Stößel Touren-u. Sportmotor

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stößel Touren-u. Sportmotor

Beitrag von Andreas1 »

Hallo,
die Problematik ist in einem anderen Beitrag schon mal angeschnitten worden, hat aber bei mir mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beigetragen.
Es gibt für die Touren-AWO andere Stößel als für die Sport-AWO. Der Touren-AWO Stößel ist 50 mm lang (Aufnahme für Stößelstange Durchmesser 8mm), der von der Sport-AWO 60 mm (Aufnahme für Stößelstange Durchmesser 10mm).
In einem Touren-AWO Motor (Ölmeßstab wird ohne Gewinde ins Gehäuse gesteckt), den ich gerade instandsetze waren Stößel der Sport-AWO verbaut. Allerdings hat noch eine Stößelstange der Touren-AWO im Zyl.-kopf gesteckt, darum sind mir die "verkehrten" Stößel erst gar nicht aufgefallen. Ist es denn überhaupt möglich Sport-Stößel mit Touren-AWO Stößelstangen zu kombinieren? Warum waren in einem Touren-AWO Motorgehäuse Stößel der Sport-AWO verbaut? Oder verwechsle ich Touren-AWO Stößel mit Sport-AWO Stößeln? Welchen Durchmesser haben denn die Stößelstangen der Sport-AWO?
Mal sehen wer mir auf die Sprünge hilft. Bis dahin Grüße von Andreas1
SAB

Re: Stößel Touren-u. Sportmotor

Beitrag von SAB »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da hast Du was verwechselt. Soweit ich mich errinnern kann ist der Stößel von der "T" länger und der von der "S" ist kürzer?!
Deshalb ist in deinem Block auch ein "T" Stößel. Also alles so wie es sein soll.
Wenn Du in's grübeln gekommen bist wegen dem direkt im Gehäuse eingelassenen WDR auf der Kupplungsseite, dann kann ich dich berühigen. Diese Blöcke hatte ich auch schon bei der "T".

SAB
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

SAB hat geschrieben:Wenn Du in's grübeln gekommen bist wegen dem direkt im Gehäuse eingelassenen WDR auf der Kupplungsseite, dann kann ich dich berühigen. Diese Blöcke hatte ich auch schon bei der "T".
genau, letzter fertigungsstand - auch bei der T.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Oelmessstaebe gab es bei der Touren beide.
Die Stoessel bei der Sport sind kuerzer, deswegen, wenn ein Tourenoberteil auf nem Sportrumpf sitzt, braucht man auch andere Stoesselstangen, was aber nicht das einzige Problem ist- die Stoesselstangenenden unterscheiden sich auch nicht ohne Grund.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo und abschließend:
der Touren-AWO Stößel ist 60 mm lang (Aufnahme für Stößelstange Durchmesser 10mm), der von der Sport-AWO 50 mm (Aufnahme für Stößelstange Durchmesser 8mm). Was anderes hat der Alex gestern eigentlich auch nicht gesagt.
In meinem Touren-AWO Motor sind also auch Tourenstößel verbaut - die Welt ist in Ordnung.
Allerdings frage ich mich dann immer noch, warum die Aufnahme für die Stößelstangen an den Stößeln der Touren-AWO doch viel größer ausgeführt wurden, als die Kugelköpfe der Stößelstange. Bei Sportstößeln und Sport-Stößelstangen ist das so ziemlich passgenau.
Ich danke allen Beteiligten.
Andreas1
Antworten