Vape?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Der Auer

Re: Zündmagnet überholen oder Vape?

Beitrag von Der Auer »

Eine sehr gute und preiswerte Alternative ist die Tosch-Zündung in Verbindung mit einer auf Batterie-Zündung umgewickelten orginalen Zündspule (mal beim Sylvio nachfragen deswegen), die man an ihrem ursprünglichen Platz verbauen kann, da sieht man am Ende auch nichts mehr.
Dazu eine 6V-60Watt MZ-Lima und ein elektronischer Regler. Damit hat man auch erstmal eine ganze Zeit Ruhe.
Einziger Nachteil, man braucht eine Batterie.
Ich habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einbauen, einstellen und vergessen.
Aber, so wie der Sylvio schon sagt, kaputt gehen kann immer mal was.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tag
SAB hat geschrieben: Achso, und die perfekte, elektronische Zündverstellung bekommt kein überholter Magnet so hin!

SAB
Ist das so ?

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am So 8. Mai 2011, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
SAB

Beitrag von SAB »

quincy hat geschrieben:Tag
SAB hat geschrieben: Achso, und die perfekte, elektronische Zündverstellung bekommt kein überholter Magnet so hin!

SAB
Ist das so ?

gruss

quincy
Ja, das ist so! Der Magnet kann noch so Toll überholt sein, der Fliehkraftregler bleibt immer noch Alt und Mechanisch.

SAB
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

SAB hat geschrieben:Kurz gerechnet spart man sicher 150,- Euro. Aber ich habe schon genug Leute erlebt die für einen überholten Magneten 180,- Euro bezahlt haben und nach 4 Wochen, bei 30 Grad im Schatten trotzdem nichts mehr vernünftig lief.
Viele haben sich dann geärgert und sich dann doch für die Limatronic entschieden und es nicht bereut. Da kann die AWO auch im heißesten Sommer mal kurz an der Tanke ausgemacht werden, ohne danach Startprobleme zu haben.
Ich habe die Limatronik schon in mindestens 15 AWO's verbaut und noch nie von Problemen gehört, bisher sind alle vollauf zufrieden.
Für mich ist es auch ein großer Vorteil das das System ohne Batterie betrieben werden kann und der Glättungskondensator kostet nicht die Welt. Mit ein bisschen Nachdenken kann man alles so verbauen das von Außen kein Unterschied zum Original zu erkennen ist.
Achso, und die perfekte, elektronische Zündverstellung bekommt kein überholter Magnet so hin!

SAB
Na klar, was Neues einbauen ist ja auch einfach. Aber was Altes wieder zuverlässig Instand setzten.... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Was im Übrigen das große Problem heutzutage ist, nicht nur in Werkstätten. Jeder will nur noch auswechseln und verkaufen. Was ordentlich reparieren können die wenigsten.
Ich für meinen Teil fahre nur Magnet und das mit Erfolg sogar im harten Renneinsatz.
Warum fahrt Ihr nochmal alle AWO? Wegen der vielen Elektronik....ganz vergessen. :lol:

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
SAB

Beitrag von SAB »

Ja ja, da werden Natrium gefüllte Ventile verbaut und die Modernsten Schniedekolben aber Hauptsache ist das der alte Magnet wieder rein kommt ;-) . Weil es ja so schön Original ist.

SAB
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schraubaudi »

Noch mal
Recht haste SAB

Warum muß man mit solchen alten Eisen überhaupt Rennen fahren? Da wird soviel gutes ,noch brauchbares
Material verbraten,oder nimmt man da Nachbauteile ?
Wäre aber dann ja auch nich mehr orginal. Ich hab die VAPE drin und bin vollauf zufrieden. Wer sein Mopped
schon mal 8 km nach hause geschoben hat (Dann auch noch gegen den Wind ) wird mich wohl verstehen.
Den Nietenzählern kannste sowieso nichts recht machen.Hab Spass am fahren und am Sound der dich
umgibt.
RIP 14.11.2016
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

"Warum muß man mit solchen alten Eisen überhaupt Rennen fahren? "

Jetzt wird´s albern!!!
WEIL´S SPASS MACHT!
Rene bewegt doch nur Fahrzeuge die für diesen Zweck gebaut worden, sich sportlich zu messen!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Freibier28

Beitrag von Freibier28 »

Hallo!
Also so wie ich sehe ist das Thema bei euch genauso umstritten wie in den Foren der kleineren Simsons!
Also glaube ich laut den Aussagen von euch das es doch das beste wäre gleich in eine Vape zu investieren!
Ich nehme aber jeden weiteren Beitrag/Tipp dankend an!

Danke

Alex
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!!
Vor ca. 25 Jahren gab es nicht so wie heute fast alle Teile für die AWO zu kaufen, es gab nur noch Teile die defekt waren oder kaum noch zu gebrauchen. Wir wollten aber AWO fahren!!! Also mußte man sich selbst helfen. Und jeder versuchte es auf seiner weise die alte AWO am laufen zu halten. Es gab auch kein Internet, um sich dumme Fragen beantworten zu lassen. Die Erfahrungen mußte man selbst machen und sameln. Ich will nicht bestreiten das die Vape mit Zündung eine feine Sache ist, und nun mein ABER der PREIS und keine zwei getrennten Systeme.
Also nicht STREITEN jeder hat eine MEINUNG und es ist gut diese zu vertreten. Und auch bitte die Erfahrungen der anderen respektieren. Wir wollen doch alle mit der alten Dame noch unsere FREUDE haben. Noch einen schönen Abend. Ich habe über den dicken Wurstdaumen im laufe der Jahre schon um die 800 Magneten instand gesetzt.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

SAB hat geschrieben:Ja ja, da werden Natrium gefüllte Ventile verbaut und die Modernsten Schniedekolben aber Hauptsache ist das der alte Magnet wieder rein kommt ;-) . Weil es ja so schön Original ist.

SAB
Nee, nix mit Schmiedekolben! Und die Natrium gefüllten Ventile gab es auch schon in den 50er Jahren.
Mir ist es wichtig, mit zeitgenössigen Materialien unterwegs zu sein.
Aber das ich deshalb nicht mit den letzten Schrott an den Start gehe, sollte wohl jedem klar sein....
Dachte aber eigentlich, es geht hier um die Zuverlässigkeit eines Zündmagneten.
Das eine Vape Zündanlage auch funktioniert, dürfte ja langsam bekannt sein.
Und wer glaubt, daß die AWO`s in den letzten 50 Jahren nur angeschoben wurden wenn sie heiß waren, soll sich ruhig eine einbauen.
Komisch nur, daß von meinen Magneten in den letzten 3 Jahren noch keiner zurück gekommen ist. Wer weiß....

Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten