Beiwagen - muß das Rad so schief stehen?

alle Fragen zu Seitenwagen
Jens
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beiwagen - muß das Rad so schief stehen?

Beitrag von Jens »

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mein Seitenwagen zuasmmen zu schrauben.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Rad nicht in einer Flucht mit dem Kotflügel steht :shock:. Wenn ich den Rahmen waagerecht aussrichte, steht das Rad senkrecht und der Kotflügel hängt nach aussen.
Müsste das Rad nicht auch nach aussen hängen?
Wenn ja, wie bekomme ich das hin? Trägerrohr verbiegen? Achse verbiegen? BW hängend anbauen und Kotflügel versuchen senkrecht zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
AWO 425 Member

Re: Beiwagen - muß das Rad so schief stehen?

Beitrag von Jens »

und noch zwei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
killex

Beitrag von killex »

Auf dem 2. Bild sieht es doch aus, als wäre das Rad gerade, nur das Schutzblech sitzt etwas schief. Das kann aber auch täuschen.
Jens
AWO 425 Member

Beitrag von Jens »

Das ist ja meine Frage. Muß das Rad senkrechtstehen oder nicht?

Jens
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Das Rad stand bei meinen SML relativ senkrecht, genau nachgemessen habe ich es nicht. Ich denke aber, es müsste einen leicht positiven Sturz haben, jedenfalls ist es beim Elastic so.
Und auch mein Kotflügel hing so ähnlich am Fahrgestell. Scheinbar wurden die Kotis bei der Montage angepasst. Nimmt man bei der Restauration einen anderen, wird es spannend... . Wörtlich genommen.
Grüße Ronny
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Hallo

Da mach dir mal keine grossen Gedanken Die meisten Kotflügel stehen , sagen wir mal etwas eigenartig . Ich würde dir aber dringenst davon abraten im nachhinein bei der schönen Lackierung da etwas zu biegen . Vielleicht kannst hier und da etwas unterlegen um etwas zu vermitteln . Ansonsten ist der kotflügel wenn er denn mit dem Rahmen verschraubt ist ein relativ stabiles Teil .Ich würde auch meinen das die mittlere Halterung ( 4 Löcher / Fahrgestellnummer) nicht senkrecht zur Fahrbahn angeschweisst ist .Was eine leichte stellung nach aussen des Kotflügels von vornherrein mit sich bringt . Hast den Beiwagen nicht mal so zur Probe vorm lacken zusammengesteckt ? JA , JA ich weiss hinterher ist man immer schlauer ;-) Ich hatte in letzter 3 Rahmen vor der Nase und die waren alle nicht 100pro gleich/gerade (was auch immer gerade hier bedeutet) . Das waren halt ganz normale Transportmittel die hier und da mal eins mitbekommen haben . Aber den Sturz stellst dann doch mit der Spindel / Schnellverstellung ein . Mach das mal und dann wirst du sehen ob dein Rahmen wirklich sehr aus der Waage steht .

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am Do 10. Mär 2011, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Jens
AWO 425 Member

Beitrag von Jens »

Vorher zusammengesteckt hab ich leider nicht. War mir aber vorm zerlegen auch nicht so aufgefallen. Komisch sah es aber da auch schon aus.
Im ausgefederten Zustand schleifen halt die Gumminippel des neuen Reifens seitlich (innen). Müsste ich ein paar Scheiben unterlegen, damit das Rad etwas rauskommt.

Jens
Jens
AWO 425 Member

Beitrag von Jens »

So, hab mich jetzt mal ein wenig belesen.
Das Rad muß senkrecht zum Boden stehen und der Rahmen parallel zum Boden.
Das heisst mein Kotflügel ist schief.
Da er ja auf Achsenhöhe einigermaßen mittig ist, ist er oben zu weit draußen. Aber ist ja alles soweit vorgegeben. Oder könnte man die mittlere Kotflügelhalterung etwas nach innen biegen?

Jens
Klimber
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klimber »

Hello.... sah bei mir ähnlich aus. Ich habe mich dann allerdings dafür entschieden an das untere Ende eine Distanzhülse zu basteln, damit war der Koti dann einigermaßen ausgerichtet....

beste Grüße Franz
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Hallo!

Mein Kotflügel war (vor der Zerlegung des Bw) auch so schief. Habe dann beim Auseinanderbauen ausgetestet, wie stark die Unterlage sein muss (hier eine M8 Mutter quer). Biegen habe ich auch versucht, war aber nicht so erfolgreich. Also werde ich auch eine passende Hülse verwenden.

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten