Distanzhülse

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Fossy

Re: Distanzhülse

Beitrag von Fossy »

Hallo!

Ich stehe in absehbarer Zeit vor dem selben Problem wie "Peterle".
Meine Abstandshülse ist ebenfalls unbrauchbar/Provisorium und ich will mir eine Neue anfertigen. Dazu benötige ich auch die Maße.

Aber die werde ich mir wohl von einen, der eine AWO und Ahnung hat besorgen.
Nur Schade, dass mein Bekannter dann das Teil extra ausbauen muss. Aber woher soll man sonst die Maße her bekommen.

Ich bin im Besitz von zwei Drehmaschinen und werde mir daher so ein Teil nicht extra kaufen sondern nachbauen!

Ich hoffe, dass ich nicht in alten NARBEN ........äh Wunden gestochert habe............... :D
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

bau einfach die lager in die narbe ein und messt den abstand dazwischen, was soll da so schwer sein?
aber ich kann mal meine dose öffnen wo nur abstandhalter drin sind von vorn und von hinten. dann messe ich mal, aber ich versprech nix denn meistens vergess ich es wenn ich in der werkstatt bin :)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

wroebe hat geschrieben:aber ich kann mal meine dose öffnen wo nur abstandhalter drin sind von vorn und von hinten. dann messe ich mal, aber ich versprech nix denn meistens vergess ich es wenn ich in der werkstatt bin :)
:lol: :lol: :lol:
Fossy hat geschrieben: Nur Schade, dass mein Bekannter dann das Teil extra ausbauen muss. Aber woher soll man sonst die Maße her bekommen.

Na los Leute, schnell mal ne Nabe zerlegen und nachmessen....fürn guten Kumpel!!
Fossy hat geschrieben: Ich bin im Besitz von zwei Drehmaschinen und werde mir daher so ein Teil nicht extra kaufen sondern nachbauen!
Na dann viel Spaß beim Drehen....aus 40er Vollmaterial... :lol: ....Alleine machen um jeden Preis :roll:
Alex
Fossy

Beitrag von Fossy »

peterle88 hat geschrieben:Hallo Leute

Hinten: im kardan und die zweite zwischen kardan und bremstrommel.

grüße und schöne woche
peter
Also Leute! Die Abstandshülse zwischen den Radlagern meinte ich jetzt auch nicht unbedingt. Wobei die Fertigung auf einer Drehbank wirklich kein Problem ist.

"Peterle" und auch ich meinen die Abstandshülse Teile-Nr.40407 vom Hinterradantrieb Seite 233 im E.W.

Die befindet sich zwischen Kardan und der Nabe.
Meine Frage dazu: muss die lose und herausnehmbar sein? Beim Radwechsel würde die ja dann in den Dreck fallen?

Von diesem Teil bräuchte ich die Abmessungen!

Edit:
Und ich sehe gerade, das in einem anderen Fred diese Sache schon behandelt wird:http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=35&t=5672 = "Radnabe schleift am Kardangehäuse"

Genau diese Hülse meine ich.

.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo,
Aussendurchmesser sind knappe 30 mm, kleinste Aussendurchmesser ca. 25 mm, Gesamtlänge 29,2 mm, Innendurchmesser so um die 20 mm, kannste aber auf deine Achse anpassen.
Bin kein bildender ( oder bildener) Künstler, und habe auch mit einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen meine Problemchen, denke aber, man kann Alles erkennen!!
Hülse2.JPG
Verschleisstolerancen sind natürlich einzuberechnen!!

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Fossy

Beitrag von Fossy »

CERVEZAwo hat geschrieben:Hallo,
Aussendurchmesser sind knappe 30 mm, kleinste Aussendurchmesser ca. 25 mm, Gesamtlänge 29,2 mm, Innendurchmesser so um die 20 mm, kannste aber auf deine Achse anpassen.
Bin kein bildender ( oder bildener) Künstler, und habe auch mit einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen meine Problemchen, denke aber, man kann Alles erkennen!!
Hülse2.JPG
Verschleisstolerancen sind natürlich einzuberechnen!!

Frank
Hallo!

Großen Dank an Frank :!: Nun kann ich mir meine Hülse für den Karden anfertigen. Das ausgedruckte Bild und die Durchmessermaße habe ich mir in das besagte Buch gelegt.
Und für die Nabenhülsen werden sich die Maße sicher auch noch einfinden.
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Mann, Mann, Mann, da braucht es 13 Einträge bis sich einer findet der auf eine einfache Frage eine einfache Antwort findet, dazwischen fast nur sinnloses Gelaber. Wenn einer schon 1100 Beiträge schreibt und kaum einer hilfreich ist..., Mann wir sind doch nicht in der Laberecke, das hilft doch nun wirklich niemand. War das nicht letztens hier mal ein Thema? Sorry wollte hier kein neues Thema auf machen, aber das mußte mal raus, Steffen
Keine Macht für Niemand........
awonaut

Beitrag von awonaut »

Hallo,
Da stimme ich aber meinem Vorredner zu.Diese selbstherrlichen Arroganten Beiträge(Antworten) kann man doch stecken lassen.Hülsenmaße:

Großer Durchmesser aussen 46mm
kleiner Durchmesser aussen 25mm
innen 20,1mm
Gesammt Länge 45,9
Gesammt Länge grosser Dm.43.7

falls ich was vergessen habe.Nachfragen.

Gruss
DSCF0278.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Mahlzeit.

Ich bin zwar kein technischer Zeichner - hab aber trotzdem mal versucht, das Bild in ne Art von Zeichnung umzusetzen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Falls es nicht korrekt ist, bitte ich um Berichtigung.
Hülse Rad.jpg
Interessant wäre noch die Position der großen Durchmesser vom Rand der eigentlichen Hülse. Und ob die Durchmesser (Scheiben) senkrecht stehen oder leicht geneigt? Und die Stärke der Scheiben.

Gruss,
Sebastian
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

DieBergmaenner hat geschrieben:Mann, Mann, Mann, da braucht es 13 Einträge bis sich einer findet der auf eine einfache Frage eine einfache Antwort findet, dazwischen fast nur sinnloses Gelaber. Wenn einer schon 1100 Beiträge schreibt und kaum einer hilfreich ist..., Mann wir sind doch nicht in der Laberecke, das hilft doch nun wirklich niemand. War das nicht letztens hier mal ein Thema? Sorry wollte hier kein neues Thema auf machen, aber das mußte mal raus, Steffen
Warum schreibst du dann dein Gelaber nicht in die Plauderecke :?: :?: :?:
Warum meldest du dich erst jetzt...und auch OHNE konstruktive Beiträge :?: :?: :?:
Warum muß das bei dir raus,was du an anderen kritisierst :?: :?: :?:
Warum dürfen andere nicht auch mal was rauslassen :?: :?: :?:

::;; ::;; ::;;

Gerade,weil hier technische Seite ist,habe ich mich getraut,auf eine falsche Teilebezeichnung hinzuweisen,
welche schon sehr oft verwechselt wurde.
Wenn das als anrüchiges Verhalten betrachtet wird,können mir ja gleich Panoptikum schreiben und für die Pisateilnehmer alles vorlesen lassen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten