krachbumm425 hat geschrieben:...die RS-motoren hatten ja 250cm³.
kann mir ein kenner dieser materie mal erklären, wie an diesen motoren mit 250cm³ eine verdichtung von 10:1 und teilweise sogar 11:1 realisiert wurde...
Wenn ich mir die Zeichnungen des RS-Motors angucke, erkenne ich doch einen deutlich anderen Kolben als in der Serienmaschine. Garantiert haben die mit anderen Kolben und kürzeren Zylindern hantiert.
Zum Thema Verdichungserhöhung habe ich hier
http://www.oldtimer.profi.cc/bastele.html#a5 etwas gefunden; erstaunlich, wie viele Reserven noch in der AWO drin stecken

. Ich zitiere:
"AWO / SIMSON: VERDICHTUNGSERHÖHUNG
Die Erhöhung der Verdichtung erfolgt bei der AWO/S durch Abdrehen des Zylinders am Fußende. Soll ein Verdichtungsverhältnis von 8:1 erreicht werden, müssen 1,25 mm abgedreht werden. Wird der Zylinder um 2,4 mm gekürzt, erhält man eine Verdichtung von 9. Voraussetzung dafür ist, daß Kraftstoff mit mindestens 85 Oktan verwendet wird. Sehr wichtig ist ferner, daß die Stoßstangen um das gleiche Maß wie der Zylinder gekürzt werden." Zitat Ende.
Beim heutigen Sprit sollten also locker die 2,4 mm gekürzt werden können. Ob das bei der AWO allerdings wirklich Sinn macht, weiß ich nicht, zum richtig Motorrad fahren kann man sich doch auch was Größeres daneben stellen

.
Gruß, André