Thema Lackierung...

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
killex
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Thema Lackierung...

Beitrag von killex »

Hallo liebe AWO-Freunde.
Der Neuaufbau meiner Touren schreitet langsam aber sicher voran :-). Aber ich kann mich nicht so richtig entschließen wie ich sie lackieren soll: Die Gute ist Baujahr 59, also schon relativ modern ;-). Möchte sie wieder schön original herrichten, allerdings hat es mir die Lackierung von den ersten AWOs mit rotem Tank und den roten Streifen auf den Schutzblechen angetan. "So würd ich es auch gerne haben" hab ich mir gedacht wo ich so eine gesehen hab. Allerdings müsste meine nach ihrem Baujahr komplett schwarz (u. natürlich Linierung) sein. Ich würde praktisch die "alte" Lackierung auf ein "neues" Modell bringen
Deswegen bin ich mir jetzt unschlüssig, und hoffe dass Ihr mir meine Entscheidung mit eueren Meinungen etwas erleichtern könnt.

Wäre es denn eine "Sünde" sie mit rotem Tank zu lackieren anstatt wie es eigentlich sein sollte? Oder seid Ihr der Meinung, dass ich sie auch im Oldschool-look lackieren könnte?

Hoffe mal, dass einige von euch Auskennern sich äußern, vielen Dank :D
chris425sport

Re: Thema Lackierung...

Beitrag von chris425sport »

Hallo killex,

mache sie doch einfach so wie sie dir gefällt. Ich persönlich würde sie aber zum Baujahr passend machen.

Gruß
Chris
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Was dieses Thema angeht : Ich bin für etwas Individuelles. Also nach dem alten Modell lacken,oder Bj. gerecht? Es würde auch ein Kompromiss gut sein Schwarz und nur den Tank in Rot allerdings alles auch richtig mit Linien. Das letztere find ich gar nicht so schlecht. Nun entscheide selbst.
Mfg Rübe
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
vor der frage stehe ich auch demnächst irgendwann. da es laut forum reichlich originale maschinen gibt und ich sowieso einige dezente modifikationen machen werde(12V anlage , chrohmring am tacho etc) hab ich mich fast auch für ne andere linierung entschieden als sie original ist. die maschine wird schwarz, aber rot/weiss liniert. außerdem hab ich einen 2.tank der weder das logo noch die kniepads bekommt, sondern einen eigenen schriftzug und ein pinup dazu. da ich das alles selbst mache, kann ich noch ein bisschen dranrumüberlegen, bis es soweit ist.
ich find original nicht schlecht, aber ein bisschen individualität und vor allem alltagstauglichkeit auch wichtig.
so, nun hast du die schwere qual der wahl.
gruss ff

wenn du hast, hät ich gern ein paar bilder von deiner maschine, da ich dasselbe baujahr habe.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@fatboyfahrer
Hab ich richtig gelesen?Nen pinup mit richtig großen ... ? :) :)
Nich krumm nehmen .Schmunzelschmunzel

Gruß - Willi
killex

Beitrag von killex »

Hmm vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich denke mal Ich werd mich für die Version mit rotem Tank entscheiden :-)
Da steh ich shcon vor dem nächsten Problem: Gibt es für das rot denn sowas wie einen Farbcode?
Ausserdem bräuchte ich als Vorlage Fotos von AWOs mit der Lackierung damit der Lackierer weiss wie ers machen muss. Ein paar hab ich schon gesammelt.

Wenn Ihr solche Fotos habt, wärs super wenn Ihr die mir zukommen lassen könntet.
Per mail an killex@web.de
oder ICQ 246692303
Würde mich riesig freuen.
Danke
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Da mach Dir keine Gedanken ,Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein ,der seine spätere Awo wie eine 50/51er lackiert. Das muß jeder so machen wie es Ihm selbst gefällt. Schließlich war auch nicht jede frühe Awo rot/schwarz. Für die Farbe gibt es verschiedene Varianten ,da je nach Lackzustand die Farbe immer unterschiedlich aussieht. Dem ürsprünglichen Farbton entspricht VW MALAGAROT L30C , ein Lack aus den 70igern.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,
@ braendel...........................du meinst augen? ich bin mir sicher du meinst augen!
dann meinen wir dasselbe. grins
ff
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin die Herren,

@ braendel @ fatboyfahrer...große Augen??? Ihr steht auf Pinup im Mangastil...auf ner AWO??? Ich kenn da nen guten Arzt!!! :lol: :lol: :lol:

Ansonsten kann man eigentlich eine AWO so ziemlich gestalten, wie man will, solange man sich nicht grad ein gut erhaltenes patiniertes Original aussucht. Ein Teilehaufen ist da eher die Basis.
Was mir persönlich aber nicht gefällt sind späte Maschinen, halbherzig auf früh getrimmt (sind die roten Kotflügelstreifen original nicht so merkwürdig marmoriert?), sieht immer bischen nach Fälschung aus. Dann doch lieber deutlich eigene Farbwahl und Linierung. Hab mal ne originale (nummerngleiche) gummigelagerte Sport gesehen, farblich/Auspuff/Sitzbank/Rücklicht auf '55 getrimmt und genau dieses Baujahr stand auch auf dem Nachbau-Typenschild! Was soll denn sowas? Viel Spaß dann bei der Diskussion über baujahrsmäßige Teilezuordnung, vom Verkauf an AWO-Neulinge ganz zu schweigen

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Ich bin der Meinung das das jeder so handhaben soll wie er meint. Schließlich hat jeder einen eigenen Geschmack! Und bei Treffen macht das doch erst den Reiz aus auch mal andere Kreationen zu sehen. Nur mal ein Beispiel. Mein Kumpel hat seine 52-er einfach hellblau lackiert mit Linierung (siehe Bild). Im verborgenen hat er noch eine 53-er, da hat er schon angedroht sie orange mit Linierungen zu machen.
Nur noch ein Satz an alle Orginalheimer! Bitte seht davon ab mir aufzuzählen was an der 52-er nicht orginal ist oder falsch verbaut wurde. Diese Bestandsaufnahme haben wir schon selber vorgenommen! Außerdem haben sich beide Maschienen in keinem Orginalzustand (Lack) befunden, so das nichts von historischen Wert zerstört wurde!
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Antworten