Radnabe schleift am Kardangehäuse

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Tinob14

Re: Radnabe schleift am Kardangehäuse

Beitrag von Tinob14 »

Super Seite!!

Habe auf dem alten Kardan leider keine Nummer mehr - wahrscheinlich sndgestrahlt worden.
Aber es muss die breite Ausführung sein, bei beiden. Sieht so aus.

Die Nummer vom Neuen Kardan habe ich gerade nicht zur Hand. Aber ich schau morgen mal.

Danke für die Seite sehr hilfreich!
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Also nur zur Info.

War heute schrauben...

Es ist ein breiter Kardan, es sind Tourenbeläge verbaut incl. Bolzen und nach dem ich vorhin die Unterlegscheibe eingebaut habe, hat die Bremstrommel zum Kardangehäuse einen "Lüftungspiel" von 0,6mm.
Super Wert und alles läuft super.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Naja, das ist ja alles schön und gut, aber normal gehört da keine Unterlegscheibe hin und es muß ja einen Grund geben, warum da was schleift. Also ich würde lieber alles nochmal überprüfen und schauen, was die Ursache ist. Der einfache Weg ist nicht immer der bessere!
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Vorn z.B. ist eine EMW Nabe verbaut, passt denn hinten die Nabe von einer EMW auch? Evtl. ist das der Fehler...

Wie gesagt, innen ist alles vorhanden, habe extra den Ersatzteilkatallog durchgeschaut. Ich weis nicht warum.
Ist klar, wenns schleift ist was nicht ok. Aber an meiner S51 war es genau so, da passt einfach die Nabe nicht richtig, mit Unterlegscheibe ist das Problem schon einige tausend Kilometer unter Kontrolle....

Mmh... ich werde dies auf jeden Fall noch mal am Tageslicht kontrollieren, nicht immer in der Tiefgarage...
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Ne Simme und ne Awo haben da Krafttechnisch ganz leichte Unterschiede !

Deichnick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
SAB

Beitrag von SAB »

Die Nabe von der EMW passt Hinten auf keinen Fall, weil der Antrieb völlig anders ist.
Ich denke das der Fehler in einer zu kurzen Abstandshülse zwischen den Radlagern in der Nabe zu finden ist, oder es fehlt gar die kurze Anbstandsbuchse vor dem Radlager kardanseitig.

Gruß SAB
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

@Deichnick

Geb ich Dir vollkommen Recht! :oops:

@SAB

Wo liegt diese kurze Abstandsbuchse genau? Hinter dem Radlager, was auf das Kardangehäuse kommt. Habe diese Seite noch nicht gesehen, da ich keinen Abzieher habe um alten mal schauen zu können.
SAB

Beitrag von SAB »

Guck mal in's Werner-Buch auf Seite 140 (Ersatzteilkatalog Touren Hinterrad) da findest Du die Buchse mit der Teilenummer 40352. Die liegt quasi zwischen Radlager und dem Distanzstück vom Kardan.

SAB
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Ok, hab sie.
Wie dick ist sie denn? Ca. 1 mm? Würde es genau hin kommen mit meiner extra Scheibe, die auch 1mm hat.
Evtl fehlt diese. Ich werde mir das noch anschauen, die muss ja in der Nabe verbaut sein, so wies aussieht...
SAB

Beitrag von SAB »

Ne, ne, die ist schon ne ecke breiter als 1mm. Vieleicht hast Du da nen eigenbau drin und die ist 1mm zu schmal.
Guck mal im Werner-Buch auf Seite 42 Bild Nr. 57-I, da ist ne Schnittzeichnung von der Hinterradnabe.

SAB
Antworten