Rotor abziehen?!
-
huj
Rotor abziehen?!
Hallo,
hab heute versucht meine neue Lichtmaschine einzubauen, weshalb ich dabei bin, die alte auszubauen.
Und daran bin ich gescheitert :/
Hab zuerst den Stator entfernt - kein Problem sind ja nur 2 M6 Schrauben.
Anschließend habe ich die Linksgewindeschraube rausgedreht - auch kein Problem.
Aber nun kommts: der Rotor löst sich absolut nicht.
Entsprechend habe ich in ein Winkeleinsen 3 Löcher gebohrt und nen Abzieher gebaut.. d.h. M10 Rechtsgewinde schraube in die Mitte des Rotors in das erste Stück Gewinde, und mit Abstandshaltern 2 M6 Schrauben in die Limadeckelbefestigungslöcher gedreht.
Dann hab ich angefangen die M10er Schraube anzuziehen, während ich gleichzeitig Kardan/Hinterrad blockiert hab.
Plötzlich knackt es - Elektrogehäuse gebrochen :/
Wie bekomme ich denn nun dieses Rotor ab? Bin ratlos..
Grüße,
Martin
hab heute versucht meine neue Lichtmaschine einzubauen, weshalb ich dabei bin, die alte auszubauen.
Und daran bin ich gescheitert :/
Hab zuerst den Stator entfernt - kein Problem sind ja nur 2 M6 Schrauben.
Anschließend habe ich die Linksgewindeschraube rausgedreht - auch kein Problem.
Aber nun kommts: der Rotor löst sich absolut nicht.
Entsprechend habe ich in ein Winkeleinsen 3 Löcher gebohrt und nen Abzieher gebaut.. d.h. M10 Rechtsgewinde schraube in die Mitte des Rotors in das erste Stück Gewinde, und mit Abstandshaltern 2 M6 Schrauben in die Limadeckelbefestigungslöcher gedreht.
Dann hab ich angefangen die M10er Schraube anzuziehen, während ich gleichzeitig Kardan/Hinterrad blockiert hab.
Plötzlich knackt es - Elektrogehäuse gebrochen :/
Wie bekomme ich denn nun dieses Rotor ab? Bin ratlos..
Grüße,
Martin
-
Deleted User 71
Re: Rotor abziehen?!
Hi Martin,
mit einer vorne runden Schraube, welche sich beim reinschrauben auf dem Kurbelwellstumpf abstützt, kommt der Rotor normalerweise vom Konussitz. Vllt. ist er aber festgeklebt bei dir?
Wäre meine erste Idee.
grüße
Matze
mit einer vorne runden Schraube, welche sich beim reinschrauben auf dem Kurbelwellstumpf abstützt, kommt der Rotor normalerweise vom Konussitz. Vllt. ist er aber festgeklebt bei dir?
Wäre meine erste Idee.
grüße
Matze
-
huj
Hallo,
mit anderen Worten, ich müsste ne normale M10er Schraube auf dem ersten Zentimenter abdrehen und dann reinschrauben?
Grüße,
Martin
mit anderen Worten, ich müsste ne normale M10er Schraube auf dem ersten Zentimenter abdrehen und dann reinschrauben?
Grüße,
Martin
-
Deleted User 71
ja, darf das linksgewinde halt nicht beschädigen. mit deiner abziehermethode ziehst du wahrscheinlich mehr an der Kurbelwelle
-
huj
-
Kay425Touren
Falls du wieder in DD bist, kannts du wieder vorbeikommen.
Ich habe alle Werkzeuge für Awo und RT.
Gruß Kay
Ich habe alle Werkzeuge für Awo und RT.
Gruß Kay
-
huj
Danke Leute!
Mit der abgedrehten Schraube hat es wunderbar geklappt..
Hätt ich das mal eher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit, Ärger und am Ende Geld (kaputtes Elektrogehäuse schweißen..) sparen können..
@Kay: Wenn ich wieder da bin, meld ich mich ;)
Grüße,
Martin
Mit der abgedrehten Schraube hat es wunderbar geklappt..
Hätt ich das mal eher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit, Ärger und am Ende Geld (kaputtes Elektrogehäuse schweißen..) sparen können..
@Kay: Wenn ich wieder da bin, meld ich mich ;)
Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von huj am Di 22. Mär 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Auer
Betriebsanleitung AWO/Thuj hat geschrieben:Danke Leute!
Hätt ich das mal eher gewusst, hätt ich mir viel Arbeit, Ärger und am Ende Geld sparen können..
Martin
Und im Wernerbuch stehts mit Sicherheit auch so ähnlich.6. Anker mit Hilfe einer Abdrückschraube (Gewinde M 10) abdrücken (Bild 64).
-
huj
-
tingeltangelbob
Ja aus Fehlern lernt man . Erst lesen dann schrauben hat sich immer bewärt sagt mein 71 Jähriger Awo Spätzi ausn Dorf . Kopf hoch nur schade ums E Gehäuse .