Zündspule 12V
-
awoelfi
Re: Zündspule 12V
Nabend,
es gibt aber einen Unterschied meines Wissens.
Die Elektronik Simson Zündspulen gehen nicht !
Gab da im EMW Forum glaub ich mal was zu !!!
Gruß
Björn
es gibt aber einen Unterschied meines Wissens.
Die Elektronik Simson Zündspulen gehen nicht !
Gab da im EMW Forum glaub ich mal was zu !!!
Gruß
Björn
-
huj
Moin.
Die Simson-Elektronik Zündspulen sind eben die mit dem 6V hinten drauf.
Davon gibts zwei Versionen: eine lange und eine kurze. Zumindest an den Mopeds sind die untereinander austauschbar.
Einige tauschen auch 6V und 12V Spulen gegeneinander aus (meist aus Unwissenheit..). Folge ist dann des öfteren der Zündspulentod.
Grüße,
huj
Die Simson-Elektronik Zündspulen sind eben die mit dem 6V hinten drauf.
Davon gibts zwei Versionen: eine lange und eine kurze. Zumindest an den Mopeds sind die untereinander austauschbar.
Einige tauschen auch 6V und 12V Spulen gegeneinander aus (meist aus Unwissenheit..). Folge ist dann des öfteren der Zündspulentod.
Grüße,
huj
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mal grundsätzlich, wir wollen hier doch nicht das Forum mit gefährlichem Halbwissen überschwemmen , zumal wenn die Fragesteller keine Fachleute sind. Hier ist Hilfe und keine theoretische Vermutung angebracht. Was interessiert den Themenersteller wie das beim Moped funktioniert.
Fakt ist ,das er bei 6Volt Batteriezündung eine 6 Volt Zündspule braucht. Zum Thema Unterschiede sei gesagt , dass auch DDR Ingenieure wussten was sie taten und das 6 Volt Spulen auch für 6 Volt Bordnetze ausgelegt waren. Die 6 Volt Spulen vom Wartburg, MZ und vom Moped waren identisch da STANDARTISIERT .
Wie und warum das bei Moped´s funktioniert würde hier zu weit gehen und gehört woanders hin.
Es gab bei den späten S51 Mopedzündungen allerdings kurze außenliegende Zündspulen über die ich keine Angaben machen kann , da die mich nie interessiert haben. Diese waren speziell für die Moped´s konzipiert und könnten daher Probleme bei normalen Batteriezündungen machen.
Gruß Ralf
Fakt ist ,das er bei 6Volt Batteriezündung eine 6 Volt Zündspule braucht. Zum Thema Unterschiede sei gesagt , dass auch DDR Ingenieure wussten was sie taten und das 6 Volt Spulen auch für 6 Volt Bordnetze ausgelegt waren. Die 6 Volt Spulen vom Wartburg, MZ und vom Moped waren identisch da STANDARTISIERT .
Wie und warum das bei Moped´s funktioniert würde hier zu weit gehen und gehört woanders hin.
Es gab bei den späten S51 Mopedzündungen allerdings kurze außenliegende Zündspulen über die ich keine Angaben machen kann , da die mich nie interessiert haben. Diese waren speziell für die Moped´s konzipiert und könnten daher Probleme bei normalen Batteriezündungen machen.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Guten Morgen
Bin ja mal gespannt was bei dem Thema der Weissheit letzter Schluss ist .
Hier meine vielleicht zu einfache Lösung der eigentlichen Frage.
Also ich würde ne originale von ner EMW/ES/TS und und was da noch alles war nehmen . Die hatten 6V und Batteriezündung . Wird zwar etwas mehr kosten wegen der originalität
, steht 6V drauf und alle sind zufrieden .
oder doch
?
gruss
quincy
Bin ja mal gespannt was bei dem Thema der Weissheit letzter Schluss ist .
Hier meine vielleicht zu einfache Lösung der eigentlichen Frage.
Also ich würde ne originale von ner EMW/ES/TS und und was da noch alles war nehmen . Die hatten 6V und Batteriezündung . Wird zwar etwas mehr kosten wegen der originalität
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
die kontaktgesteuerten zündungen der s51 typenreihe wurden mit 2 unterschiedlichen systemen bestückt.Roadrunner hat geschrieben:Mal grundsätzlich, wir wollen hier doch nicht das Forum mit gefährlichem Halbwissen überschwemmen , zumal wenn die Fragesteller keine Fachleute sind. Hier ist Hilfe und keine theoretische Vermutung angebracht.
es gab anfänglich 6v magnetzündungen und später 12v magnetzündungen. beide systeme mit unterbrecher und 6v bordspannung. es wurden natürlich zündspulen verwendet die auch zur primärwicklung der magnetzündung passen, also 6v zu 6v und 12v zu 12v. die meißten leute wußten damals gar nicht, dass die 12v zündspule am s51 ihre berechtigung hat.
bei den elektronikzündungen handelt es sich nicht um zündspulen sondern um transformatoren.
deshalb funktionieren die an kontaktgesteuerten zündungen nicht.
das muß ein awo-fahrer alles nicht wissen, ich hoffe nur wir kommen jetzt wieder zum thema zurück.
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
awoelfi
Moin Leute,
ich finde das ist schon beim Thema - es gibt ja nun definitiv 2 grundverschiedene Zündspulen .
Man baut die ein , funktioniert auch alles erstmal irgendwie bis irgendwann ein Kriechstrom da ist oder oder und dann sucht man sich nen Wolf !
Ich hatte mir auch in Neuruppin so eine kleine EMZA 6V Zündspule gekauft (die ist halt schön klein ..... dachte ich ) und die geht eben nur für die Elektronikzündungen der S50/51..... Serie.
@Ralf@
Und betreff Halbwissen - schaut einfach ins EMW Forum unter Elektrik / verwendbare Zündspulen 2. Seite:
"gemessener Widerstand Primärspule:
Orginal: 2 ohm max. F.ü: 13mm
6 Volt: 1,8 ohm max. F.ü: 16mm
kleine EMZA: 1,6 ohm max. F.ü: 12mm
Der Test wurde mit 12v Batterie durchgeführt um evtl. Durchschläge zu entlarven außerdem war ich zu faul die Moppedbatterie auszubauen.
Ich denk die Ergebnisse sprechen für sich, die kleine ist nur für Hochspannungskondensatorzündanlagen geeignet."
Gruss und eine erfolgreiche Woche !
Björn
ich finde das ist schon beim Thema - es gibt ja nun definitiv 2 grundverschiedene Zündspulen .
Man baut die ein , funktioniert auch alles erstmal irgendwie bis irgendwann ein Kriechstrom da ist oder oder und dann sucht man sich nen Wolf !
Ich hatte mir auch in Neuruppin so eine kleine EMZA 6V Zündspule gekauft (die ist halt schön klein ..... dachte ich ) und die geht eben nur für die Elektronikzündungen der S50/51..... Serie.
@Ralf@
Und betreff Halbwissen - schaut einfach ins EMW Forum unter Elektrik / verwendbare Zündspulen 2. Seite:
Der Test wurde mit 12v Batterie durchgeführt um evtl. Durchschläge zu entlarven außerdem war ich zu faul die Moppedbatterie auszubauen.
Ich denk die Ergebnisse sprechen für sich, die kleine ist nur für Hochspannungskondensatorzündanlagen geeignet."
Björn
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
awoelfi hat geschrieben:Moin Leute,
@Ralf@
Björn
Björn ,Deine Messung in allen Ehren , Hochachtung vor soviel Forscherdrang ,aber eigentlich bringt die nicht wirklich was , es sei den Du vergleichst gleiche Spulen untereinander. Eine für 6 Volt ausgelegte Spule wird an 12 Volt mit Sicherheit immer eine größere Zündenergie abgeben (solange sie die Überlastung durchhält ) als eine 12 Volt Spule bei 12 Volt .Bei den Spulen ist nämlich wichtig das erzeugte Magnetfeld, letztendlich resultierend aus Strom und Spannung , an der Primärspule und Windungszahl der Sekundärspule. Aber das führt zu weit ,wer etwas über Zündspulen wissen möchte
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... %BCndspule
Um die Sache abzuschließen , wenn brawo eine 6 Volt Spule von Fahrzeugen verwendet , welche mit 6Volt Batteriezündung fuhren oder fahren , kann er diese problemlos für seine Awo mit 6 Volt Bordspannung verwenden. In der DDR waren dies u.a. Wartburg , MZ , EMW . Auch die "großen" 6 Volt Spulen aus dem S50 oder 51 lassen sich verwenden. http://www.wartburg-teile.de/images/zue ... _klein.jpg
Die kurzen Exemplare http://www.ostoase.de/images/product_im ... /821_0.jpg sind ungeeignet.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
awoelfi
Moin,
eigentlich sagen wir beide das gleiche !
Wollte ja nur darauf hinweisen, das die kleinen Spulen mit diesem EMZA Aufdruck nicht gehen und wie man diese erkennt. Die Messung hab ich nicht gemacht (will mich hier ja nicht mit falschen Lorbeeren schmücken !).
Also in diesem Sinne !
Gruss
Björn
eigentlich sagen wir beide das gleiche !
Wollte ja nur darauf hinweisen, das die kleinen Spulen mit diesem EMZA Aufdruck nicht gehen und wie man diese erkennt. Die Messung hab ich nicht gemacht (will mich hier ja nicht mit falschen Lorbeeren schmücken !).
Also in diesem Sinne !
Gruss
Björn
Zuletzt geändert von awoelfi am Mo 18. Apr 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
huj
Hier kamen ja doch noch einige interessante und klärende Hinweise!
Danke an all jene, die auch mal über den Tellerrand schauen und ihr Wissen weitergeben!
Grüße,
huj
Danke an all jene, die auch mal über den Tellerrand schauen und ihr Wissen weitergeben!
Grüße,
huj
-
brawo
Hallo Zusammen, gebt der Diskussion bitte den Gnadenschuss.
Für mich ist das Thema durch, danke der Unterstützung.
Ich hätte unwissend der Schwere des Vergehens vielleicht noch deutlich machen sollen, dass es sich um eine externe Spule handelt auf der unterseitig 12V eingeschlagen ist.
Meine Awo hat uns jedoch alle überholt, da die Lichtmaschine samt Regler ihren Geist aufgegeben hat und die 12V nun ran müssen. Dann passt die Spule...
Danke an Alle, ich hoffe wir sehen uns...
Für mich ist das Thema durch, danke der Unterstützung.
Ich hätte unwissend der Schwere des Vergehens vielleicht noch deutlich machen sollen, dass es sich um eine externe Spule handelt auf der unterseitig 12V eingeschlagen ist.
Meine Awo hat uns jedoch alle überholt, da die Lichtmaschine samt Regler ihren Geist aufgegeben hat und die 12V nun ran müssen. Dann passt die Spule...
Danke an Alle, ich hoffe wir sehen uns...