gebrauchte DDR Kolben wiederverwenden ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awohenry

gebrauchte DDR Kolben wiederverwenden ?

Beitrag von awohenry »

Hallo, ich frage mich ob man einen gebrauchten DDR Kolben mit Übermaß ohne Ringe zum Schleifer geben kann um diesen weiter zu verwenden. Oder lieber die Finger wech davon und neuen Kolben rein ?
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: gebrauchte DDR Kolben wiederverwenden ?

Beitrag von Rübe »

Hallo Henry

Prinziepiell ist vieles machbar, nur gefahrene DDR Kolben nehme ich selbst nur noch zum Pokal bauen.

Grüße aus der Börde Rübe
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Warum nicht ! Hängt aber sehr stark vom Zustand des Kolbens ab , wie z.B. Zustand der Ringnuten, Kolbenbolzenauge, Sicherungsringnut und weiter gehts mit den Kolbenringen usw. Aber mit Sicherheit wirst du einen gelaufenen Kolben in einem neugeschliffenen Zylinder fahren können, wenn dieser noch gut im Zustand ist und noch einigermaßen die Toleranzen erfüllt. ;;;;;;
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Man kann gelaufene Kolben auch beschichten lassen. Vorrausetzung aber, wie schon angesprochen, daß die Ringnuten ect. noch in Ordnung sind.

www.kolbenbeschichtung.de

Ruf mal an bei dem. Ein sehr kompetenter Mann.
Outlander

Beitrag von Outlander »

...also ich hab mal welche machen lassen - für die R35.....sind echt wie neu....aber geht eben nur mit großen Übermaßkolben....und bei einem der des auch richtig bringt....in DD gibs da sonen Fachmann.....der überarbeitet diese Kolben wie es sein muss....Kolbenringe hab ich anfertigen lassen - speziell für jeden einzelnen Kolben....fährt absolut zuverlässig ;-) ....aber man muss sagen preiswert ist das auch nicht gerade...
Ich würd das jederzeit gegenüber nem Nachbau vorziehen... ;;;;;;;
Becherbirne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Becherbirne »

Outlander hat geschrieben:...also ich hab mal welche machen lassen - für die R35.....sind echt wie neu....aber geht eben nur mit großen Übermaßkolben....und bei einem der des auch richtig bringt....in DD gibs da sonen Fachmann.....der überarbeitet diese Kolben wie es sein muss....Kolbenringe hab ich anfertigen lassen - speziell für jeden einzelnen Kolben....fährt absolut zuverlässig ;-) ....aber man muss sagen preiswert ist das auch nicht gerade...
Ich würd das jederzeit gegenüber nem Nachbau vorziehen... ;;;;;;;
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, übermaßige Originalkolben von einem Fachmann überarbeiten zu lassen. Das damalige Kolbenmaterial ist schon was anders. Kannst Du den Mann in DD nennen, der das macht? Ich würde gern mal mit dem darüber sprechen.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Der Auer hat geschrieben:Man kann gelaufene Kolben auch beschichten lassen. Vorrausetzung aber, wie schon angesprochen, daß die Ringnuten ect. noch in Ordnung sind.
http://www.kolbenbeschichtung.de
Ruf mal an bei dem. Ein sehr kompetenter Mann.
Hast du so etwas schon mal machen lassen?
Da kann dann doch auch das Einbauspiel geringer sein, oder?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ich selber habe noch keinen Beschichten lassen. Edeltuning und Inge haben bei dem Kolben beschichten lassen.
Ja, mit der Beschichtung kann das Einbauspiel wesentlich kleiner sein, gelaufene Kolben kannste wieder auf Maß bringen. Wie gesagt, einfach mal anrufen bei dem, der ist sehr umgänglich und beantwortet alle Fragen geduldig und verständlich.
Outlander

Beitrag von Outlander »

Hallo @ Becherbirne,
...hast ne PN.....viel Erfolg ;;;;;;;
awohenry

Beitrag von awohenry »

Ich hätte auch gern mal die Adresse vom "Kolbenmann". Und danke für Eure Meinungen :)
Antworten