kleines Nummernschild

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: kleines Nummernschild

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Brandenburger,

hat schon einer mitgekriegt, daß Bernburg in Sachsen-Anhalt liegt :o ? Also macht den Jung nicht völlig wirr, die Geschichte ist nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern Ländersache. Dementsprechend gibt es in Sachsen-Anhalt womöglich nicht einmal dieses Ministerium - bei uns in M/V ist ein "Landesamt für Straßenbau und Verkehr" (innerhalb des "Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung") für Ausnahmegenehmigungen zuständig. Hier ist ein (kostenpflichtiges) Gutachten eines (DEKRA-/TÜV-)Sachverständigen über den guten originalen Zustand des Fahrzeugs einzureichen - einfacher Eintrag wg. Ausleuchtung ::: ins Vollgutachten zur Wiederzulassung reicht bei uns nicht aus.
Also, Dirk, mach Dich erstmal schlau, wie der Hase bei Dir in Sachsen-Anhalt läuft, bevor Du wild mit Um-/Rückbau beginnst (persönlich finde ich ein Bremslicht als nicht nur Sommer-/Sonntags-/Schönwetterfahrer bei dem, was sich so auf den Straßen rumtreiben darf, unverzichtbar - original hin oder her). Meine Sport hat auch trotz nicht 100%iger Originalität (Lenker/Armaturen/Vergaser) ein positives Gutachten gekriegt.

Viel Glück, Stefan
57er Sport-AWO
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Also wenn ich mich nicht irre gibt es doch einen Stichtag ab welchen Bj ein kleines Kennzeichen vergeben werden wird, ich denke es gilt für Kräder vor 6/57 . Frag mal auf Deiner Zulasungs Stelle, Steffen
Keine Macht für Niemand........
KECK

Beitrag von KECK »

Hallo da,
hier im Landkreis Stendal(Sachsen Anhalt) bekommt jedes Motorrad bis Bj.1958 kleine Kennzeichen :D
Also frag doch mal auf deiner Zulassungsstelle nach...
Gruß Keck
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

DieBergmaenner hat geschrieben:Also wenn ich mich nicht irre gibt es doch einen Stichtag ab welchen Bj ein kleines Kennzeichen vergeben werden wird, ich denke es gilt für Kräder vor 6/57 . Frag mal auf Deiner Zulasungs Stelle, Steffen
diese stichtagregelung (bis 7/58) gab es bei uns auch und diese wurde großzügig gehandhabt. allerdings war damit mit einführung dieser angeblich "kleinen" nr.-schilder schluss :a:::
jetzt geht das nur noch per ausnahmegenehmigung ;;;;

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Bergmänner/Keck,

das Datum (Mitte '58 glaub ich) war so in der StVZO definiert und wurde (nach Aussage des hier zuständigen LA) bei Einführung der EU-Richtlinien/FZV (Anfang 2007) schlicht vergessen zu übernehmen. Wenn man das bei Euch nach wie vor so unkompliziert handhabt -"Glückwunsch"- mein Neid ist mit Euch ;-)
57er Sport-AWO
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Stimmt, der Stichtag war 58, aber nischt mit Giückwunsch, meine war mit Bj 59 ein Jahr zu jung, war aber nicht ganz so schlimm, hab ja eh eine umgebbute mit seitlichen Kennzeichen, da sieht es nicht ganz so schlimm aus , find ich , Steffen
Sorry , das das mit der Einführung der neuen Schilder weggefallen ist wusste ich nicht
Keine Macht für Niemand........
Gustav
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gustav »

Ich denke, dies könnte auf Dich und andere zutreffen.
Bild Artikel kleine Nummernschilder DDR- Motorräder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu versengen."
(Lichtenberg)
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Gustav hat geschrieben:Ich denke, dies könnte auf Dich und andere zutreffen.
DAS gilt derzeit nur für Brandenburg.
Aber mal so in die Runde. Das Thema käuen wir doch bestimmt schon zum x-ten Mal wider ;;;;;;;;; .
Matthes

@ Gustav/Jörg: dein Spruch ist Klasse!
Fred002

Beitrag von Fred002 »

hallo
heut mehr
als in BBG will der Chef der Zulassungsstelle pers.an der Maschine alles ausmessen.(Pers)
Danach werden die Daten weiter geleitet und egal wie sie sich entscheiden ich muß auf alle Fälle die Bearbeitungsgebühr bezahlen ca 45 €
Und darum will ich nicht dem Zufall überlassen
Die Bürokratie Kotz mich an
mfg Dirk
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo ich hab darüber auch schon mal geschrieben viewtopic.php?f=2&t=2576&start=20 gruß mike
Antworten