verzogene Kupplungsdruckplatten
-
awoelfi
verzogene Kupplungsdruckplatten
Moin,
nun "eier " ich schon die ganze Zeit mit rutschender Kupplung rum und habe da mal ne Frage zum technischen Verständnis.
Mal was zur Geschichte:
Bin eigentlich mit meiner bis nach Finnland und zurück mit ordentlich Gepäck ohne Probleme.Seitenwagen ran - und sie fing an zu rutschen.
Ok - neu belegte Kupplungsscheibe montiert und Unterlegscheiben unter die federn
Habe jetzt beim ankicken öfters mal so ein schwammiges Gefühl gehabt (aber nur ab und zu- denke wenn ich grade den Verdichtungstakt erwische) und letztens nach paar km zügiger Serpentinen-Fahrt mit Seitenwagen rutscht selbst der 4.Gang. 5km ruhig gefahren ging es wieder.
Nun habe ich bei meinem Ersatzmotor mal die Kupplung rausgebaut und mir das ganze betrachtet.
Dort ist es so , das wenn ich ein haarlineal rüberhalte, die Scheiben am Innenrand ca. 0,5-1mm Luft zum Aussenrand haben . Das gleiche wird mich dann wohl im "Problemmotor" erwarten.
Nach meinem Kenntnisstand müssen die jetzt geplant werden !?
Nun meine Fragen dazu:
- Wie geht das ?
- Wenn man das planschleift werden die Platten doch aussen dünner und geben dem Federdruck doch noch eher nach - oder ?!
- kann man die irgendwo neu kaufen ?
Dank und Gruss
Björn
nun "eier " ich schon die ganze Zeit mit rutschender Kupplung rum und habe da mal ne Frage zum technischen Verständnis.
Mal was zur Geschichte:
Bin eigentlich mit meiner bis nach Finnland und zurück mit ordentlich Gepäck ohne Probleme.Seitenwagen ran - und sie fing an zu rutschen.
Ok - neu belegte Kupplungsscheibe montiert und Unterlegscheiben unter die federn
Habe jetzt beim ankicken öfters mal so ein schwammiges Gefühl gehabt (aber nur ab und zu- denke wenn ich grade den Verdichtungstakt erwische) und letztens nach paar km zügiger Serpentinen-Fahrt mit Seitenwagen rutscht selbst der 4.Gang. 5km ruhig gefahren ging es wieder.
Nun habe ich bei meinem Ersatzmotor mal die Kupplung rausgebaut und mir das ganze betrachtet.
Dort ist es so , das wenn ich ein haarlineal rüberhalte, die Scheiben am Innenrand ca. 0,5-1mm Luft zum Aussenrand haben . Das gleiche wird mich dann wohl im "Problemmotor" erwarten.
Nach meinem Kenntnisstand müssen die jetzt geplant werden !?
Nun meine Fragen dazu:
- Wie geht das ?
- Wenn man das planschleift werden die Platten doch aussen dünner und geben dem Federdruck doch noch eher nach - oder ?!
- kann man die irgendwo neu kaufen ?
Dank und Gruss
Björn
- Jens
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: verzogene Kupplungsdruckplatten
Hallo,
schau mal hier http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t=4560
Hab meine einfach plattgeklopft.
MfG Jens
schau mal hier http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t=4560
Hab meine einfach plattgeklopft.
MfG Jens
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Sporttourer hat geschrieben:"plattkopfen" ? !:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
awoelfi
Nabend,
Plattklopfen wollt ich denn nich - hat mich aber auf ne Idee gebracht.
Aus Flacheisen Großen Ring (wie aussendurchmesser ) gebogen zum unterlegen und in der autowerkstatt mit der Presse innen wieder plangedrückt. Danach unter "Anleitung" mit so einem "Richtstahl" und aufgeklebten 80 er Schleifpapier abgezogen. Das Schleifpapier ist irgendwie extra für so einen Richtstahl.
Nu is wieder alles Plan
Dann kommt nun noch der Test im eingebauten Zustand.
Gruß
Björn
Plattklopfen wollt ich denn nich - hat mich aber auf ne Idee gebracht.
Aus Flacheisen Großen Ring (wie aussendurchmesser ) gebogen zum unterlegen und in der autowerkstatt mit der Presse innen wieder plangedrückt. Danach unter "Anleitung" mit so einem "Richtstahl" und aufgeklebten 80 er Schleifpapier abgezogen. Das Schleifpapier ist irgendwie extra für so einen Richtstahl.
Nu is wieder alles Plan
Dann kommt nun noch der Test im eingebauten Zustand.
Gruß
Björn
-
Woller
Hallo.
Besorg,Dir wenn möglich ne 6 Federn Schwung scheibe,im Gespannbetrieb ideal.Fahre selber auch son Teil,seitdem is Grip da.Druckplatten müßen natürlich halbwegs plan sein.
Gruß Wolfgang
Besorg,Dir wenn möglich ne 6 Federn Schwung scheibe,im Gespannbetrieb ideal.Fahre selber auch son Teil,seitdem is Grip da.Druckplatten müßen natürlich halbwegs plan sein.
Gruß Wolfgang
- Jens
- AWO 425 Member
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!Edeltuning hat geschrieben:"plattkopfen" ? !:
-
Sporttourer
Das sehe ich auch so! Du solltest dabei nur bedenken, woher Edel dasEdeltuning hat geschrieben:
"plattkopfen" ? !:
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Zitat nimmt und wie das Zitierte entstanden ist...
- Jens
- AWO 425 Member
Der Grund für das damalige Zitat wurde damals schon geändert. Von daher ist es unklug Zitate einfach so zu kopieren ohne deren Quellen zu kennen. Ich fordere jetzt aber nicht sein Rücktritt...
Zurück zum Thema.
Wo gibs denn 6-Federnschwungscheiben? Oder kann ich die 3 übrigen Löcher einfach in eine normale 3-Federnscheibe bohren?
Aber verbiegen die 6 Ferdern die Druckplatten dann nicht noch schneller?
Gruß
Jens
Zurück zum Thema.
Wo gibs denn 6-Federnschwungscheiben? Oder kann ich die 3 übrigen Löcher einfach in eine normale 3-Federnscheibe bohren?
Aber verbiegen die 6 Ferdern die Druckplatten dann nicht noch schneller?
Gruß
Jens
-
awoelfi
Hallo,
so nun bekomm ich langsam "Gehirnsausen" !
Grad fix mal die Kupplung montiert. Dabei habe ich gesehen, das von den demontierten Druckplatten nur die wo die Druckstange raufgeht ohne ende glatt ist und halt bischen "angebleut". Die vordere nix - hatte da im Sommer mit Schleifpapier bei der Montage der neu belegten Kupplungsscheibe alles schon angerauht - noch original so gewesen. Bin seitdem ca. 600km gefahren mit Seitenwagen.
Wie geht das denn - wieso rutscht denn nur eine Seite ???? Kupplungshebelspiel (auch unten an der Druckstange) - alles wie es sein soll !
Ok - meine gestern geplanten Druckplatten genommen, die Kupplungsscheibe mit Schleifpapier nochmal überzogen und montiert. Wie gesagt , sind da schon jeweils eine Scheibe unter den Federn ! Die Federn hatte ich auch mit denen aus meinen Ersatzmotor verglichen - gleichhoch. Man merkte auch beim demontieren im direkten Vergleich ohne die hinterlegten Scheiben, das da schon wesentlich mehr Druck hinter war.
Probefahrt -
der gleich Mist - auch beim ankicken (immer genau wenn ich vorm Verdichtungstackt bin, rutscht der Kicker durch - der Motor ist original - nix Tuning !!!!
So nun - wer hat da mal ne Idee ?!
#Jens# Die 6er Kupplung bietet Rene an.
Gruss
Björn
so nun bekomm ich langsam "Gehirnsausen" !
Grad fix mal die Kupplung montiert. Dabei habe ich gesehen, das von den demontierten Druckplatten nur die wo die Druckstange raufgeht ohne ende glatt ist und halt bischen "angebleut". Die vordere nix - hatte da im Sommer mit Schleifpapier bei der Montage der neu belegten Kupplungsscheibe alles schon angerauht - noch original so gewesen. Bin seitdem ca. 600km gefahren mit Seitenwagen.
Wie geht das denn - wieso rutscht denn nur eine Seite ???? Kupplungshebelspiel (auch unten an der Druckstange) - alles wie es sein soll !
Ok - meine gestern geplanten Druckplatten genommen, die Kupplungsscheibe mit Schleifpapier nochmal überzogen und montiert. Wie gesagt , sind da schon jeweils eine Scheibe unter den Federn ! Die Federn hatte ich auch mit denen aus meinen Ersatzmotor verglichen - gleichhoch. Man merkte auch beim demontieren im direkten Vergleich ohne die hinterlegten Scheiben, das da schon wesentlich mehr Druck hinter war.
Probefahrt -
So nun - wer hat da mal ne Idee ?!
#Jens# Die 6er Kupplung bietet Rene an.
Gruss
Björn
-
Sporttourer
Hast Du schonmal durch das Zündungseinstellloch beobachtet, ob die Schwungscheibe dreht?
Das ganze mal ohne eingebaute Kupplungsdruckstange ausprobiert?
Getriebeeingangswelle auf Absätze bzw. Leichtgängigkeit kontrolliert?
(soll heißen, dass die Kupplungsscheibe axial leichtgänghig darauf gleiten können sollte)
Gruß Chris
Das ganze mal ohne eingebaute Kupplungsdruckstange ausprobiert?
Getriebeeingangswelle auf Absätze bzw. Leichtgängigkeit kontrolliert?
(soll heißen, dass die Kupplungsscheibe axial leichtgänghig darauf gleiten können sollte)
Gruß Chris