alt gegen neu

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Rene N.

alt gegen neu

Beitrag von Rene N. »

Hallo, habe gerade mal meine Ventile der Touren einstellen wollen, dabei habe ich bemerkt, das auf der Einlassseite zwei alte Ventilfedern eingebaut waren, auf der Auslassseite eine neue.Ist dieses nun bedenklich? Ich habe sehr laute Ventilgeräusche, kann es sein, das dies von der neuen Feder her rührt? Ventilspiel stimmt!

Bin für jede Info dankbar.

Mahlzeit
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: alt gegen neu

Beitrag von krachbumm425 »

Rene N. hat geschrieben:dabei habe ich bemerkt, das auf der Einlassseite zwei alte Ventilfedern eingebaut waren, auf der Auslassseite eine neue.
ein- und auslassseite haben je eine feder.
mach mal ein bild - bringt evtl. klarheit.

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Stulle

Beitrag von Stulle »

is schon richtg, bei der Touren hast Du doch 2 Federn für´s Auslass und 2 für´s Einlassventil. Aber wenn davon eine neu ist sollten die Ventile doch keine Geräusche machen. Oder paßen sie vielleicht nicht zusammen und die Federn schlagen gegeneinander?

Gruß Stulle.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Stulle hat geschrieben:is schon richtg, bei der Touren hast Du doch 2 Federn für´s Auslass und 2 für´s Einlassventil.
ok, das ist ja alles richtig.
bei der sport dann aber übrigens auch.
nur, wer zieht die auseinander und wechselt lediglich eine seite?
sowas tauscht man komplett oder gar nicht.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Rene N. hat geschrieben:Hallo, habe gerade mal meine Ventile der Touren einstellen wollen, dabei habe ich bemerkt, das auf der Einlassseite zwei alte Ventilfedern eingebaut waren, auf der Auslassseite eine neue.Ist dieses nun bedenklich? Ich habe sehr laute Ventilgeräusche, kann es sein, das dies von der neuen Feder her rührt? Ventilspiel stimmt!

Bin für jede Info dankbar.

Mahlzeit
Wenn das Ventilspiel stimmt, dann hörst du wohl eher deine steuerräder klappern. vorallem wenn du schon sagst, dass es sehr laut ist! Da helfen nur passende Steuerräder ;-) ;;;;;;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn aus der Fragestellung nicht erkenntlich scheint,wo denn eigentlich Geräusche herkommen,
ist jegliche Antwort einfach nur märchenhaft.
Wie meine eigentlich auch. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Bielsmann:
Wenn das Ventilspiel stimmt, dann hörst du wohl eher deine steuerräder klappern. vorallem wenn du schon sagst, dass es sehr laut ist! Da helfen nur passende Steuerräder ;-) ;;;;;;[/quote]

Das is wohl nicht das Einzige das da klappern kann, da wären noch Kipphebel, Stössel, NW- Lager und und und..
Falls es überhaupt vom Ventiltrieb kommt.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

CERVEZAwo hat geschrieben:Falls es überhaupt vom Ventiltrieb kommt.
Gebe Frank da Recht.Ich vermute auch,dass es von woanders herkommt.

gruß - Willi
Rene N.

Beitrag von Rene N. »

Stulle hat geschrieben:is schon richtg, bei der Touren hast Du doch 2 Federn für´s Auslass und 2 für´s Einlassventil. Aber wenn davon eine neu ist sollten die Ventile doch keine Geräusche machen. Oder paßen sie vielleicht nicht zusammen und die Federn schlagen gegeneinander?

Gruß Stulle.

Genau, zwei für Einlass und zwei für den Auslass. Bei mir ist es aber so, das ich zwei für den Einlass und eine, rund um das Ventil (wie alle PKW haben) für den Auslass habe. Es geht auch nicht um das Ventilspielklappern, sondern darum, ob es eventuell auf die Dauer nicht funktioniert, wenn es auf den beiden Seiten unterschriedlich ist.....

Es kann auch wirklich so sein, das die Feder in der Auslassseite härter ist, und man deswegen ein lauteres Ventilgeräusch hört.

Na ja, ich werd es so lassen, da die T ja nun schon 2000km gelaufen ist. Und das mit einer guten Höchstgeschwindigkeit.

;;;;;;
Stulle

Beitrag von Stulle »

Ich glaube nicht, wenn man einen Oldtimer hat, dass man da Höchstgeschwindigkeiten erzielen muss. Jeder der sich mit seinem Schätzchen ein bischen intensiver beschäftigt, möchte schon gern dass der Motor und alles drum herum super läuft. Aber Rennen fahren wir doch nicht damit. Wenn du hier Hilfe möchtest, mach doch einfach mal so wie Krachbumm schon gesagt hat ein Foto. Das scheint ja in Deinem Kopf nicht so auszuehen, wie bei anderen AWO´s.

Gruß Stulle.
Antworten