Stößel ausbauen ( nicht Stößelstangen )

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Holgerawogespann

Stößel ausbauen ( nicht Stößelstangen )

Beitrag von Holgerawogespann »

Hallo Leute hat jemand schon mal die stößel ausgebaut ? Mein gedanke ist dabei das die Stößel von der sport und der Touren unterschiedlich sind und wenn ich diese wechsle kann ich auch einen Sportmotor mit Tourenzylinder plus kopf verwenden. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege !!
Also wie baut man die Dinger aus ist es viel aufwand ?

MfG Holger
awoservice

Re: Stößel ausbauen ( nicht Stößelstangen )

Beitrag von awoservice »

sind gleich , ausser die der allerersten baujahre, erkennst du daran das die stösselführungen aus Rotguss sind
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Um die Stössel auszubauen muß mindestens die Nockenwelle raus,d.h.Motor zerlegen.Besorge dir lieber die richtigen Stösselstangen.

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo awoservice,
seit wann sind denn die stößel der sport und touren gleich, oder habe ich dich da falsch verstanden??

hallo Holgerawogespann
in deinem beitrag "Kurbelwelle wackelt !!" hatte dir silvio eigentlich die einfachste lösung vorgeschlagen. stößel wechseln ist ein größerer aufwand und als nicht fachmann nicht ratsam. ich weiss ja nicht wie gut du drauf bist und die notwendigen werkzeuge dafür besitzt.

gruß inge
awoservice

Beitrag von awoservice »

Hallo und Sorry! Asche auf mein Haupt! Kommt davon wenn mann verschlafen hat, mit dem falschen Fuss aufgestanden ist usw, Inge hat logischerweise recht die Stössel der Touren haben eine Höhe von 47mm die der Sport 57mm das heisst es ist prinzipiell möglich die Stössel zu tauschen wobei aber dann auch die Länge der Stösselstangen angepasst werden muss und auch die unterschiedlichen Aufnahmen der Stösselkappen mit gewechselt werden müssen, Sorry nochmals und Gruss aus Neckarwestheim
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Hallo,
die ersten Sport hatten die langen Stößel der Touren und die schweren Stoßstangen. Dann wurden die Stößel kürzer und dafür die Stoßstangen länger aber auch leichter was der Drehfreude etwas entgegen kam.
Wenn du die langen Stoßstangen nimmst kannst das Tourenzeugs auch auf den Sportmotor mit den kurzen Stößeln setzen.
Peter
Antworten