Hallo Leutz, ich bin der Neue.
Der Tacho meiner Sport schwenkt wild aus ab 50km/h. Was kann der Grund sein, was kann ich da machen?
In nem anderen Thread hab ich schon über die Demontage und Montage gelesen von wegen Vorspannung/Nadelanziehen...
Für Beachtenswertes, Kniffe und Tricks und natürlich mögliche Fehlerursache wäre ich dankbar!
Tacho winkt mir nur zu
-
Altenburger
-
yvonnchen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tacho winkt mir nur zu
Schau Dir mal die Tachowelle an, ob sie noch O.K. Außerdem auch die verlegung dieser, ein zu kleiner Biegeradius an manchen Stellen läßt die Nadel springen....
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Also wenn Du das erste mal einen Tacho zerlegst,mit Vorsicht.Solltest Du die Nadel ohne zu verbiegen
runterbekommen,achte auf die kleine Unruhe im Tacho.Ebenfalls die kleinen Schrauben mit Vorsicht.
Meistens ist schon irgendwo im Alu etwas vergammeltes,was dann abbricht .Was so aussieht wie eine
Glocke auf keinen Fall zu doll anpacken.Verbiegt ganz schnell.Und dann schleift das Ding am Rand.
Vorspannung der Nadel merken !
Gruß - Willi
runterbekommen,achte auf die kleine Unruhe im Tacho.Ebenfalls die kleinen Schrauben mit Vorsicht.
Meistens ist schon irgendwo im Alu etwas vergammeltes,was dann abbricht .Was so aussieht wie eine
Glocke auf keinen Fall zu doll anpacken.Verbiegt ganz schnell.Und dann schleift das Ding am Rand.
Vorspannung der Nadel merken !
Gruß - Willi
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Problem kann auch die untere Lagerung der Tachonadelwelle sein.Diese ist oft stark ausgeschlagen und dann taumelt die Glocke gegen die Magnetwelle.Ich würde aber auch erstmal die Tachowelle überprüfen und eventuell ölen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.