Hi,
danke für die Hinweise. Vorneweg: die Fotos im Thema sind nicht von meinen Rädern, dienen mir nur als Muster.
Ich hab vor dem Neumachen den Versatz zwischen Außenkante Lagersitz und Felgenrand gemessen. Der war beim Vorderrad 5mm und beim Hinterrad 8 mm. So hab ich´s wieder gemacht. Kann aber nicht sagen ob´s so muß, da die vorherige Einspeichung auch nicht origonooal war.
Jedenfalls lassen die Speichen vom Oldtimerdon (sicher von anderen Shops auch) kaum andere Versätze zu. Die Hinterradspeichen haben ja eine Kröpfung von 90° und die vom Vorderrad sowas wie 45°. Die Kurzen sind alle 90°. Wenn man die Speichen so einzieht kann man den Versatz bestenfalls um 5 mm korrigieren.
So wie die Räder vor´m Neumachen eingespeicht waren, ist die Punzung mit dem steileren Austrittswinkel für die Bremstrommelseite (kurze Speiche) gedacht. Ist auch logisch - kurze Speiche und größerer Innendurchmesser. So hab ich´s gemacht. Da meine Felgen aber uralt sind, bleibt eine Ungenauigkeit im Rundlauf (auch durch leichte Felgendeformierungen bedingt) von ca.2 mm an manchen Stellen.
Naja, ich will ja keine 200 fahren. Blöd ist nur, wenn vorn ne lange Speiche bricht. Da muß man ja wieder das Lager rauspopeln. So´ne Konstruktion

. Dürfte mir nicht passieren.
Dirk