Schneckenrad ausbauen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Mümmel

Schneckenrad ausbauen

Beitrag von Mümmel »

Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage zum Tachoantrieb, hab die Welle ausgebaut und auch die Führungsbuchse raus gezogen, aber das Schneckenrad lässt sich mit einer spitzen Zange nicht ziehen. Muss erst der innere Kardan Mitnehmer ab, oder lässt der sich erst abschlagen wenn das Schneckenrad draußen ist?

Hat jemand von euch einen Tipp dazu?

Danke euch

Grüße Mümmel
Zuletzt geändert von Mümmel am Mi 23. Feb 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schneckenrad ausbauen

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, ich nehme an, dass das Getriebe noch eingebaut ist. Vielleicht hat sich da die Schnecke irgendwie mit dem inneren Mitnehmer verklemmt. Vielleicht löst sich die Schnecke und läßt sich rausziehen, wenn Du dabei im Leerlauf am Hinterrad drehst.
Gruß von Andraes1
Mümmel

Beitrag von Mümmel »

also, das Getriebe ist ausgebaut auch im Leerlauf tut sich da nichts...bin ratlos
awolli
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von awolli »

Mach mal den gansen Mitnehmer lose!
Splint ziehen Mutter ab einen grossen Mauelschlüssel dahinter und leicht mit einem
Gummihammer davor hauen und immer am Schneckenrad ziehen.
Könnte gehen
Drei Hände kommen da gut ;-)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Hallo,
also um den inneren Mitnehmer von der Getriebe-Abtriebswelle zu lösen, "mußt Du wirklich einen gezielten Schlag führen" und zwar mit einem Dorn ziemlich mittig auf den inneren Mitnehmer. Wenn die Sache nicht allzu verkeimt ist, sollte Dir der Mitnehmer "entgegenfliegen". Dann kannst Du ja die Tachoschnecke direkt sehen und versuchen sie nach oben zu schieben. Eigentlich sitzt die unten nur in einer kleinen Lagerung und wenn sie sich dreht, dann dürfte die Demontage kein Problem sein.
Gruß von Andreas1
Mümmel

Beitrag von Mümmel »

:) den ersten Teilerfolg hab ich zu verzeichnen, hab das Schneckenrad ist endlich raus, immer fleißig drehen und dabei ziehen.

...aber der innere Mitnehmer will trotzdem nicht runter...habs warm gemacht, hab wie immer werner-buch beschrieben auf den Mitnehmer geschlagen, hilft aber alles nichts.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Rostlöser WD40 und mit dem Mauelschlüssel (45er!?)geht immer!!!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Warm machen bringt da nicht wirklich was. Aber Du mußt einen wirklich kräftigen Schlag (mit einem Stahlhammer) mittig auf den Mitnehmer führen. Wenn Du dabei den Schlagdorn zu weit außermittig ansetzt, dann verkantet die Sache und nichts passiert. Es ist ein bischen schwierig, weil die Kardanhalbschale im Wege ist.
Andreas1
Mümmel

Beitrag von Mümmel »

ich danke euch, habs endlich geschafft! dafür belohn ich mich jetzt mit einer schönen hopfenkaltschale ;;;;;;

für alle die das auch vor haben und den "abgewinkelten Dorn" nicht besitzen, der Tipp mit dem Maulschlüssel ist Gold wert!

Danke nochmal
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

SAG ICH DOCH!!!
Antworten