Hallo, da habe ich mein AWO-Hinterrad einem Profie zum Einspeichen gebracht. Vorher habe ich das Hinterrad (die Felge hatte zuviel Seitenschlag) selbst ausgespeicht und dem Herrn die Speichen, Nippel und die Austauschfelge übergeben. Nun ruft mich der Herr an und teilt mir mit, die langen Speichen seien ca. 10mm zu lang. Da bin ich natürlich fast vom Glauben abgefallen, weil ich das Rad ja vorher selbst ausgespeicht hatte. Da war nichts zu lang. Ich bin nun gleich hin zu dem Herrn und wollte ihm was von einer falschen Einspeichung erzählen. Der hat mir dann aber sofort demonstriert, dass die Speichen tatsächlich zu lang sind. Gepasst hat die ganze Sache nur dadurch, dass die langen Speichen "ins nächste Nippelloch" eingespeicht wurden. Dann haut aber die Punzung nicht mehr hin. Also benötige ich jetzt 18 Speichen mit einer Länge von 210mm. Die ursprünglich verbauten Speichen waren 217mm lang und mit `nem Trennschleifer gekürzt. Da waren sie im Original wohl noch länger. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Speichenlänge 217mm betragen soll. Aber dieses Maß funktioniert nur, wenn man die Punzung nicht beachtet. Wer kennt denn nun das tatsächliche Maß und kann mir vielleicht noch sagen, wo man die Speichen ordern kann. Die verbauten Speichen waren von der Fa. Wippermann.
Österliche Grüße von Andreas1
...nochmal Speichenlänge...
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: ...nochmal Speichenlänge...
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
tingeltangelbob
Re: ...nochmal Speichenlänge...
Hallo hoffe dein Fachmann will das Rad nicht mittig Speichen dann passt es natürlich nicht . Vielleicht hat auch mal einer was gebastellt mit einer Bk Felge dann passt die Punzung auch nicht .