verwanzten Chrom auffrischen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Deleted User 141

Re: verwanzten Chrom auffrischen

Beitrag von Deleted User 141 »

blauweiß hat geschrieben:Warum eigentlich dieser Widerstand? ...
:o Ich weiß nicht was du willst :o ? Du hast die verschiedensten Hinweise, Erfahrungen und Einschätzungen erhalten! Bist du Cola- oder Alufolien-Vertreter?
Mal den gesunden Menschenverstand einsetzten und die Ursachen, den Sinn und Zweck von Verchromen, Rost und Cola und ::: nachdenken... Sonst wird das noch zur Laberecke.
Sorry musste sein :cry:
Matthes
blauweiß

Beitrag von blauweiß »

Hallo Matthes, ja klar, ich bin der Cola-Onkel im Alukleidchen......

Mit "Widerstand" meinte ich die oberflächlichen und abwertenden Äußerungen, die zusammengefasst lauten: "Geht sowieso nicht, denn diese Methode ist keine solide Aufarbeitung".

Was aber bitteschön soll dann Dein Hinweis auf Elsterglanz. Mit diesem Mittel wird die angegriffene Chromschicht doch auch nur optisch aufgebessert, ohne dass sich am Ist-Zustand etwas ändert.

Bisher hat noch niemand eine nachvollziehbare Erklärung Pro- oder Kontra abgegeben (bis auf die Phosphatsäure).

Also bis dann.

Der Kalle
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hier gibt sich einer von uns Mühe, mit einfachen und praktischen Methoden ein akzeptables preiswertes Selbsthilfe-Ergebnis zu erzielen - nein, natürlich ist es nicht das "Non-Plus-Ultra" - aber nicht jeder hat es so dicke, gleich beim "Gewerblichen" was in Auftrag zu geben und sich nachher hinzustellen : Jaaaa, wer AWO will, muß ordentlich Kohle in die Hand nehmen !!!
Sogar mit vergleichender Fotoserie - und wird dafür mehr oder weniger verarscht ???
Ich finde genau solche Aktivitäten super und könnte dafür gerne auf die wohlgefüllte "Laberecke" verzichten.
Gruß
Christoph
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Christoph hat geschrieben:...ein akzeptables ...Selbsthilfe-Ergebnis..
Was das angeht, na DAS ist ja wohl eine Frage der Auslegung. Ich mach auch nicht alles neu, aber aus Erfahrung sind derartige Empfehlungen eben meißt nicht preiswert, weil...
Ich verlass mich da auf meine Kenntnisse aus dem Schul- und Berufsalltag. Das hat mir immer geholfen ...und manchmal auch Elterglanz.
Matthes
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Fossy!

Das sieht mir aber nich wie eine IFA RT aus? die IFA RT gabs doch nur als /1 und du scheinst doch schon die mit dem esmotor zu haben? das müsste ja dan die letzten /3er sein oder? also MZ!
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
rostlaube

Beitrag von rostlaube »

Es ist wirklich nicht nett, dem Blauweis vorzuwerfen, was Cola+Alu alles nicht kann. Zumal er sich wirklich Mühe mit der Fotodoku gegeben hat. Für mich wars sehr interessant, ich werde es mal probieren und wenn es nicht so klappt, wie ich es wünsche, habe ich nichts dabei kaputtgemacht. Thomas
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Moin Leuts,

bei dem Link von Youtube mal etwas in den Beiträgen zu dem Video schauen - da hat einer was chemisch zu erörtert ...!

Alu ist ein sehr unedles Metall (geringe Elektronegativität) im Gegensatz zu Chrom (oder auch Eisen).
Die Cola als Elektrolyt (Ionen vorhanden) dient für den Ladungstransfer.
Bringt man das alles zusammen wird die Alufolie oxidiert (rostet) und die Felge redzuiert (Rost verschwindet).
So einfach ist das - Chemie 8. Klasse :)
(zumindest ungefähr ... hatte lang kein Chemie mehr ;) )

Bin auch kein Chemiefreak - aber könnte ja so die Begründung für den Effekt sein !?

Ich find es ne gute Idde für die "Patina Fraktion ", wozu ich auch gehöre :mrgreen: :geek: !!!

Gruss
Björn
Zuletzt geändert von awoelfi am Mi 13. Apr 2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fossy

Beitrag von Fossy »

AWO Scheune hat geschrieben:Hallo Fossy!

Das sieht mir aber nich wie eine IFA RT aus? die IFA RT gabs doch nur als /1 und du scheinst doch schon die mit dem esmotor zu haben? das müsste ja dan die letzten /3er sein oder? also MZ!
mfg volker
:oops: absolut richtig :!:
Ich habe es editiert :D
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
die chemische Begründung für das Gezeigte, sprich diese Vorgehensweise, ist einfach lächerlich!
Wenn an Stelle von Cola z. Bsp. Apfelschorle und statt Alufolie z. Bsp. ein Scheuerschwamm verwendet wird sieht es hinterher genau so aus.
Bitte mit der Rezeptur ein weitere Probestück am Krümmer anlegen.

T-Rob
blauweiß

Beitrag von blauweiß »

Hallo T-Rob,

werde ich heute gleich mal probieren und ein Foto einstellen. Eine Stelle zum probieren ist ja noch frei. Also Apfelschorle mit Scheuerschwamm. Richtig?

Bis dann.

Der Kalle
Antworten