Speichen knicken beim Zentrieren
-
magicnumbers
Speichen knicken beim Zentrieren
Hallo, hab ma n problem mit meiner 2. AWO
habe die Räder zum zentrieren gebracht und einen Anruf bekommen das ich mal vorbei kommen sollte.
Es sind Regenrinnen Felgen, genau oben an den Nippeln knicken die Speichen beim Spannen.Vorn und hinten.
Woran kann dies liegen? Gibt es verschiedene Arten beim Einspeichen? Es sind die Fegen und Narben die drinnen waren! Da waren die Speichen aber nicht so gebogen.Lediglich die Nippel sind neu. Liegt es an der Punzung? Die Fachwerkstatt hat die narbe schon gedreht gemacht und getan,aber wenn die speichen gespannt werden knicken diese wieder! Bitte um Hilfe
habe die Räder zum zentrieren gebracht und einen Anruf bekommen das ich mal vorbei kommen sollte.
Es sind Regenrinnen Felgen, genau oben an den Nippeln knicken die Speichen beim Spannen.Vorn und hinten.
Woran kann dies liegen? Gibt es verschiedene Arten beim Einspeichen? Es sind die Fegen und Narben die drinnen waren! Da waren die Speichen aber nicht so gebogen.Lediglich die Nippel sind neu. Liegt es an der Punzung? Die Fachwerkstatt hat die narbe schon gedreht gemacht und getan,aber wenn die speichen gespannt werden knicken diese wieder! Bitte um Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Speichen knicken beim Zentrieren
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grasnabe und Radnarbe
...Keiner
Sind nämlich beide falsch .

Wenns die FACHwerkstatt nicht weiß...,auf den Fotos ist nichts zu erkennen.
Sind nämlich beide falsch .
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- ponti
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Edeltuning hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grasnabe und Radnarbe...Keiner
![]()
Sind nämlich beide falsch .![]()
Komische fachwerkstatt
-
fatboyfahrer
moin,
vielleicht sollten wir eine sonderrubrik " ekeltunings rechtschreibschule" einführen.
bei den bildern gehe ich mal von den vor-umspeichen-bildern aus. allerdings verstehe ich nicht, warum alleinig die nippel zum problem werden sollen, wenn alles andere identisch ist. bei OEM-speichen , entsprechenden felgen und naben kann es eigentlich nur an der "Fachwerkstatt" liegen!
mach doch mal ein bild vom vorgespeichten rad in der fachwerkstatt, ohne das die nippel angezogen sind. dann sieht man vielleicht mehr. im moment ist eine hilfestellung schwierig.
@ edeltuning: großbuchstaben sind alle.
gruss ff
(rechtsschraiblegasthänika)
vielleicht sollten wir eine sonderrubrik " ekeltunings rechtschreibschule" einführen.
bei den bildern gehe ich mal von den vor-umspeichen-bildern aus. allerdings verstehe ich nicht, warum alleinig die nippel zum problem werden sollen, wenn alles andere identisch ist. bei OEM-speichen , entsprechenden felgen und naben kann es eigentlich nur an der "Fachwerkstatt" liegen!
mach doch mal ein bild vom vorgespeichten rad in der fachwerkstatt, ohne das die nippel angezogen sind. dann sieht man vielleicht mehr. im moment ist eine hilfestellung schwierig.
@ edeltuning: großbuchstaben sind alle.
gruss ff
(rechtsschraiblegasthänika)
-
SAB
Wenn lediglich die Nippel gewechselt wurden, kann es wohl nicht an der Punzung liegen! Dann wirds wohl eher an der "Fachwerkstatt" liegen
. Es sei denn die neuen Nippel haben auch ne Punzung
.
Ein Bild der neu eingespeichten Räder wär hilfreich.
SAB
Ein Bild der neu eingespeichten Räder wär hilfreich.
SAB
-
magicnumbers
Ich versuche mal Bilder zu bekommen. Gibt es denn verschidene Muster für das Einspeichen?
Was ich mit Fachwerkstatt meine ist: das Sie jede Arten von Felgen zentrieren. (aber Fahrradcenter)
Habe bisher nie Probleme mit den Rädern gehabt lackierte BK felgen usw immer TOP.
Werde gleich mal Telefonieren.
Was ich mit Fachwerkstatt meine ist: das Sie jede Arten von Felgen zentrieren. (aber Fahrradcenter)
Habe bisher nie Probleme mit den Rädern gehabt lackierte BK felgen usw immer TOP.
Werde gleich mal Telefonieren.
-
fatboyfahrer
hihi, der ist lustig! weißt du wie viele verschiedene arten des einspeichens möglich sind? im fahrradladen haben wir manchmal überlange speichen miteinander verdrillt und dann weitergespeicht. sah geil aus!
im ernst, natürlich kann man unterschiedlich einspeichen! radial, mit einfacher, zweifacher oder dreifacher überschneidung und und und. links anders als rechts(mehr fällt mir jetzt nicht ein)
das muss schon stimmen! und ob dein fahrradfritze den richtigen zentrierständer hat? ich nutze jedenfalls nicht meinen fahrradzentrierständer für moppedfelgen. allein von den aufnahmen und vom gewicht der räder kann das schwierig werden, da fahrradzentrierständer sich nunmal für leichte fahrradfelgen eignen und selbstjustierend sind. wenn deine fachwerkstatt da die nabe nicht richtig spannt............
also nochmal hin
gruss ff
im ernst, natürlich kann man unterschiedlich einspeichen! radial, mit einfacher, zweifacher oder dreifacher überschneidung und und und. links anders als rechts(mehr fällt mir jetzt nicht ein)
das muss schon stimmen! und ob dein fahrradfritze den richtigen zentrierständer hat? ich nutze jedenfalls nicht meinen fahrradzentrierständer für moppedfelgen. allein von den aufnahmen und vom gewicht der räder kann das schwierig werden, da fahrradzentrierständer sich nunmal für leichte fahrradfelgen eignen und selbstjustierend sind. wenn deine fachwerkstatt da die nabe nicht richtig spannt............
also nochmal hin
gruss ff
Hallo magicnumbers,
weil ich genau diese Problematik vor einer Woche zum finalen Erfolg geführt habe, mußt Du mir mal über PN Deine Telefonnummer mitteilen. Dann ruf ich Dich an und gebe Dir den Tip, der sogar meinen Profieinspeicher begeistert hat. Bis dann Andreas1
weil ich genau diese Problematik vor einer Woche zum finalen Erfolg geführt habe, mußt Du mir mal über PN Deine Telefonnummer mitteilen. Dann ruf ich Dich an und gebe Dir den Tip, der sogar meinen Profieinspeicher begeistert hat. Bis dann Andreas1
-
Deleted User 141
will nicht dumm sterben, auch wissen will---Andreas1 hat geschrieben:... ruf ich Dich an und gebe Dir den Tip...
Matthes
Hallo Matthes, wenn ich dem "magicnumbers" wirklich weitergeholfen habe, dann werde ich "den ultimativen Einspeichtip" in Worte fassen und veröffentlichen. Bis dahin, Andreas1 (oder Matthes, wir verfahren so, wie ich es "magicnumbers" vorgeschlagen habe)