Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)
-
EISENHAMMER
Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)
Hallo Wippi,
nur nochmal zur Übersicht:
Es gibt die sogenannte Tourenawo welche es in mindesten drei verschiendenen Grundrahmentypen gegeben haben muss:
-Nullserie von 1950
-Ab ca 1952 hat sich der Rahmen geändert
-Zwischen 1952 und 1954 muss der Kickstarteranschlag entfernt worden sein
-Irgendwann um 1954 muss es angeschweisste Seitenwagenanschlüsse gegeben haben
-Ab 1956 gab es die Sportawo (obere Bild von Axel --> hier als GST version), welche einen völlig anderen Rahmen als die Touren awo hat (übrigesn merkst du die ca 20% Leistungssteigerung des Motors deutlich)
-Ein GS Rahmen zu bekommen sollte sich als schwierig erweisen. Es gibt verdammt nochmal keinen mehr. Mir wurde zumindest noch nie einer zum Kauf angeboten.
Wie auch immer,
du hast dich für das richtige Motorrad entschieden!
Die Kenner hier können sicherlich noch genaure Details zum Rahmen erzählen - aber jetzt hast ersteinmal einige Basics.
Noch was, überstürze nichts beim Teilekauf. Gängige Awoteile (ich meine nicht Nullserie oder GS) sind in überschaubarer Zeit zu haben.
AWO-Guss,
Eisenhammer
nur nochmal zur Übersicht:
Es gibt die sogenannte Tourenawo welche es in mindesten drei verschiendenen Grundrahmentypen gegeben haben muss:
-Nullserie von 1950
-Ab 1956 gab es die Sportawo (obere Bild von Axel --> hier als GST version), welche einen völlig anderen Rahmen als die Touren awo hat (übrigesn merkst du die ca 20% Leistungssteigerung des Motors deutlich)
-Ein GS Rahmen zu bekommen sollte sich als schwierig erweisen. Es gibt verdammt nochmal keinen mehr. Mir wurde zumindest noch nie einer zum Kauf angeboten.
Wie auch immer,
du hast dich für das richtige Motorrad entschieden!
Die Kenner hier können sicherlich noch genaure Details zum Rahmen erzählen - aber jetzt hast ersteinmal einige Basics.
Noch was, überstürze nichts beim Teilekauf. Gängige Awoteile (ich meine nicht Nullserie oder GS) sind in überschaubarer Zeit zu haben.
AWO-Guss,
Eisenhammer
-
Wippi
Re: Ich sage mal Hallo :)
Hey,
danke für die schöne Übersicht.
Ja das mit den Ersatzteilen habe ich schon gesehen, mir war es nur richtig den Rahmen und den Motor schon einmal zu haben. Der Rest kommt nach und nach je nachdem wie weit ich bin oder ob es gerade ein billiges Angebot gibt.
Und wie war das mit den "starr" und "gummigelagerten" Motoren am Rahmen?
danke für die schöne Übersicht.
Ja das mit den Ersatzteilen habe ich schon gesehen, mir war es nur richtig den Rahmen und den Motor schon einmal zu haben. Der Rest kommt nach und nach je nachdem wie weit ich bin oder ob es gerade ein billiges Angebot gibt.
Und wie war das mit den "starr" und "gummigelagerten" Motoren am Rahmen?
-
derdirk
Ich sage mal Hallo :)
Hi,
meine hat den Kickeranschlag auch noch - und am 01.07.1957 Geburtstag
Dirk
meine hat den Kickeranschlag auch noch - und am 01.07.1957 Geburtstag
Dirk
-
Mümmel
Re: Ich sage mal Hallo :)
aloha,
auch meine hat den Kickstarteranschlag am Rahmen noch, erstzulassung anfang okt. 57
grüße
auch meine hat den Kickstarteranschlag am Rahmen noch, erstzulassung anfang okt. 57
grüße
- awolli
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hab Thema geteilt, da es hier besser passt 
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
derdirk
Ja, passt hier besser, obwohl es mühsam ist alle Themen nach Rahmenänderungen zu durchforsten, wenn man Teile nach Kompatibilität zusammenklauben möchte.
Gibt beim AWO Stammtisch ja ne schöne Historie, aber leider Nix zum Rahmen. Ne Tabelle mit Datum, Rahmennummer, Änderung wäre cool.
Dirk
Gibt beim AWO Stammtisch ja ne schöne Historie, aber leider Nix zum Rahmen. Ne Tabelle mit Datum, Rahmennummer, Änderung wäre cool.
Dirk
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hallo eisenhammer,EISENHAMMER hat geschrieben: Es gibt die sogenannte Tourenawo welche es in mindesten drei verschiendenen Grundrahmentypen gegeben haben muss:
-Nullserie von 1950
ich muß dich leider etwas korrigieren.
der kickeraußenanschlag war bis 1954 "noch" nie dran, da zu dieser zeit das hackergetriebe (mit innenanschlag) aktuell war. in 1954 war umstellung auf das "neue" getriebe mit außenanschlag.
entfallen ist der außenanschlag wieder offiziell mit einführung der sport auch für die touren.
wobei aber auch danach noch viele T mit ausßenanschlag ausgeliefert wurden.
gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Dirk
die Tabelle mit Datum und Rahmennummern findest du auf http://www.awo425.com/technik/tipps-tricks/
Gruß Ekki
die Tabelle mit Datum und Rahmennummern findest du auf http://www.awo425.com/technik/tipps-tricks/
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
-
derdirk
Genau. Gute Tabelle.
Beim Rahmen hat sich nach meiner Kenntnis der Kickeranschlag geändert, das Lenkerschloss kam irgendwann dazu und scheinbar müßte sich auch die Breite zwischen den HiRaFe´s geändert haben - wegen dem breiteren Kardan ANNO 54. Oder? Gabs an den Rahmenmaßen sonst noch Änderungen?
Dirk
Beim Rahmen hat sich nach meiner Kenntnis der Kickeranschlag geändert, das Lenkerschloss kam irgendwann dazu und scheinbar müßte sich auch die Breite zwischen den HiRaFe´s geändert haben - wegen dem breiteren Kardan ANNO 54. Oder? Gabs an den Rahmenmaßen sonst noch Änderungen?
Dirk