Steckachse Hinterrad zu lang?
-
franzmann
Steckachse Hinterrad zu lang?
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage. Irgendwie bin ich grade bissl ratlos. Ich habe eine AWO Sport Bj. 1957 und habe heute mein Hinterrad wieder einbauen wollen. Passt auch alles prima zusammen. Allerdings ergibt sich folgendes Problem. Wenn ich die Achse an der Schwinge festziehe, bleibt immer ein Spiel von ca 10 mm vom Rad zum Anschlag der Achse. Will heissen, das Rad lässt sich auf der Achse zwischen Anschlag und Kardan hin und herschieben. Ich werd noch wahnsinnig! Hab ich irgendein Distanzstück vergessen, oder gibt es verschieden lange Steckachsen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Franzmann
Vielen Dank und viele Grüße
Franzmann
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Steckachse Hinterrad zu lang?
Kann es sein das Du einen anderen Kardan verbaut hast, wenn Der neue ein schmaler wäre könnte es zu Deinen beschriebenen Problem Kommen wenn mich nicht alles täuscht.
Steffen
Steffen
Keine Macht für Niemand........
-
franzmann
...Danke Steffen...Hab grad mal den alten drangehalten...Hast recht. Das ist das Problem. Ich wusste nicht, dass die Dinger später schmaler waren...Weisst Du, ob es dazu andere Steckachsen gab?...
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich nehme es an, aber evt kannst Du Dir ja eine Distanzhülse drehen lassen, ist evt einfacher und günstiger, Steffen
Keine Macht für Niemand........
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Nicht später sondern früher . Hast ein Hacker drin ? Wenn nicht würd ich mir nen Breiten besorgen wegen der Übersetzung ( Hier gibs irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen ) oder möchtest mit dem Teil pflügen
. Dann kommt auch noch der Radversatz bei nen Schmalen dazu oder hast das schon beim einspeichen berücksichtigt ? Also wie schon gesagt ich würd mir einen S3 oder B3 beschaffen .
gruss
quincy
Nicht später sondern früher . Hast ein Hacker drin ? Wenn nicht würd ich mir nen Breiten besorgen wegen der Übersetzung ( Hier gibs irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen ) oder möchtest mit dem Teil pflügen
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Ostblock Fan
Halloquincy hat geschrieben:Nabend
Nicht später sondern früher . Hast ein Hacker drin ? Wenn nicht würd ich mir nen Breiten besorgen wegen der Übersetzung ( Hier gibs irgendwo ne Tabelle mit den Übersetzungen ) oder möchtest mit dem Teil pflügen. Dann kommt auch noch der Radversatz bei nen Schmalen dazu oder hast das schon beim einspeichen berücksichtigt ? Also wie schon gesagt ich würd mir einen S3 oder B3 beschaffen .
gruss
quincy
Jetzt habe ich mal eine frage zur Übersetzung ich habe bei mir auch ein 2.5 Kardan verbaut und als Getriebe ein 150XXX Nummer. Da ich jetzt wieder ein funktionsfähige Tacho habe stimmt natürlich die anzeige nicht mehr. Daher passt der Tachoantrieb vom Hacker auch in mein Getriebe?
Gruß Karsten
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Unter der Vorraussetzung, daß du 19 Zoll Felgen verbaut hast:
Solo: C-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer C
BW: B-Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer B
Gruß Ekki
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Ostblock Fan
Danke für die Antwort hilft mir weiter.akkon hat geschrieben:Unter der Vorraussetzung, daß du 19 Zoll Felgen verbaut hast:
Gruß Ekki
Gruß Karsten
-
franzmann
Hi Quincy! Dann müsste ja mein Kardan einer aus ner T sein, oder? Denn meine Sport ist ja aus 57. Mit dem Rad funktioniert das, weil ich das Hinterrad mit dem Kardan gekauft habe...hat also vorher schon gepasst. Motor und Getriebe sind Nummerngleich und gehören zu meiner 57er Sport. Also wohl kein Hacker. Geht das so nicht zu fahren? Was magste denn für den breiten Kardan haben?
Viele Grüße Falk
Viele Grüße Falk
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist tatsächlich ein alter Touren Kardan. Nummer irgenwas bei max. 43000??
Das geht schon zu fahren. Deine Awo ist aber durch den schmalen Kardan sehr kurz übersetzt, damit kannst du wirklich fast ackern. Außerdem dürfte dein Rad nicht mit dem Vorderrad fluchten, sondern sitzt zu weit nach rechts.
Das geht schon zu fahren. Deine Awo ist aber durch den schmalen Kardan sehr kurz übersetzt, damit kannst du wirklich fast ackern. Außerdem dürfte dein Rad nicht mit dem Vorderrad fluchten, sondern sitzt zu weit nach rechts.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!