welcher Kardan ist der richtige?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Sebastian Bln

welcher Kardan ist der richtige?

Beitrag von Sebastian Bln »

Hallo leute, habe mir gerade ne neu Restaurierte Tourenawo Bj.59 Nr.111xxxgekauft,ist auch alles soweit schick aber ich habe auf dem kardangehäuse B3 draufstehen wenn ich mich recht erinnere ist das doch ne Beiwagenübersetzung oder? wie bekomme ich denn raus welche Übersetzung da nun wirklich drin ist? Könnte ja sein das bei der Restaurierung ein solo Radsatz reingekommen ist,es also nur dem Gehäuse nach eine Beiwagenüberstetzung ist.Müßte sie nicht langsamer fahren bei Vollgas als ne soloübersetzte oder ist dann nur die Drehzahl höher?

Greetz Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Bln am Do 3. Mär 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welcher Kardan ist der richtige?

Beitrag von plessloui »

Hi!
Mach dir eine Markierung (mi Kreide) an deinem Reifen, Kardanwelle und Abdeckkappe (über dem Kreuzgelenk). Nun drehe dein Hinterrad eine Umdrehung und achte, wieviel mal sich deine Kardanwelle in dem Moment rundherum dreht. 3,86 ist Solo und 4,66 Seitenwagen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Sebastian Bln

he danke das geht ja schnell hier ;-) na das werde ich dann mal tun.
Sebastian Bln

Hm also ist wirklich ne Beiwagenübersetzung drin war gerade mal draußen und habe so grob 4,5 Umdrehungen gezählt.Hm also kann man das vernachlässigen oder ergeben sich außer dem höheren Drehzahlniveau und evnt.minimalen Mehrverbrauch noch andere Dinge die es empfehlenwert machen würden den Kardan zu tauschen?
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Ich hab auch eine Beiwagenübersetzung und muß sagen fährt sich echt gut!
Brauchst nicht soviel Schalten 8-)
Und die 100 machtse auch.....
Aber Berlin?! gibts da Berge ;-)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Sebastian Bln

hehe na maximal den teufelsberg :lol: Müßte die Beiwagenübersetzung doch für bergiges Land eigentlich besser für geeignet sein, oder sehe ich das falsch?
Jens
AWO 425 Member

Beitrag von Jens »

Und den Müggelberg. Da darfste wenigstens rauffahren.
Bin jahrelang s2,5 (5,8:1) gefahren http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... 183#p30183 ohne es zu merken. Ging auch. Drehzahl war halt ordentlich hoch, aber Durchzug auch.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens am Do 3. Mär 2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Mach die besser raus, sonst drehst du ständig oder öfter den Motor zu hoch. Ich persönlich würde damit nicht schneller wie 80km/h fahren. Wende dich an deinen Verkäufer und frage ihn wie es nun weitergehen soll!!!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Ich hab auch eine Beiwagenübersetzung und muß sagen fährt sich echt gut!
Brauchst nicht soviel Schalten
Und die 100 machtse auch.....

Na Awolli,nicht das Du doch ne Solo-Übersetzung in deinem Beiwagen-Kardangehäuse hast.Kam mir doch schon immer komisch vor,das Du mit deiner AWO schneller fahren kannst,als wie Ich mit meiner(S2,5 Kardan).Nicht das bei mir ne Beiwagenübersetzung drin ist,und bei Dir ne Solo.Das wärs doch :x .
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

KÄSE
Beiwagen war noch dran aber die sind da schon lange nicht mehr gefahren damit :!:
Haben ihn aber leider irgendwann verkauft :(
Das is ma absolut sicher :!:
Und außerdem Weinberge im VIERTEN 8-)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Antworten