verwanzten Chrom auffrischen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
blauweiß

verwanzten Chrom auffrischen

Beitrag von blauweiß »

Jo Moin,

bin gestern beim Stöbern im Internet auf folgenden Tipp gestoßen (was der Großvater noch wusste....oder so ähnlich...):

Angerosteten Chrom bekommt man - so halbwegs - wieder hin, wenn man diesen mit in Cola getränkter Alufolie "abschmirgelt".

Habe ich gestern mal beim Krümmer meiner BMW probiert und siehe da, klappt ganz gut. Nach der "Behandlung" noch schnell mit Chrom-Politur gewienert und schon sah die ganze Geschichte um Welten besser aus als vorher.

Sollte dieser Tipp ein alter Hut sein, so seht es mir bitte nach........

Bis dann.

Der Kalle
Stulle

Re: verwanzten Chrom auffrischen

Beitrag von Stulle »

Hallo blauweiß,
wenn man diesen mit in Cola getränkter Alufolie "abschmirgelt".

wie soll man sich das denn vorstellen? Einfach ein Stück Alufolie in ein Glas Cola tauchen und dann damit ran an den Rost?

Gruß Stulle. :mrgreen:
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

ELSTERGLANZ odrer Zahnpaste machts auch!
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Phosphorsäure bildet mit Rost eine korrosionsschützende Phosphatschicht,welche man mangels Sandpapier
nicht mit Alufolie abkratzen sollte....,lieber Großvater. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
blauweiß

Beitrag von blauweiß »

Hallo, habe mal im Internet unter "Phosphatieren" gesucht und heraus kam, dass dies ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Metall ist. Phosphatieren ungleich Verchromen. Warum also die Ausführungen zur Phosphorsäure, welche mit Rost eine korrosionsschützende Phosphatschicht bilden soll?

Ich gebe aber zu, dass ich mit der chemischen Oberflächenbehandlung von Metall nicht auskenne. Ein paar erläuternde Hinweise wären also gut.

Zur Vorgehensweise: Einfach die Alufolie zusammenknüllen, in Cola tunken und abschmirgeln. Dabei wird die Oberfläche schmutzig schwarz, kann jedoch ganz leicht abgewischt werden.

Mit Chrompolitur allein kommt man bei stark angerosteten Teilen nicht weiter, habe ich auch schon probiert.

Ach so, zu empfehlen nur bei stark korrodierten Chromteilen, bei den diese Methode quasi der letzte Versuch ist.

Wie lange haltbar, Auswirkungen etc. kann ich auch nicht sagen. Beim Krümmer meiner BMW hat es jedenfalls ganz gut geklappt...............

Der Kalle
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

blauweiß hat geschrieben:..bei stark korrodierten Chromteilen,.
Chrom kann nicht rosten, wenn Rost - dann ist kein Chrom drauf! Also neu verchromen! alles andere ist Selbstbetrug ;;;;
Matthes
blauweiß

Beitrag von blauweiß »

Hallo Matthes, mit der Bezeichnung: "korrodierten Chromteile" meinte ich den gesamten Gegenstand und nicht speziell die Chromschicht.......

Häufig ist es doch so, dass man unschön anzusehende Chromteile hat, die eigentlich unrettbar sind. Bevor ich anfange mit Elsterglanz zu polieren (alles schon versucht - der Lappen zieht an den Rostpickelchen Fäden, die größeren Rostpickel kriegt man nicht weg etc.) greife ich lieber zu dieser Methode.

Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eine Möglichkeit.

Neu verchromen ist natürlich mit dieser Methode nicht im Entferntesten zu vergleichen......kostet aber auch ein paar Mücken mehr.

Bis dann.

Der Kalle.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Alle Wege führen nach Rom,nur gibt es da keine AWO's. :lol:

Matthes hat schon recht,nur wer eben solchen Blödsinn mit Cola machen will,
sollte es denn schon "richtig" machen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

moin
wenn der chrom abplatzt,ist eh alles vorbei........
also entweder neu verchromen oder strahlen und schwarz lackieren oder keramikbeschichten 8-)
oder hitzeschutzband rumwickeln oder einen edelstahlkrümmer verbauen............
oder einen neuen verchromten krümmer kaufen - das ist mit sicherheit billiger als in deutschland neu verchromen zu lassen............
oder wegens patina einfach so lassen

oder oder............ 8-)

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
blauweiß

Beitrag von blauweiß »

Hallo Edeltuning,

warum ist die Methode Blödsinn?

Schon ausprobiert, oder wenigstens Argumente auf theoretischer Ebene parat? Ich habe Deine Ausführungen im "Ölthread" gelesen. Du pochst doch immer so auf eine argumentative Diskussion.

Übrigens funktioniert die Methode natürlich nicht, wenn der Chrom schon großflächig abgeplatzt ist......sollte ja klar sein.

Der Kalle
Antworten