Apropos Vergaser S
- torsten65
- + R.I.P. + unvergessen +
Apropos Vergaser S
Hallo Leute,
weiß eigentlich jemand was genaues über das originale Schwimmerniveau bei einem Sport Rundschiebervergaser?
Besten Dank
torsten65
weiß eigentlich jemand was genaues über das originale Schwimmerniveau bei einem Sport Rundschiebervergaser?
Besten Dank
torsten65
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Apropos Vergaser S
Muß man das wissen ? Gehört das zum Allgemeinwissen ? Wenn ja,warum ? Ich weiß es
aus der Kalten nich.Müßt ich nachlesen.Ist Deine Schwimmerkammer durchsichtig ?
Gruß - Willi
aus der Kalten nich.Müßt ich nachlesen.Ist Deine Schwimmerkammer durchsichtig ?
Gruß - Willi
- Simson
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
moin,
ist doch vorgegeben durch die nut in welcher die klammer oben am schwimmer einklickt,
und dann hat sich 's.
und wenn rein theoretisch alle schwimmer wirklich gleich schwer oder leicht sind, und unten
das ventil noch dicht schließt, ist auch der spritstand gleich hoch.
gemessen hab ich's aber auch noch nicht, denke mal das tut auch nicht not.
gruß von simson
ist doch vorgegeben durch die nut in welcher die klammer oben am schwimmer einklickt,
und dann hat sich 's.
und wenn rein theoretisch alle schwimmer wirklich gleich schwer oder leicht sind, und unten
das ventil noch dicht schließt, ist auch der spritstand gleich hoch.
gemessen hab ich's aber auch noch nicht, denke mal das tut auch nicht not.
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- torsten65
- + R.I.P. + unvergessen +
Hallo Leute,
ja sind denn wirklich alle Schwimmer gleich schwer? Und haben alle Nachbauventile die Nut auf der gleichen Höhe. Außerdem besser mann weiß, als man wüsste. Entschuldigt, dass ich euch mit meiner Frage genervt habe. Habe hier aber schon sinnlosere Fragen gesehen.
Torsten65
ja sind denn wirklich alle Schwimmer gleich schwer? Und haben alle Nachbauventile die Nut auf der gleichen Höhe. Außerdem besser mann weiß, als man wüsste. Entschuldigt, dass ich euch mit meiner Frage genervt habe. Habe hier aber schon sinnlosere Fragen gesehen.
Torsten65
- _JR_
Hallo in die Runde,
ich hab mal was gehört, daß man den Schwimmer so einstellt, das der Kraftstoffstand sich auf 1 Millimeter unter Oberkante der Nadeldüse einpegelt.
Ist er zu hoch läuft vor allem bei der Sporty der Zylinder voll Sprit... son Schitt.
Bin mir aber nicht sicher vielleicht weiß es jemand hier genauer???
Viele Grüße JR.
ich hab mal was gehört, daß man den Schwimmer so einstellt, das der Kraftstoffstand sich auf 1 Millimeter unter Oberkante der Nadeldüse einpegelt.
Ist er zu hoch läuft vor allem bei der Sporty der Zylinder voll Sprit... son Schitt.
Bin mir aber nicht sicher vielleicht weiß es jemand hier genauer???
Viele Grüße JR.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
Ich habe nur den Wert für den Flachschiebervergaser N 261-1:36+1mm.Ob der Rundschieberwert anders ist weiss ich nicht.Bei der BK ist das jedenfalls so.
Bei der AWO-S kannst du das leicht mit ein paar Kerben neben der vorhandenen Nut selbst ausprobieren.
Hängst du den Schwimmer zu tief,kann der Tupferstift zu kurz sein,d.h.der Schwimmer wird beim Tupfen nicht nach unten gedrückt.
Gruss Jörn!
Ich habe nur den Wert für den Flachschiebervergaser N 261-1:36+1mm.Ob der Rundschieberwert anders ist weiss ich nicht.Bei der BK ist das jedenfalls so.
Bei der AWO-S kannst du das leicht mit ein paar Kerben neben der vorhandenen Nut selbst ausprobieren.
Hängst du den Schwimmer zu tief,kann der Tupferstift zu kurz sein,d.h.der Schwimmer wird beim Tupfen nicht nach unten gedrückt.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
-
Denis
Hallo zusammen ,
Ich kenn die Faustformel -1mm auch,
aber wo Ihr grade bei dem Thema seid....
wer kann mir denn sagen, wie das Niveau bei querliegendem Vergaser ist?
Bevor jemand lacht, ich hab das schon öfter gesehen, mit anderem Übergangsstück zwischen Schwimmergehäuse und Düsenkammer,oder direkt mit spezieler Schwimmerkammer.
Ich meine jetz auch nicht sowas wie die SUM-Register, sondern Rundschiebervergaser-gerade ist sowas auffer Insel (Stichwort: Amal Vergaser) zu bestaunen, zwar zusammengebastelt aber die Schwimmerkammer ist der Beweis.
Das finde ich sehr praktisch, ich käme so an meinen Amal leichter ran als bisher, der ist deutlich höher als das Oginol und eigendlich sehr (!) zuverlässig, so daß ich über diese Anordnung nachdenke- wenns denn gehen würde....
Wer weiß was ?
Gruß,
Denis
Ich kenn die Faustformel -1mm auch,
aber wo Ihr grade bei dem Thema seid....
wer kann mir denn sagen, wie das Niveau bei querliegendem Vergaser ist?
Bevor jemand lacht, ich hab das schon öfter gesehen, mit anderem Übergangsstück zwischen Schwimmergehäuse und Düsenkammer,oder direkt mit spezieler Schwimmerkammer.
Ich meine jetz auch nicht sowas wie die SUM-Register, sondern Rundschiebervergaser-gerade ist sowas auffer Insel (Stichwort: Amal Vergaser) zu bestaunen, zwar zusammengebastelt aber die Schwimmerkammer ist der Beweis.
Das finde ich sehr praktisch, ich käme so an meinen Amal leichter ran als bisher, der ist deutlich höher als das Oginol und eigendlich sehr (!) zuverlässig, so daß ich über diese Anordnung nachdenke- wenns denn gehen würde....
Wer weiß was ?
Gruß,
Denis
-
andrebiker
So richtig kann ich Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, obwohl ich mich intensiv auch mit Vergasern beschäftigeDenis hat geschrieben:...wer kann mir denn sagen, wie das Niveau bei querliegendem Vergaser ist? ... Ich meine ... Rundschiebervergaser-gerade ist sowas auffer Insel (Stichwort: Amal Vergaser) zu bestaunen, zwar zusammengebastelt aber die Schwimmerkammer ist der Beweis ... Wer weiß was ?...
Horizontal-Nadeldüsenvergaser kenne ich von Amal und Bing für die hohen kopfgesteuerten Eintöpfe wie z.B. von MAG und JAP, weil da einfach kein Platz mehr für eine vertikale Mischkammer ist. In den Ersatzteillisten gibt´s da auch spezielle Verbindungsstücke.
In der Theorie müßte die Hauptdüse ja immer im Sprit sein, ich habe aber keine abgewinkelten Düsenstöcke in den Listen gefunden. In der Praxis nach Aussage der Besitzer solcher Teile sind auch die Düsenkörper gleich den "normalen" Vergasern
Leider sind diese Besitzer meist froh, daß ihre Karren überhaupt irgendwie funktionieren und wissen um die genaue Funktion ihres Vergasers herzlich wenig Bescheid
Fakt scheint jedenfalls zu sein, daß diese ganze Horizontal-Nadeldüsen-Geschichte keine so richtig sichere Sache sein kann, denn erstens waren diese Vergaser verhältnismäßig selten, zweitens baute schon seit langer Zeit kein Hersteller mehr diese Vergaser an und drittens hatten die Maschinen, wo es auf Zuverlässigkeit ankam, horizontale SUM-Register-Vergaser, wie z.B. R 35 und R 12.
Falls jemand mehr weiß, würde ich mich freuen, in Erfahrungsaustausch mit ihm zu treten.
Gruß, André
- _JR_
Hallo Torsten 65,
hab mich nochmal schlau gemacht, der Schwimmerstand sollte am Rundschiebervergaser für die Sporty zwischen
1-2 mm liegen, wobei 1mm die Ober-und 2mm die Untergrenze darstellt.(gemessen an der Oberkannte der Nadeldüse)
Wenn du Dir einen Vergaser zusmmenbastelst solltest Du das auf jeden Fall beachten, denn es gibt viele Toleranzen die Du dann ausgleichen solltest, angefangen am Schwimmergehäuse, die Stärke der Dichtungen, ein eingearbeitetes Schwimmerventil oder Nadel usw.
Das wollte ich bei mir auch schon längst mal gemacht haben, na dann viel Spaß dabei...
JR
hab mich nochmal schlau gemacht, der Schwimmerstand sollte am Rundschiebervergaser für die Sporty zwischen
1-2 mm liegen, wobei 1mm die Ober-und 2mm die Untergrenze darstellt.(gemessen an der Oberkannte der Nadeldüse)
Wenn du Dir einen Vergaser zusmmenbastelst solltest Du das auf jeden Fall beachten, denn es gibt viele Toleranzen die Du dann ausgleichen solltest, angefangen am Schwimmergehäuse, die Stärke der Dichtungen, ein eingearbeitetes Schwimmerventil oder Nadel usw.
Das wollte ich bei mir auch schon längst mal gemacht haben, na dann viel Spaß dabei...
JR
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
-
andrebiker
Gut und schön und auch richtig, aber wie messe ich in der Praxis den Schwimmerstand zur Nadeldüse???
Ich habe in meine Scwimmernadeln immer vorbeugend eine 2. Nut ca. 1 mm unterhalb der unsprünglichen gefeilt, da das Schwimmerventil sich im Laufe der Zeit immer ein wenig eingearbeitet hat. Da rein kam dann die Klemmfeder des Schwimmers.
Vielleicht sollten mal einige, bei denen die Maschine gut läuft, ihren Schwimmerstand von OK Schwimmergehäuse messen und die Werte hier einstellen, so als Referenz für alle Anderen
.
In gewissen Grenzen läßt sich das Spritniveau bei der Sport übrigens auch durch Schwenken der Schwimmerkammer stellen. Ich habe immer zugesehen, daß meine Schwimmerkammern ziemlich weit vorne zum Zylinder stehen ;) .
Gruß, André
Ich habe in meine Scwimmernadeln immer vorbeugend eine 2. Nut ca. 1 mm unterhalb der unsprünglichen gefeilt, da das Schwimmerventil sich im Laufe der Zeit immer ein wenig eingearbeitet hat. Da rein kam dann die Klemmfeder des Schwimmers.
Vielleicht sollten mal einige, bei denen die Maschine gut läuft, ihren Schwimmerstand von OK Schwimmergehäuse messen und die Werte hier einstellen, so als Referenz für alle Anderen
In gewissen Grenzen läßt sich das Spritniveau bei der Sport übrigens auch durch Schwenken der Schwimmerkammer stellen. Ich habe immer zugesehen, daß meine Schwimmerkammern ziemlich weit vorne zum Zylinder stehen ;) .
Gruß, André