Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)
-
myron450
Re: Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)
Richtig, der Abstand der HiRaFe li-re ändert sich. Muss ich mal nachmessen, wie die genauen Abstände sind. Vielleicht noch etwas zur Zuorndung:
Bis Rahmennr. 40.335 passen Getriebe bis 42.000 und Kardan bis 43.000;
Ab Rahmennr. 40.335 passen Getriebe ab 42.001 und Kardan ab 43.001.
Wenn man das beachtet, kann eigentlich nicht schief gehen.
Außenanschlaggetriebe gibt es bis Rahmennr. ca. 100.000, allerdings wurden auch noch später Rahmen mit Außenanschlag gefertig, obgleich schon Getrieb mit Innenanschlag verbaut wurden.
@axel: "Kannst Du sagen, bis wann die Rahmenenden gesteckt waren?"
Was meinst Du damit? Etwa, das die oberen Aufnahmen für die HiRaFe auch oben verlötet wurden (s. Bild)? Ca. bis Mitte/Ende 1952.
Bis Rahmennr. 40.335 passen Getriebe bis 42.000 und Kardan bis 43.000;
Ab Rahmennr. 40.335 passen Getriebe ab 42.001 und Kardan ab 43.001.
Wenn man das beachtet, kann eigentlich nicht schief gehen.
Außenanschlaggetriebe gibt es bis Rahmennr. ca. 100.000, allerdings wurden auch noch später Rahmen mit Außenanschlag gefertig, obgleich schon Getrieb mit Innenanschlag verbaut wurden.
@axel: "Kannst Du sagen, bis wann die Rahmenenden gesteckt waren?"
Was meinst Du damit? Etwa, das die oberen Aufnahmen für die HiRaFe auch oben verlötet wurden (s. Bild)? Ca. bis Mitte/Ende 1952.
Zuletzt geändert von myron450 am Fr 6. Mai 2011, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
- awolli
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Halterung für Steckdose war die Option bzw. war ab Werk nur bei Gespannen!
Wurde als Solo nie mit der Platte/Halterung ausgeliefert!
Hab ich mal gelesen wenn ichs finde stell ichs hier rein!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
-
Wippi
Ihr verwirrt mich manchmal schon
, jetzt weiß ich gerade nicht weiter.
Habe einen E Rahmen mit 57xxx Nummer (Bj. 54), dieser hat aber noch für die Hauptständerfeder den "Bibus" dran.
Mein Getriebe Nummer 152xxx passt da anscheinend nicht, hat Innenanschlag und auch der Bibus ist im weg.
War bei dem Awo Service in Leipzig, der nette Mann meinte ich brauche ein Hackergetriebe.
Habe einen E Rahmen mit 57xxx Nummer (Bj. 54), dieser hat aber noch für die Hauptständerfeder den "Bibus" dran.
Mein Getriebe Nummer 152xxx passt da anscheinend nicht, hat Innenanschlag und auch der Bibus ist im weg.
War bei dem Awo Service in Leipzig, der nette Mann meinte ich brauche ein Hackergetriebe.
-
myron450
Mmm... Ab 1955 haben das aber alle Rahmen (auch Solo), vorher keiner. Habe es auch noch nie gesehen bei frühen Rahmen! Deswegen auch "schmale" E-Rahmen mit Seitenwagenanschlüssen aber ohne Halterung für die Steckdosen, weil dort (bis Ende 1953), nach Bedienungsanleitung, bei Nachrüstung mit einem Seitenwagen, das Kabel vom Seitenwagen an das Rücklichtkabel mittels Kabelklemme angeschlossen werden sollte. So kenne ich das zumindest.awolli hat geschrieben:Halterung für Steckdose war die Option bzw. war ab Werk nur bei Gespannen!
-
axel
Hallo Andreas,
ich meine das so wie auf dem Foto zu sehen ist, oben und unten sind die Aufnahmen für die Hirafe auf das Rohr gesteckt und dann verschweißt. Später ist es anders gemacht worden. Aber ab wann ? Bj. ?
Was mache ich mit einem Rahmen der keine normale Nummer hat - Behördennummer.
Axel
ich meine das so wie auf dem Foto zu sehen ist, oben und unten sind die Aufnahmen für die Hirafe auf das Rohr gesteckt und dann verschweißt. Später ist es anders gemacht worden. Aber ab wann ? Bj. ?
Was mache ich mit einem Rahmen der keine normale Nummer hat - Behördennummer.
Axel
-
myron450
Ich habe mal mit einem Restaurator darüber geprochen, der mir sagte, dass die Ende hartgelötet wurden. Also da möchte ich mich nicht festlegen. Aber egal, ab Baujahr 1953 sieht das ganze dann wie auf dem Bild aus. Die unteren Aufnahmen der HiRaFe wurden schon früher, ca. ab Rahmennr. 10.000 geändert (ähnlich wie auf dem Bild).
@axel: Zu deiner Behördenmaschine: sind das "eckige" Zahlen, die auch nur ganz leicht eingeschlagen sind? Das habe ich an meinen Rahmen eben auch. Mir wurde auch erst gesagt, dass es sich um eine Behördenmaschine handelt. Später habe ich dann eben herausgefunden, dass es ein E-Rahmen ist, der dann von der Behörde die "Ersatznummer" verpasst bekam.
Gruß,
Andreas
@axel: Zu deiner Behördenmaschine: sind das "eckige" Zahlen, die auch nur ganz leicht eingeschlagen sind? Das habe ich an meinen Rahmen eben auch. Mir wurde auch erst gesagt, dass es sich um eine Behördenmaschine handelt. Später habe ich dann eben herausgefunden, dass es ein E-Rahmen ist, der dann von der Behörde die "Ersatznummer" verpasst bekam.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Fr 6. Mai 2011, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
myron450
Hallo Wippe!Wippi hat geschrieben:Ihr verwirrt mich manchmal schon, jetzt weiß ich gerade nicht weiter.
Das ist wirklich komisch und gehört wohl zu den Ausnahme. Ich hatte mal ein Hackergetriebe mit der Nr. 48884. Das dürfte es ja auch nicht geben. Andererseits wurden Motoren, Getriebe und Kardane auch ganz ohne Nr. als Ersatzteile geliefert. Und da die Erstazteilelage ja bekanntermaßen schlecht war, wurde eben verbaut was gerade da war.
Du hast jetzt drei Optionen:
1. Du entfernst den "Bibus" und verbaust dein Getriebe. Dann brauchst du den entsprechenden Kardan S 3 oder B 3. Diese Methode hat aber den Nachteil, dass wenn es sich tatsächlich um einen "schmalen" Rahmen handelt, das Hinterrad leicht zur linken Seite versetzt ist. Speicht man das Rad nicht mittig, kann es wieder ausgeglichen werden;
2. Du verbaust ein Hackergetriebe mit entsprechendem S 2,5 Kardan;
3. Es ist eine "breiter" Rahmen, der später mal mit Hackergetriebe versehen wurde und deswegen wurde der "Bibus" nachträglich angebracht. Das könnte man am Sickenblech erkennen. Die schmalen Rahmen hatten ja alle noch den Batteriekasten und der wurde mit zwei Schrauben am Sickenblech befestigt. Hat dein Rahmen eine Kickstarteraußenanschlag? Wurde der evtl. entfernt?
So, für meinen ersten Tag im Forum bin ich Euch wohl genug auf die Nerven gefallen!
Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Di 16. Aug 2011, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
myron450
Sind das so eckige Zahlen?axel hat geschrieben: Was mache ich mit einem Rahmen der keine normale Nummer hat - Behördennummer.
Axel
Zuletzt geändert von myron450 am Di 16. Aug 2011, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
-
axel
Hallo Andreas,
nein so sieht meine Rahmennummer nicht aus. Ganz normale Zahlen 03 C 505x - so steht es auch im Brief.
Dazu ist ein Motor mit folgender Nummer eingetragen 14 D 586x. Der steht z.Zeit bei mir auf der Werkbank und hat die Eckigen Zahlen, wie auf deinem Foto eingeschlagen. Das D ist dort in einem Stern.
Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
nein so sieht meine Rahmennummer nicht aus. Ganz normale Zahlen 03 C 505x - so steht es auch im Brief.
Dazu ist ein Motor mit folgender Nummer eingetragen 14 D 586x. Der steht z.Zeit bei mir auf der Werkbank und hat die Eckigen Zahlen, wie auf deinem Foto eingeschlagen. Das D ist dort in einem Stern.
Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
das Thema hatten wir schon mal, incl. Aufklärung.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=39&t=165
Gruß Ekki
das Thema hatten wir schon mal, incl. Aufklärung.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=39&t=165
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn