Reifen aufziehen
- awonaut
Reifen aufziehen
Hallo,
Kann man das gut selbermachen und wie am besten oder Fachwerkstatt?Villeicht habt ihr ein paar Kniffe auf Lager. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Awonaut
Kann man das gut selbermachen und wie am besten oder Fachwerkstatt?Villeicht habt ihr ein paar Kniffe auf Lager. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Awonaut
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Reifen aufziehen
moin moin,
also ich mach das seit den 70 - er jahren des vergangenen jahrhunderts immer selbst
gruß von simson
kniffe ??? , wie man eben so reifen wechselt
also ich mach das seit den 70 - er jahren des vergangenen jahrhunderts immer selbst
gruß von simson
kniffe ??? , wie man eben so reifen wechselt
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- awonaut
Hallo,
Habe ich erwartet solche Antwort.Gehört dann doch wohl eher in die Laberecke.Sorry für die dumme Frage.
Gute Nacht Awonaut
Habe ich erwartet solche Antwort.Gehört dann doch wohl eher in die Laberecke.Sorry für die dumme Frage.
Gute Nacht Awonaut
-
klappfix
Kann man auch selbst machen muss man nur aufpassen dass man die Felge mit den Montiereisen nicht zerkratzt und das man den Schlauch nicht beschädigt.
Brauchst also mind. 2 wesentlich besser 3 Montierhebel.
Beim aufziehen erst einen "Wulst" auf die Felge ziehen(geht meistens ohne Werkzeug) dann den ganz ganz leicht gefüllten Schlauch einziehen.
Dann wird gegenüber vom Ventil angefangen den 2. Wulst aufzuziehen wobei man darauf achten sollte dass die Wülste schön mittig also tief in der Felge sitzen damit die Spannung auf selbigen nicht zu hoch wird.
Wenn man doch ein Loch in den Schlauch gekriegt hat (passiert mir komischer Weise jedesmal
), kann man den Schlauch mit normalem Fahrradflickzeug instandsetzen und dann geht der ganze Spaß von vorne los
vielleicht hilts ja
mfg Ludwig
Brauchst also mind. 2 wesentlich besser 3 Montierhebel.
Beim aufziehen erst einen "Wulst" auf die Felge ziehen(geht meistens ohne Werkzeug) dann den ganz ganz leicht gefüllten Schlauch einziehen.
Dann wird gegenüber vom Ventil angefangen den 2. Wulst aufzuziehen wobei man darauf achten sollte dass die Wülste schön mittig also tief in der Felge sitzen damit die Spannung auf selbigen nicht zu hoch wird.
Wenn man doch ein Loch in den Schlauch gekriegt hat (passiert mir komischer Weise jedesmal
vielleicht hilts ja
mfg Ludwig
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
inzwischen lasse ich wechseln.......wenn was kaputt geht(schlauch,lack usw.),bleib ich wenigstens auf dem schaden nicht sitzen und das ganze wird ggf. sogar gewuchtet,wenn ich das will.........so spare ich zwar kein geld,aber ne menge zeit und ärger 
unterwegs sieht das ganze dann schon wieder anders aus..............
unterwegs sieht das ganze dann schon wieder anders aus..............
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
Deleted User 85
Dem schließe ich mich an !!!
Eine frisch lackierte Felge habe ich nur einmal zähneknirschend selber versaut .
Gruß Mario
Eine frisch lackierte Felge habe ich nur einmal zähneknirschend selber versaut .
Gruß Mario
-
mobiler4
Moin,
schmiere die Felge und den Reifen am Bund schön mit Wollweichpfleger ein damit das gut flutscht denn brauchste Dir keine Montagepaste kaufen.
Lege den Reifen auf eine Decke und die Felge darauf. Dann die Felge auf einer Seite in die erste Wulst drücken, Schuhe aus und dann Stück für Stück. Bei neu gemachten Felgen versuche ich das ohne Montierhebel ansonsten lannste gleich den Lackstift klarmachen
Viel Spaß ist halt ne Fummelei
In der Motorradwerkstatt geht es aber auch schnell und günstig vor allem haben die das richtige Werkzeug
schmiere die Felge und den Reifen am Bund schön mit Wollweichpfleger ein damit das gut flutscht denn brauchste Dir keine Montagepaste kaufen.
Lege den Reifen auf eine Decke und die Felge darauf. Dann die Felge auf einer Seite in die erste Wulst drücken, Schuhe aus und dann Stück für Stück. Bei neu gemachten Felgen versuche ich das ohne Montierhebel ansonsten lannste gleich den Lackstift klarmachen
Viel Spaß ist halt ne Fummelei
In der Motorradwerkstatt geht es aber auch schnell und günstig vor allem haben die das richtige Werkzeug
-
fatboyfahrer
na so teuer ist montagepaste ja nu auch nicht!
montiereisen würd ich bei neu gemachter felge nicht nutzen, aber ohne ist es eben doch für hände und füße nicht so leicht. gehen tuts, aber das argument mit dem "auf dem schaden sitzen bleiben" hat was für den reifendienst.
wuchten ist quatsch glaub ich, obwohl ichs statisch manchmal aus spass teste. gruss ff
montiereisen würd ich bei neu gemachter felge nicht nutzen, aber ohne ist es eben doch für hände und füße nicht so leicht. gehen tuts, aber das argument mit dem "auf dem schaden sitzen bleiben" hat was für den reifendienst.
wuchten ist quatsch glaub ich, obwohl ichs statisch manchmal aus spass teste. gruss ff
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
hallo!
wen du das ganze dan auch noch an nem schönen tag machst und die reifen vorher 1 2 stunden in die sonne haust sind die butterweich und geht wesentlich leichter ohne die felgen zu beschädigen!
mfg volker
wen du das ganze dan auch noch an nem schönen tag machst und die reifen vorher 1 2 stunden in die sonne haust sind die butterweich und geht wesentlich leichter ohne die felgen zu beschädigen!
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Deleted User 141
@Simson:
Hattet wohl früher nüscht? - du oller Oldtimer du! Nimmst vielleicht auch noch FIT oder Schmierseife dazu? Wozu gibt´s das ganze Spezialwerkzeug?
@AWO Scheune:
aber vom Liegestuhl aus die 1-2 Std Wartezeit gut mit
überbrücken. Brauchst du Hilfe, stehe zur Verfügung
.
Will damit nur ne Lanze für die einfachen und ohne Spezialwerkzeug möglichen Varianten brechen. Hobby heißt doch auch Geduld, Improvisation, hand-werken und FREU(N)DE!!!
Meint der Oldi Matthes -
Hattet wohl früher nüscht? - du oller Oldtimer du! Nimmst vielleicht auch noch FIT oder Schmierseife dazu? Wozu gibt´s das ganze Spezialwerkzeug?
@AWO Scheune:
aber vom Liegestuhl aus die 1-2 Std Wartezeit gut mit
Will damit nur ne Lanze für die einfachen und ohne Spezialwerkzeug möglichen Varianten brechen. Hobby heißt doch auch Geduld, Improvisation, hand-werken und FREU(N)DE!!!
Meint der Oldi Matthes -