Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
meine Kerze, natürlich die der AWO, ist permanent rußig. Beim Googeln habe ich auch kein rußiges Reh gefunden, also muss die Kerze dann wohl doch rehbraun sein. Zündkerze ist eine 225er.Luftfilter gesäubert.
Anspringen und Fahren - alles bestens. Kein Qualmen in der Zigarre.
Was kann ich tun? Reicht es die Nadel des Vergasers eine Kerbe zu versetzen oder sind die Hauptdüsen zu tauschen.
Habe im Forum schon viel gelesen, aber Ihr wisst ja eine Frage = tausend verschiedene Antworten.
ist die Kerze immer rußig, egal wie Du fährst? Fahre ich in der Stadt oder schlechte Wege, ist die Kerze auch immer samtig-rußig. Nach "scharfer" Landstraßenfahrt aber -Gas weg, Zündung aus, Kerze raus (Tipp aus dem Forum ) - dunkles rehbraun an der Elektrode. Damit kann ich gut leben, siehe Willi. Probier mal!
Hab bei meiner orig. T- AWO (Flachschieber) dasselbe Problem: bei zügiger Fahrweise ist an der Kerze mit gutem Willen ein Hauch rehbraun erkennbar aber bei langem Rumgenuddel im Stadtverkehr rußt die Kerze allmählich immer mehr zu und sie setzt dann auch zeitweise aus.
Die Ventilsitze sind ok, Kerzenwechsel brachte nix, der Vergaser ist ohne erkennbare Mängel, es ist eine 85er Hauptdüse drin und die Nadel hängt bereits in der obersten Kerbe- bringt es da vielleicht was mit kleineren Hauptdüsen zu experimentieren?
Ich meinte,ob die Ventilführungen/Ventile auch neu gemacht sind.Wenn die ausgelutscht
sind,läuft dort das Öl in den Verbrennungsraum und setzt die Kerze allmählich zu.
Und gerade im Stadtverkehr haste dann solch Problem.
Das kann man aber im zusammengebauten Zustand nicht erkennen
Ist ne gute Frage.
Der Motor wurde laut Vorbesitzer komplett überholt und läuft ansonsten auch ohne irgendwelche Macken, Nebengeräusche o. ä..
Bevor ich jetzt jedoch übers Ziel hinausschieße und den Kopf zerlege wollte ich es lieber erst mal "im Guten" versuchen.