Rauchlackierung 51er Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Deleted User 85

Re: Rauchlackierung 51er Touren

Beitrag von Deleted User 85 »

Wie gesagt man erkennt eigentlich zuwenig . Muß mal wieder Foto´s machen gehen . Original betrachtet sieht ´s schon super aus.

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute
möchte mich für eure vielen anregungen bedanken werde mir mal ein probe blech mit lackieren lassen und es mal testen ehe ich meinen koti versaue
Laut werner buch S .52 ist die Rauchlackierung auf den kotflügeln in den ersten 2 Jahren gemacht worden
gruß Tingeltangelbob
tingeltangelbob

So Leute es ist vollbracht mein Lacksatz ist fertig :D :D :D
Möcht hier mal meinen weg zeigen zur Rauchlackierung

als Ersten Schritt Test mit einem moppet koti
Rauchlackierung_1.jpg
mehrere Anläufe waren nötig . getestet wurden
1. Kerze Ergebnis bescheidend Rauch zu Punktuell nicht gleichmäßig
2. Atze und Sauerstoff Ergebniss noch schlechter dicke schwarze Rußpelle und Ruß flusen Rauch kaum gleichmäßig steuerbar
3. Alte Peroliumlampe mit Glaszylinder oben drauf Ergebnis . Nach einigem üben wie auf dem Foto zu sehen Rauch gut steuerbar da die petroliumlampe gut einstellbar ist .
Der Überlackier Test meines Lackers war ein voller Erfolg , keine Blasen Bildung kein befüchtestes hochkommen des Lacks durch den Öligen Ruß . ;;;;;;;
Nach dem berußen darf weder gewischt noch drauf gefasst werden ,verwischt sofort und man kann von vorn beginnen ;;;;
So nun wurden meine awo Kotis schwarz lackiert und der rote Streifen auf lackiert und zwischen geschliffen . das schwarz wurde abgeklebt .
Rauchlack2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tingeltangelbob am Mo 28. Mär 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
tingeltangelbob

Jetzt der klarlack und zu guter Letzt wurde noch die Linierung aufgebracht . Ich glaub es ist gelungen einfach Rauch so wie früher und viel billiger wie Airprushhhh. ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Rauchlack_fertig22.JPG
Rauchlack11.JPG
Rauchlack_fertig33.JPG
tingeltangelbob

Und noch eins :D
Rauchlack_fertig44.JPG
Möchte mich bei allen die mir geholfen haben hier im Forum für ihre Hilfe bedanken , ohne euch wäre es so nicht möglich gewesen . ;;;;;;;;
huj

Beitrag von huj »

Wow :mrgreen:

Sieht großartig aus! Glückwunsch!!
_JR_
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von _JR_ »

Da kann ich mich nur anschließen, sieht richtig gut aus und vor allem ist der Rauch echt!

Gruß Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
matze

Beitrag von matze »

Das sieht wirklich sehr sehr geil aus!!!
Hast du mal ein Bild von der verwendeten Petroliumlampe da?

matze
martinK800

Beitrag von martinK800 »

Hallo ihr AWO-Schrauber

Nehme dieses Thema gleich mal zum Anlaß, mich vorzustellen und meinen Senf dazuzugeben. Meine Vornamen könnt ihr ja meinem Nickname entnehmen, gehe jetzt stark auf die 30 zu und bin seit 4 Jahren Berliner, stamme aber aus der Gegend der AWO Schmiede, dem Thüringer Wald.
Hatte mir 2003 ne 60er Sport und ne 51er T zugelegt. Die Sport war fast komplett, die AWO-T dagegen ein totales Wrack, aber innerhalb von 3 Jahren habe ich beide aufgebaut und die 51er mit Tüv auch gefahren. Dazu hatte noch noch ein Chopperprojekt aus gepimpten AWO Sport Motor und T-Fahrwerk+Harleygabel mit Doppelscheibenbremse und ne zerlegte AWO-T.
Ne EMW hatte ich auch noch, bereits überholt, aber nicht montiert.
Alle Fahrzeuge mussten dann 2008 weichen, da mich der Vorkriegsvirus befallen hat. Auch die Sucht nach mehr Hubraum und dementsprechen mehr Leistung :lol: .
Derzeit habe ich ne Zündapp KS600 Bj1940, bereit für die Zulassung und als Projekt ne Zündapp K800 und ne Victoria KR III Bj1925(sog. Längsboxer) am laufen.

Zurück zur AWO
Hab mal ein Bild rangehängt, hoffe,man erkennt die Rauchlackierung. Sieht wirklich saugeil aus.
Hat im Jahr 2005 ein älterer Herr aus Hessen gemacht, mit Rußkerze, so wie früher auch. Glaube aber, er hat sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt. Die "Dreiecke" auf der Gabelabdeckung waren-jedenfalls bei meiner(ehemaligen)51er auch in Rauchlackierung.
Gruß: Martin
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Also Tingeltangelbob
;,;,;,;, sehr gute Arbeit, gefällt mir sehr gut !!!

2 Fragen: -
1. Frage ist ernst gemeint: Der Klarlack der auf den Rauch draufkam: ein Acryllack? 1 oder 2 Komponenten und / oder wasserverdünnbar oder lösungsmittelhaltig ???

2. Frage ;-) mal mit Tabakrauch probiert? Na weil ich doch ... Könnt ja Angenehemes mit Nützlichem verbinden :lol:

Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mo 28. Mär 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten