Ladekontrolle 6V Powerdynamo

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Tinob14

Ladekontrolle 6V Powerdynamo

Beitrag von Tinob14 »

Hallo!

Ich bin nun das erste mal unterwegs gewesen mit meiner komplett überholten AWO T.
Ich habe auch eine 6V 100W LIMA von Powerdynamo eingebaut, da das völlig reicht.

Mein Vorbesitzer hat den Magnetzünder umbauen lassen auf Batteriezündung. Scheinbar eine Rasenmäher Zündspule, dreht sehr leicht der Magnet.

Naja nun zum Thema.

Heute wollte ich ne Runde drehen, jedoch sprang sie nicht an. Die Batterie war leer... Ich habe damals beim ersten Messen eine Ladespannung von 7,2 V gemessen. Ist ein super Wert. Wundert mich auch nicht bei den VAPES , habe schon zwei in meinen Mopeds.

Nun die Frage. Kann ich auch bei der 6V 100W Lima die Ladekontrollleuchte irgendwie mit einbinden? Laut Beschreibung geht dies nur bei den 12V Varianten von Powerdynamo.

Evtl. habt ihr noch ne Idee. Möchte nicht immer nur hoffen, das die Batterie in der Ortschaft ausreichend Saft bekommt... oder dauernd messen und laden....

Gruß Tino
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ladekontrolle 6V Powerdynamo

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo Tinob 14

is doch gaz einfach!
investiere nun doch lieber noch mal die 150 euro in die ordnungsgemäße instandsetztung beim sylvio oder beim rene!
so fährst du ohne angst durchdiegegend und bist unabhängig von der batterie!
was meinermeinung nach der größte vorteil von dr awo gegenüber anderen motorrädern aus dieser zeit is!
fahre selber nen neuen magneten mit der 12V lima von powerdynamo! und bin mehr als happy!

mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

da es bei der 6V Anlage laut Powerdynamo nicht geht, würde dir nur bleiben, selbst was zusammenzufrickeln.

Wenn die Spannung an der Batterie unter 7,2 Volt Ladespannung (?! Wert jetzt mal ausgedacht..) fällt, müsste die Lampe leuchten als Warnung, ab 7,2 V ausgehen.

Ich denke, dass sich da prinzipiell mit ner Z-Diode, nem Transistor und paar Widerständen was bauen lassen würde, parallel zur Batterie.

Du bräuchstest also eine Z-Diode, die ab 7,2V durchlässig wird. Da ja das Licht dann eben gerade nicht leuchten darf, brauchst du dann noch nen Transistor, der dann geschaltet wird auf "AUS". Wenn er kein Signal bekommt, muss er an sein und den Strom über die Lampe fließen lassen.

Da ich kein Elektroniker bin müsste sich aber nen anderer ne Schaltung einfallen lassen.

Fraglich wäre, ob sich der Aufwand lohnt.

Grüße,

huj
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo Tino

Also ich habe die 12v drinnen und die Ladekontrolle ebenfalls weggelassen, allerdings damals wegen Glühlampenmagel. Hatte nie Probleme mit Ladezustand und habe ebenfalls die AWO als Batteriezündung laufen. Eventuell was angewesen ? Teste mal auf Kriechstrom oder anderen Verbraucher, wenn die Zündung aus ist. Eigendlich sollte es auch so topp laufen. Deine Baterie ist aber O.K. oder?
Das solls gewesen sein.
Grüße aus der Börde Rübe
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Hallo an Euch.

Also ich hatte zwischdurch immer mal probiert und gestest aber nie die Batterie aufgeladen... Daher der fehler mit der leeren Batterie.
Die Idee mit der Z Diode ist gut aber da kenn ich mich nicht ganz so gut aus.

Heute versuch ich noch mal mein Glück, mit voller Batterie und Muskelkater im rechten Bein.

Ich denke das sie wieder laufen wird.
Das mit dem Magnetenumbau werde ich mir noch überlegen. Erst mal abwarten wie oft mir das noch passieren wird.

Also, danke Euch für die Antworten!
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Die Fahrt ist gut verlaufen.

Batterie liegt schön bei 6,4V nach dem fahren (ca. 12km), funzt alles wunderbar.
Antworten