Fragen über Fragen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
eisengold

Fragen über Fragen

Beitrag von eisengold »

Moin,
nach Motorzerlegung treiben mich folgende Fragen um:
-die Kupplungsfedern haben die Länge 40mm / 40mm und 39mm , sind die noch brauchbar oder schon ausgenudelt?
- das Lagerschild saß locker, sowie das vordere KW-Lager , woher bekomme ich ein Lagerschild? Hat vielleicht einer noch ein brauchbares Lagerschild für einen schmalen Taler, dass er nicht benötigt?
- die Kugelpfanne war von Hand aus der Einlaßstösselführung rausnehmbar, woher eine Einlaßstösselführung beziehen?
- Nockenwelle hat ein "B" als Makierung, was bedeutet das?

Ich hab den Motor mit einem Ahnungsvollem zerlegt, selber bin ich Ahnungslos und habe mir dabei die oben beschriebenen Auffälligkeiten notiert. Wenn ich irgendeinen Blödsinn geschrieben habe, seid nicht zu hart zu mir, ich neige zum Weinen...
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Roadrunner »

Kupplungsfedern : ;;:: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... ern#p46598
Nockenwelle : ;;:: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t ... hen#p32661

Wer suchet der findet !

Noch ein Tip zu den Kupplungsfedern . Such Dir eine als "Normal" aus und spanne diese mit einer zweiten zusammen , gegeneinander wirkend , in einen Schraubstock ein. Die Feden nicht völlig zusammendrücken ! Messe nun beide Federlängen. Damit kannst Du einfach feststellen welche Feder schwächer , stärker oder gleich deiner " Normalfeder " ist. Du solltest Federn mit gleicher Federkraft nur gegenüberliegend verbauen. Zu schwache Federn ersetzen.

Frage Stößelführung , brauchst Du einen Stößel , die Stößelführung oder gar die Stößelstange ?

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo
,,die Kugelpfanne war von Hand aus der Einlaßstösselführung rausnehmbar ´´ Die kannst du einkleben mit Gewinde fest schraubensicherung von vielen Herstellern . Gibs bei atu oder jedem Auto Teilehändler , Mittelfest reicht aus .
Beim Lagerschild gab es glaube 3 Ausführungen . Kommt darauf an ob du eine Kurbelwelle mit oder ohne Ölschleuderblech verbaust , sonnst haut deine Ölführung nicht hin .
,,das Lagerschild saß locker´´ ist doch angeschraubt ??? aber wenn das Kugellager darin locker saß ist es wohl Schrott . notfalls kann man das Lager einkleben , mit hochfester schraubensicherung . Bin aber an der Stelle kein Freund davon .
son Lagerschild bekommst du am besten auf dem Teilemarkt . Kauf ein mit Lager dann kannst du sehen ob es noch schön fest sitzt . Beim aus- und einbau des alten , neuen Lagers immer schön erwärmen .
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ein Lager mit Schraubensicherung einkleben? Da gibt es auch etwas passendes dafür, extra für Spaltüberbrückung.
Gruß 425/T
Antworten