Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Also früher,als es noch kein Nettz weder Telefon gab,dafür jede Menge Hufnägel auf der Straße,
ham mir ohne zu fragen die Reifen "wöchentlich" gewechselt.
Okeh,da waren keine 2 Grundierungen,3 Lackschichten und 2 Klarlackschichten auf der Felge.
Waren mir da nun einfach nur zu dumm oder durften mir das nicht wissen
hast den die felge vorm aufziehen ordentlich zentriert? ansonsten gibts da noch die möglichkeit das der schlauch ne beule drückt!
das problem hatte ich jetz erst letzte woche an meiner grauen rt\1 hab da auch mehrmals die luft abgelassen und denmantel gedreht! und immer wars die selbe stelle!
Evtl sitzt der Reifen nicht richtig auf der Felge.
Nochmal Luft runterlassen, Gleitmittel, Flutschi oder Fit in`s Felgenbett, und dann Volle Pulle mit Kompressor aufpumpen, bis es flupp macht.....
Grüße
Roy
Für mich logisch wäre nur, ihn von innen an die Felge zu platzieren, sodass er die Belastung am Ventil auf mehr Fläche verteilen kann. Soll denke ich mal dem Abreißen des Ventils entgegen wirken.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, warum bei manchen Schläuchen zwei Muttis auf dem Ventil sind.
Da kann ich auch mithelfen beim Warten und Zeit überbrücken
Hab das früher bei meiner MZ auch immer selber gemacht, aber heutzutage geht das doch in der Reifenwerkstatt recht fix und kostet ja auch kein Vermögen, weshalb also plagen ?
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Danke für die Tips.Hat alles gut hingehauen.Habe jetzt aber ein anderes Problem.Höhenschlag im Vorderrad.Ich hoppel jetzt wie der Osterhase.Also die Felge ist einwandfrei.Reifen ist ein Heidenau.Habe ein paarmal die Luft rausgelassen und versucht das auszurichten.Ohne Erfolg.Das kann doch nur am Reifen liegen ,oder?Könnte ja ein defekt sein.Hatte jemand das auch schonmal?
Gruss Awonaut
Hatten wir auch, waren in Heidau im Werk wegen Reklamation mit 2x Rad,.... es lag am Schlauch, der ist falsch geklebt, es gibt damit ein Buckel im Reifen und der stellt sich als Höherschlag dar. Voraussetzung natürlich das deine Felge richtig läuft. Schlauch gewechselt und weg.
Der Schlauch war von Conti! Reifen 4.0x19 K34 Heidenau, nicht AWO!
Torsten
Noch ne kleine Anekdote: Als ich meine Reifen aufziehen lassen wollte hat sich die Werkstatt ueber die besch.. Qualitaet der Schlaeuche lustig gemacht. Er koenne nicht verstehen, sagt der Meister, dass man so ein Risiko eingeht und mit so einem China sch... rumfaehrt. Ich hatte Reifen und Schlaeuche bei einem hier im Forum bekannten Haendler bestellt !
seppi62 hat geschrieben:Noch ne kleine Anekdote: Als ich meine Reifen aufziehen lassen wollte hat sich die Werkstatt ueber die besch.. Qualitaet der Schlaeuche lustig gemacht. Er koenne nicht verstehen, sagt der Meister, dass man so ein Risiko eingeht und mit so einem China sch... rumfaehrt. Ich hatte Reifen und Schlaeuche bei einem hier im Forum bekannten Haendler bestellt !
Dann soll der "Meister" mal genau bei allen Herstellern auf die Reifen schauen ..... dort findet man den Produktionsort .... und die wenigsten werden in Deutschland hergestellt bzw. Europa .... Schöne Grüße an den "Meister" oder war es der Leerling ä Lehrling
Mag ja sein... das Markenhersteller leider (Adieu einheimische Arbeitsplätze) mittlerweile auch dort produzieren lassen - allerdings zu deren Qualitätsstandards ... aber der Billigmüll (Fortune etc.) aus China ist das letzte und hochgefährlich. Die Schläuche z. Bsp. sind so dünn das ein Platzer schon vorprogrammiert ist.
Beispiel aus eigener Erfahrung... der alte Pneumantschlauch war nach 30 Jahren am Ventil porös und ließ Luft.. nun stand eine längere Tour an und so wurde jener schnell mal getauscht - gegen einen Fortune weil der binnen kürzester Zeit verfügbar war. Eingezogen (mit Maschine) , aufgepumpt und Rad eingebaut. Noch auf der Montagebühne stehend ohne jegliche Belastung gab es nach ca. 1h (habe gerade noch Oelwechsel gemacht) einen derben Knall und der Reifen war schlagartig platt... Also wieder Rad raus, Mantel runter und Schlauch begutachtet - der Länge lang zur Lauffläche zeigend aufgerissen und das Material so dünn wie Pergament... Zum Glück gibt es Clubfreunde... welchen noch einen Conti liegen hatten... So konnte die Tour doch noch stattfinden...
Wer dieses Billiggelumpe produziert, vertreibt und fährt, spielt mit dem Leben der Kundschaft bzw. seinem eigenen. (Online)Händler die so etwas ohne Beratung vertreiben haben kein Gewissen/Sachverstand und sind nur auf den größtmöglichen Profit aus...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
feuereisen hat geschrieben:
Beispiel aus eigener Erfahrung... der alte Pneumantschlauch war nach 30 Jahren am Ventil porös und ließ Luft.. nun stand eine längere Tour an und so wurde jener schnell mal getauscht - gegen einen Fortune weil der binnen kürzester Zeit verfügbar war. Eingezogen (mit Maschine) , aufgepumpt und Rad eingebaut. Noch auf der Montagebühne stehend ohne jegliche Belastung gab es nach ca. 1h (habe gerade noch Oelwechsel gemacht) einen derben Knall und der Reifen war schlagartig platt... Also wieder Rad raus, Mantel runter und Schlauch begutachtet - der Länge lang zur Lauffläche zeigend aufgerissen und das Material so dünn wie Pergament... Zum Glück gibt es Clubfreunde... welchen noch einen Conti liegen hatten... So konnte die Tour doch noch stattfinden...
Wer dieses Billiggelumpe produziert, vertreibt und fährt, spielt mit dem Leben der Kundschaft bzw. seinem eigenen. (Online)Händler die so etwas ohne Beratung vertreiben haben kein Gewissen/Sachverstand und sind nur auf den größtmöglichen Profit aus...
wer qualitativ hochwertige Produkte innerhalb kurzer Zeit haben möchte muss nur bereit sein auch den Preis zu zahlen .... jeder steht da selbst in der Verantwortung .... und sollte ein Unfall entstehen bei dem der Unfallgegner bewusst qualitativ schlechte Materialien verbaut trägt allein dieser die Schuldfrage .... wurden dir durch sowas Familie Freunde usw. genommen .... dann kann dieser oder diese gleich in das Land auswandern woher das Zeuch kam .... sicher