Bielsman hat geschrieben:Renè
Das du dich jetzt hier so zu wort meldest wundert mich, denn eigentlich pissen sich die Gewerbetreibenden für Oldtimer nicht gegenseitig ans Bein...
Billig, mäßige Qualität aber dafür kulant!
Du hast mich, glaube ich, nicht richtig verstanden. Mir geht es nicht darum, irgend jemand zu verunglimpfen, welcher gebrauchte Motorenteile preiswert aufarbeitet und diese anbietet.
Sicher funktioniert das auch mal ne Zeit lang und man kann Glück haben.
Aber Motorinstandsetzung sollte nunmal keine Glückssache sein. Wer hat schon soviel Geld und Nerven?
Jeder kann auch mal "billige" Sache kaufen und verbauen, kann ja funktionieren.... Aber bitte dann nicht als das Non+Ultra anpreisen und behaupten, alles was paar Euros mehr kostet ist rausgeschmissenes Geld.
Im übrigen finde ich das ebay Angebot garnicht so preiswert. Wenn man die fehlenden Kipphebel incl. neuer Lagerung und Stellschraube dazurechnet und unter Berücksichtigung der verbauten Altteile ist das Angebot nur vermeintlich Günstig.
(Wer so etwas unbedingt haben möchte, der kann seinen Kopf zu mir schicken und bekommt es für die Hälfte, auch wenn ich davon dringend abrate da es heutzutage wirklich hochwertigere Materialien gibt, die auch nicht die Welt kosten....das aber nur nebenbei.)
Oft genug mache ich Motoren und Getriebe von Kunden, welche vor nicht allzulange Zeit überholt wurden.
Und dann schau mal in die Gesichter, wenn sie hören, daß das eigentlich Murx ist in ihrem Motor und das garnicht lange halten konnte. Gerade wenn einem die Euros nicht so locker sitzen, sollte man sich genau überlegen, wofür man sie ausgibt.
Außerdem würde ich keinem "Laien" raten sich Einzelkomponeten wie zum Beispiel Zylinderköpfe, einzeln irgendwo zu kaufen. Selbst bei der Montage müssen einige wichtige Dinge beachtet und kontrolliert werden wie z.B. der Winkel der Stellschrauben zum Ventil oder das exakte Anzugsmoment, um nur 2 zu nennen.
Wenn dann wirklich mal ein Schaden auftritt, reden sich die meisten der Herren damit raus, daß die Sachen nicht fachgerecht eingebaut wurden, was ja manchmal sogar stimmt. Schlimmer wird es dann noch, wenn man sich alle Komponenten bei versch. Händlern zusammen kauft und dann alles zusammenbaut. Da schiebt es dann Einer auf den Anderen, wenn wirklich mal was schief geht.....
Ich kann nur jeden raten, laßt Eure Aggregate immer von einem Fachmann Eures Vertrauens instand setzten, da habt ihr wenigstens nur einen Ansprechpartner und der kann sich dann nur schwer rausreden....
Natürlich möchte ich keinem in seiner Entscheidung zu Nahe treten, auch wenn das vielleicht vorher irrtümlich so rüber gekommen ist...
Gruß Renè