Apropos Vergaser S

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 71

Re: Apropos Vergaser S

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Torsten,

bei "ig eastbikesunited" http://www.ostmotorrad.de/index2.html

dann weiter bei Simson===AWO gibt es einen original-Artikel zum AWO Vergaser. Genau wie beschrieben, soll das Niveau an einem neuen Vergaser gemessen werden und ggbf. durch Zusatzkerben eingestellt werden. Nu frag ich mich, wer hat nen neuen Vergaser :?: ich leider nicht, hab nur den regenerierten vom D.H.
Am WE erst könnte ich mal messen, wenn nicht jemand schneller ist.

gruß
Matthias
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Das Kraftstoffniveau lässt sich ohne Hilfsmittel nicht genau feststellen.
Ich würde einfach von der Serieneinstellung ausgehen.Aber die meisten Motoren verlangen ihre eigene Einstellung,das muß man geduldig ausprobieren.Meine überholten Sport-Vergaser hatte ich mehrfach wegen Unzufriedenheit zum Überholer zurückgeschickt,bis die Maschine endlich gut lief.
Im übrigen würde ich mich garnicht so stark auf die angegebenen Werte festlegen.Den Sprit zu dem die angegebenen Werte passen gibts nicht mehr.Der Sprit von heute ist anders hat eine andere Wichte,andere Vergasungseigenscheften und andere Zündfähigkeit.
Aus meinen eigenen Erfahrungen möchte ich behaupten,daß man die Vergaser heute magerer einstellen muss als früher um zu einem vorbildlichen Motorlauf zu erreichen.Die Kerze muss nicht unbedingt rehbraun sein,darf ruhig hellgrau sein.Keine Panik.
Wer einen Fremdvergaser an die AWo schraubt,dem traue ich auch zu,daß er den Vergaser abstimmen kann.Irgendwelche Komponenten kann man nicht wahllos zusammenschrauben.

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
Denis

Beitrag von Denis »

Hi ,

danke André,

bin an der Sache auch schon länger dran, leider wirklich schwer, darüber was zu finden.
Hatte schon mal darüber nachgedacht, den Düsenstock umzubauen, um die Nadeldüse quasi kurz vor Düsenöffnung von unten durch einen Knick heranlaufen zu lassen, was aber schon etwas aufwändiger wäre, ...oder den Vergaser etwas aus der Horizontalen herausdrehen, sodass die Nadeldüse oberhalb der Hauptdüse liegt, so etwa 5-10 grad...
Der Anschluss für die Schwimmerkammer müssten auch dran glauben.
Weißt jemand ( Andre? ) was über die Auswirkungen davon, dass man eine externe Schwimmerkammer hinter dem Vergaser anbringt (Stichwort Berg- und Talfahrt), man merkt ja schon in langen Kurven Unterschiede zwischen Rechts- und Linkslage ?
Ich geb zu, das ist viel Aufwand nur für einen horizontal liegenden Vergaser,nix für Originalfreunde,
ich tüftel halt gerne an sowas rum.

Grüße,

Denis
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

@Denis:Wenn die Schwimmerkammer hinter den Verg.liegt wird dir das Gemisch bei Bergauffahrt gefährlich abmagern.Überhitzung droht!!Wenn du schon am Basteln bist,dann baue doch 2 Schwimmerkammern ein vor und eine hinter dem Vergaser :mrgreen:

Gruss!
AWO-Sympathisant
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

Eine Schwimmerkammer sollte nie hinter der Mischkammer angeordnet werden, da beim Beschleunigen durch die Trägheit und beim Bergauffahren wegen der Steigung das Niveau in der Mischkammer sinken würde - der Schwimmer hinten macht ja zu :roll: . Also würde das Gemisch grade dann abmagern, wenn der Motor ein etwas fetteres benötigt. Und bergab würde der Motor überfetten - also total falsch.
Wenn die Schwimmerkammer versetzt werden kann oder soll, immer nach vorne mit ihr ;) ! (Daher habe ich das vorhin geschrieben, daß ich meine Schwimmerkammern soweit wie möglich in Richtung Zylinder drehe :mrgreen: )
Die Sache mit den langgezogenen Kurven kann ich so nicht bestätigen, da die Fliehkraftkomponente und die Schräglage sich ausgleichen sollten und so ein konstantes Niveau bleiben sollte - theoretisch, und natürlich nur im Solobetrieb :? .
Gruß, André
Denis

Beitrag von Denis »

Hi,

stimmt, habt recht, Schwimmerkammer nach hinten is ne scheißidee, das mit der schräglage überzeugt mich auch, aber was genau kann im Gespannbetrieb passieren ? schlimmes oder magert/ fettet es nur etwas ?
@sport-lu :die Ironie ist kaum zu überhören,vielleicht bau ich einfach 8 Kammern dran,hähähä, nein im Erst: wie genau funktionieren die Doppelkammern rechts und links, die bei (Renn?)vergasern gelegendlich zu sehen sind ? was bringt das , wenns doch über Schräglage und Fliehkraft ausgeglichen wird ?
Gruß,
Denis
Motor Grabko

Beitrag von Motor Grabko »

Wenn man z.B. die Schwimmernadel ganz entfernt und etwas Benzin in das Schwimmergehäuse lässt, kann man(weil ja Flüssigkeiten das Bestreben haben sich in der Horizontalen auszugleichen)im Schwimmergehäuse das genaue Niveau der Oberkante der Nadeldüse feststellen.D.h. was über diesem Niveau liegt läuft ja aus der Nadeldüse hinaus(Düsennadel auch rausnehmen natürlich).Dann könnte man sich dieses Niveau im Schwimmergehäuse ausmessen,von der Oberkante des Schwimmergehäuses aus.Dieses Maß plus 1,5-2mm würde ich mir auf einen ganz schmalen Löschblattstreifen aufzeichnen,Wenn man jetzt Schwimmer und Schwimmernadel wieder montiert und auf regulärem Wege Benzin in die Schwimmerkammer (ohne Tupferbedienung) laufen lässt ,müsste das Niveau bei geschlossenem Schwimmernadelventil im Schwimmergehäuse idealerweise 1-2mm darunter liegen,also müsste dann der vorgefertigte Löschblattstreifen unten gerade nass werden.
Is halt nur ne Idee.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Jetzt aber mal ein ganz großes FRAGEZEICHEN !!!

Will nicht klugscheißern , möchte nur mal wieder den " Carl Hertweck " ins Gedächtnis bringen . Der Mann war auf der Höhe der Zeit als die AWO noch kein Oldtimer war ! Oder hat da vielleicht schon jemand nachgeschlagen ? Mir kommen so bestimmte Schlagworte irgendwie bekannt vor .

Investiert mal in ein Buch das auch zum schmunzeln anregt !!!

Gruß Mario
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

Nicht bei Herweck nachschlagen -auswendig lernen!!!
Gruß, André
Antworten