Gespannrahmen 1956...?

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Arcon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gespannrahmen 1956...?

Beitrag von Arcon »

Guten Abend, an diesem angenehmen Vorfrühlingstag…

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, steht seit 14 Tagen eine 1956er Sport bei mir auf dem Hof. Mein erster „Oldtimer“, mein erster „Aufbau“. Die Maschine und mich habe ich schon näher vorgestellt:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t=5578#p54814

Zwischenzeitlich konnte ich über den Vor-Vor-Besitzer herausbekommen, dass die Maschine schon 2000, bei seinem Kauf, ein bunter Hund war – zumindest hatte sie verschiedenfarbige Teile, offenbar von mehreren Spendern.

Mich beschäftigt noch immer die Historie, und was von den Teilen möglicherweise wirklich original ist. Oder anders gesagt: wenn ich sie nun Stück für Stück komplettiere – welchem Baujahr gemäß soll und kann sie einmal aussehen? Motor, Getriebe und Auspuff sind nicht original… und beim Rahmen bin ich ratlos.

Es ist ein Gespannrahmen, die Rahmennummer ist 154xxx, das lässt sich auch unter der Beschichtung noch einigermaßen gut ablesen. Das Typenschild ist eh eine Nachfertigung, und später angebracht. Tag der ersten Zulassung gemäß Brief ist der 31.07.1956.

Nun die Frage: Gab es 1956 schon Gespannrahmen? Im „Werner“ lese ich nichts darüber, und hier ist das ja auch schon kontrovers diskutiert worden. Nachgeschweißt sieht er nicht aus, sondern genau so, wie ich es „von der Straße“ kenne. Speziell die Schwingenaufhängung sieht wie bei den späteren Maschinen aus, nicht wie bei der – gut restaurierten – elfenbeinfarbenen 1956er von Wolfgang Barthel, die gerade in Dresden zu sehen ist…

Hauptständer und Bremshebel sind auch von den späteren Modellen. Lässt sich mit dieser Grundlage eine einigermaßen glaubwürdige „1956er“ basteln…?

Ich hoffe auf Euren Rat!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Sport1957

Re: Gespannrahmen 1956...?

Beitrag von Sport1957 »

Einen Gespannrahmen gab es 1956 noch nicht, es gab ja noch nicht einmal den Beiwagen zur Sport. Und vom Werk aus wurde vor anderen Beiwagen gewarnt. Erst Ende 1957 wurden dies Anschlüsse ab Werk eingeführt. Wurde hier auch schon öfter besprochen. Wenn, wie üblich, die Anschlüsse vom Werk nachträglich angesweisst wurden, erkennt man den Unterschied auch nicht. Es war ja wohl der selbe Schweisser wie der vom Band.
Ob sich aus der Maschine eine originale 56er zurückrüsten lässt? Alles ist möglich, der Aufwand wird aber klar höher als bei späteren Sport-Modellen. Die Liste früher und rarer Teile ist lang... .
Trotzdem finde ich das Vorhaben gut, -viel Erfolg!
Grüße Ronny
Quetschkopf

Beitrag von Quetschkopf »

Hallo ,steht vor der Nr. ein E ?. stell mal ein Bild der vorderen Motoraufhängung ein. ein "glaubwürdiger" 56 aufbau geht mit diesem Rahmen eher nicht. Gruß Jan
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, der Motor ist doch bestimmt nicht BJ 56, wenn der Gummigelagert ist. Ich tippe auf E Rahmen. Am Steuerkopf ziemlich weit unten. am Lagerschild habe ich meinen gefunden, außerhalb der Makierung.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Alex

Beitrag von Alex »

Arcon hat geschrieben:die Rahmennummer ist 154xxx, das lässt sich auch unter der Beschichtung noch einigermaßen gut ablesen. Das Typenschild ist eh eine Nachfertigung, und später angebracht
willi425S hat geschrieben:Ich tippe auf E Rahmen
Ich nicht. Ich denke eher das wenn der Rahmen ne gummigelagerte Aufnahme hat, eher die Motorhalter mal umgeschweißt wurden.
Schließlich gabs das ja öfters, das diese ab durch die Vibrationen gerissen sind.
Hatte ich selber auch schon.
Gra

Beitrag von Gra »

Hi Andreas,
anhand deiner Bilder kann man das natürlich nur schwer beurteilen, weil der Beiwagen ja an die andere Seite des Motorrades geschraubt wird.
Aber zumindest die Schwingenlagerung auf deinem ersten Bild sieht "neuer" aus.
Ich würde also auch auf einen späteren Ersatzrahmen tippen.
Ich habe an meinem 58er Rahmen die größere Schingenlagerung wie auf dem unteren Bild, allerdings habe ich schon Beiwagenhalterungen.
An dem gummigelagerten Rahmen von meinem Bruder sind die kleineren Lagerungen, wie auf deinem ersten Bild.
hast du schon den neuen Bremshebel verbaut? uns was für Tankhalterungen?
Gruß Markus.
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Schon mal sehr interessante Anregungen!

Ja, der Motor ist gummigelagert, ist ein 61er mit Sektorenzylinder. Der Rahmen hat auch den neueren Ständer und Bremshebel...

An der Idee mit dem Ersatzrahmen scheint was dran zu sein. Mit viel Phantasie kann man vor der "1" am Steuerkopf einen Buchstaben erkennen. Könnte genau so gut ein B oder E sein... unter der dicken Beschichtung ist das kaum zu erkennen! Ich seh mir das aber noch mal bei Tageslicht an, und am Wochenende kommt der Tank runter. Ich stell dann hier Bilder ein...

Allen schon mal vielen Dank! Weitere Meinungen und Anregungen sind natürlich willkommen...
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

falls ein "E" Rahmen verbaut worden ist , ist folglich auch ein "neuer" Tank verbaut worden . Mag sein das ein findiger Bastler auch die Tankaufnahmen geändert hat . Mußt mal Bilder von der Tankunterseite einstellen. Ein sicherer Hinweis sind auch die Seitenkästen , bzw das Aussehen um das Schloss des Batteriefaches. Das Werkzeugfach ist , glaube ich , immer gleich geblieben.
Knips halt noch ein paar Fotos und Du bekommst noch mehr Hinweise.

Gruß Mario
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Ich schließ mich den Vorrednern an. Das ist ein Rahmen, der nach 1959 gebaut wurde. Die Schwingenaufnahme und und und.
Übrigens muss es kein Ersatzrahmen im eigentlichen Sinne sein. Ich bin jahrelang nen Gummi-Rahmen gefahren, den ich mit Schlagzahlen zum 59er "Ersatzrahmen" gemacht hatte. Jetzt isses natürlich wieder der echte :lol: .

Grüße, Alex
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Andreas,

analog zu PdmAJ/Alex würde ich auch von einem späten (Blanko-)Ersatzrahmen ausgehen, der vllt. zu einem alten vorhandenen DDR-Kfz-Brief von 1956 und so zu seiner Rahmennummer "gefunden" hat und der Rest der Maschine ist im schlechtesten Fall (siehe verschiedenfarbig) aus einem Teilefundus zusammengestoppelt. Eine baujahrsgerechte Restaurierung ist, denk ich, so oder so Dein geringstes Problem. Sei froh, wenn Rahmen und Motor (gummigelagert o. starr) und die Motoreninnereien (Sektorenzylinder/Flachkolben/Kopf mit breiter Quetschkante) zusammenpassen und der S(olo)-Kardan von der Sport stammt (breite Bremsbacken/30mm). Viel Glück,

Stefan
57er Sport-AWO
Antworten