Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Wie mit allen Teilen kann man gebrauchte Teile weiterverwenden ,wenn Ihr Zustand dementsprechend ist.
Kolben sind natürlich hohem Verschleiß ausgesetzt und oft nur durch fachmännische Bearbeitung weiterverwendbar.
Es gibt aber auch Kolben die wenig gelaufen sind und deren Maßhaltigkeit durchaus noch eine Weiterverwendung ohne Bearbeitung zulässt. Dazu müssen diese korrekt vermessen werden .
Ich hab sowohl gute gebrauchte als auch neue Kolben bei KEXEL beschichten lassen.Ist nicht ganz billig,hatte seitdem aber keinen Kolbenfresser mehr und ,zumindest bilde ichs mir ein,der Motor läuft ruhiger.
Peter
Ich habe mich mal zum Beschichten mal etwas belesen, da gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander. Das geringere Einbauspiel finde ich interessant.
@mechanix, kannst Du "nicht ganz billig" etwas genauer definieren, nur damit man mal eine Größenordnung kennt.
Grüße Ronny
Also wenn ich mich recht erinnere kam das beim Runge (www.kolbenbeschichtung.de) so um die 50-60€ für einen AWO-Kolben. Aber ruf einfach mal bei dem an und frag nach.
Moin awohenry.
natürlich geht das mit den gebrauchten Kolben haben wir vor über 20 Jahren nur gefahren da es keine Neuen Kolben für Awo zu kaufen gab. Es wurde auch mit Datcia und Skoda Kolben als Notlösung gearbeitet. Ich habe noch so ein gearbeiteten Kolben außen wie Neu innen alt eingebranntes Öl.
Das aller wichtigste was hier in der Runde geschrieben steht sind die passenden neuen Kolbenringe und den Zylinder auf das richtige Maß für den Kolben gedreht und gehohnt.
Am besten wäre wie der Auer schreibt den Jürgen R. mit einer Bearbeitung und Beschichtung des Kolbens auf das passende Maß für den Zylinders zu bringen.
Das mit dem Beschichten von Kolben interessiert mich nun auch schon etwas mehr. Ich will an dieser Stelle aber die Diskussion um das DDR-Kolberegenierieren nicht zerreden. Könnte ja etwas mehr werden. Deswegen überlege ich, ein extra Thema zu eröffnen.