Vorderradnabe montieren

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
Tinob14

Vorderradnabe montieren

Beitrag von Tinob14 »

Hallo Leute.

Nun nach einer langen Pause der Anmeldung hier, fängt das Projekt AWO langsam wieder an zu laufen.

Ich fahre in 2 Wochen nach Meißen meinen aufbereiteten Motor beim Kumpel holen. Daher kann ich meine zerlegte Felge mitnehmen zum Einspeichen.
Die habe ich in Mönchengladbach bei der ALU Klinik für teuer Geld wieder rund machen lassen...

Nun die Frage.

Das Einspeichen erfolgt mittig bis max. 8mm nach links versetzt in Fahrtrichtung. Soviel habe ich gefunden.
Aber wie wird in der Nabe - das "Kleinzeug" montiert.
In der Mitte in der Nabe sitzt diese Hülse. Rechts und links bis zum Anschlag die Lager. Aber wo kam diese kleine kurze Hülse hin? In diese Abdeckung, wo dahinter der Filzring sitz - linke Seite...???

Lässt sich blöd erklären... Im Notfall kann ich auch mal Bilder machen von den teilen die ich meine.

Ich wäre dankbar für ne Info! Denn ich habs nicht fotografiert beim Ausbau....
Der Auer

Re: Vorderradnabe montieren

Beitrag von Der Auer »

Bilder sind immer gut!
Aber mich würde mal der Preis für die Felgenreparatur intressieren. Vielleicht auch ein Bild vorher/nachher.
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Servus.

Ok ich mache morgen mal Bilder, denn muss gleich auf Arbeit....

Vorher nachher wirst Du keinen unterschied sehen (Fototechnisch). Man stellt die Flege hin und schaut beim Rollen, wie sie "eiert" vorher viel... jetzt nix mehr.

Naja 196€ incl. Nachnahme... Etwas viel aber eine originale Felge gerettet. Denn hinten ist schon eine neue drauf.
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

So hier nun mal ein Foto zur Sache.

So dachte ich von links nach rechts zusammen bauen. Die Nabe liegt so, das die Hülse vor ihr liegt wie im eingebauten Zustand.

Ist das so richtig? - das zweite teil von links ist der Filzring.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Hallo in die Runde.

Ich hatte ewig nicht geschrieben zum AWO Aufbau.

Also mittlerweile ist nun der Motor neu, das Getriebe habe ich auch neu gelagert, ein neu regenerierter Kardan wird nun morgen eingebaut, Tank versiegelt, Powerdynamo Lichtmachine wurde eingepflanzt - jetzt gibts endlich 7,2V Ladespannung! und nun das Sorgenkind Felge vorn....

Diese ist immer noch Sachsen. Nach einigen versuchen konnte die (wieder rund) gemachte Felge eingespeicht werden, jedoch mit 3cm Versatz nach recht auf der Nabe.... :shock: . Ich habe die Felge danach einem Restarator gegeben, der mehr Ahnung hat. Heute bekomme ich nun den Anruf - es ist eine EMW Nabe verbaut.... :? Naja soviel dazu.
Er bekommt es hin sagt er, wird aber noch mal ne Woche dauern... - wegen der Speichen.

Also bis ich dann die Maschine einfahren kann, wird wohl April.... viele Monde später....

Trotzdessen ist das jucken in den Fingern da und die Schwalbe muss noch solange herhalten.
derdirk

Beitrag von derdirk »

Also auf deinem Foto ist eine AWO Nabe wie meine, denke ich. Bei der EMW kenne ich nur Naben, bei denen die Speichen gezogen werden können, ohne das eine Lager rauszunehmen.

Dirk
Tinob14

Beitrag von Tinob14 »

Mmh... Leider kenn ich mich da noch nicht so aus.

Laut dem was auf der nabe steht, wäre es keine. Naja ich werds sehen, sobald diese wieder da ist.

Hauptsache sie läuft dann endlich mal rund.
Pedalritter

Beitrag von Pedalritter »

Moin,

muss mal ein altes Thema wieder hoch holen...
ich stehe auch gerade vor dem Problem, wo der Filzring hin kommt. :?:
Ist es so, wie oben im Bild zu sehen richtig oder kommt der Filzring nach außen?

Wäre super wenn einer mal ein Bild hat wie es richtig muss ;-)

Danke
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Hi,

Erst kommt von rechts nach links ab dem Distanzrohr das Lager, dann die Abstandsbuchse, dann die Abdeckscheibe, dann Filzring und zum Schluss der Deckel.

Auf dem Bild fehlt rechts die Abstandsbuchse und auf beiden Seiten der Deckel.

Wie weit bist Du mit der Nabe. Die schmale Nabe mit 10 cm Breite wird bis Rahmennummer 8889 bei der Awo verbaut. Danach wurde die Breite Nabe mit 11 cm verbaut.
Pedalritter

Beitrag von Pedalritter »

Moin, danke für die fixe Antwort.
Ich muss am Wochende nochmal nachsehen. Da mach ich mal ein Bild vom Zusammengebauten Zustand des Rades.
Hatte beide Räder ja in der Spannerei und die haben mir neue Lager eingebaut und alles wieder montiert.
Lässt sich also für mich nicht nachvollziehen wie es vorher aussah.
Momentan liegt bei mir im uneingebauten zustandes des rades der Filzring ganz außen. Da kommt ja noch eine Platte rauf bei der Montage...

Naja, wie gesagt, am Wochenende mach ich mal Bilder.
Antworten