Steckachse Hinterrad zu lang?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
franzmann

Steckachse Hinterrad zu lang?

Beitrag von franzmann »

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Irgendwie bin ich grade bissl ratlos. Ich habe eine AWO Sport Bj. 1957 und habe heute mein Hinterrad wieder einbauen wollen. Passt auch alles prima zusammen. Allerdings ergibt sich folgendes Problem. Wenn ich die Achse an der Schwinge festziehe, bleibt immer ein Spiel von ca 10 mm vom Rad zum Anschlag der Achse. Will heissen, das Rad lässt sich auf der Achse zwischen Anschlag und Kardan hin und herschieben. Ich werd noch wahnsinnig! Hab ich irgendein Distanzstück vergessen, oder gibt es verschieden lange Steckachsen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Franzmann
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steckachse Hinterrad zu lang?

Beitrag von DieBergmaenner »

Kann es sein das Du einen anderen Kardan verbaut hast, wenn Der neue ein schmaler wäre könnte es zu Deinen beschriebenen Problem Kommen wenn mich nicht alles täuscht.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
franzmann

Beitrag von franzmann »

...Danke Steffen...Hab grad mal den alten drangehalten...Hast recht. Das ist das Problem. Ich wusste nicht, dass die Dinger später schmaler waren...Weisst Du, ob es dazu andere Steckachsen gab?...
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Ich nehme es an, aber evt kannst Du Dir ja eine Distanzhülse drehen lassen, ist evt einfacher und günstiger, Steffen
Keine Macht für Niemand........
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Nicht später sondern früher . Hast ein Hacker drin ? Wenn nicht würd ich mir nen Breiten besorgen wegen der Übersetzung ( Hier gibs irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen ) oder möchtest mit dem Teil pflügen ;-) . Dann kommt auch noch der Radversatz bei nen Schmalen dazu oder hast das schon beim einspeichen berücksichtigt ? Also wie schon gesagt ich würd mir einen S3 oder B3 beschaffen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

quincy hat geschrieben:Nabend

Nicht später sondern früher . Hast ein Hacker drin ? Wenn nicht würd ich mir nen Breiten besorgen wegen der Übersetzung ( Hier gibs irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen ) oder möchtest mit dem Teil pflügen ;-) . Dann kommt auch noch der Radversatz bei nen Schmalen dazu oder hast das schon beim einspeichen berücksichtigt ? Also wie schon gesagt ich würd mir einen S3 oder B3 beschaffen .

gruss

quincy
Hallo

Jetzt habe ich mal eine frage zur Übersetzung ich habe bei mir auch ein 2.5 Kardan verbaut und als Getriebe ein 150XXX Nummer. Da ich jetzt wieder ein funktionsfähige Tacho habe stimmt natürlich die anzeige nicht mehr. Daher passt der Tachoantrieb vom Hacker auch in mein Getriebe?

Gruß Karsten
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Unter der Vorraussetzung, daß du 19 Zoll Felgen verbaut hast:

Solo: C-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer C
BW: B-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer B

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Ostblock Fan

Beitrag von Ostblock Fan »

akkon hat geschrieben:Unter der Vorraussetzung, daß du 19 Zoll Felgen verbaut hast:

Solo: C-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer C
BW: B-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer B

Gruß Ekki
Danke für die Antwort hilft mir weiter.

Gruß Karsten
franzmann

Beitrag von franzmann »

Hi Quincy! Dann müsste ja mein Kardan einer aus ner T sein, oder? Denn meine Sport ist ja aus 57. Mit dem Rad funktioniert das, weil ich das Hinterrad mit dem Kardan gekauft habe...hat also vorher schon gepasst. Motor und Getriebe sind Nummerngleich und gehören zu meiner 57er Sport. Also wohl kein Hacker. Geht das so nicht zu fahren? Was magste denn für den breiten Kardan haben?
Viele Grüße Falk
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ist tatsächlich ein alter Touren Kardan. Nummer irgenwas bei max. 43000??
Das geht schon zu fahren. Deine Awo ist aber durch den schmalen Kardan sehr kurz übersetzt, damit kannst du wirklich fast ackern. Außerdem dürfte dein Rad nicht mit dem Vorderrad fluchten, sondern sitzt zu weit nach rechts.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten