fest geschweißter Rotor an kurbelwelle
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: fest geschweißter Rotor an kurbelwelle
Fahr doch einfach mal zu Heiko und der hilft dir sicher ;)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Hallo Axel!
Bevor Du an der Schraube schweißt decke den Rest der Kurbelwelle mit einem nicht schweissbaren Material ab (Kupferblech z.Bsp.) .
Gruss Sebastian
Bevor Du an der Schraube schweißt decke den Rest der Kurbelwelle mit einem nicht schweissbaren Material ab (Kupferblech z.Bsp.) .
Gruss Sebastian
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Wenn Schweißen nicht geht ,es gibt auch "Linksdreher" die rechtsrum funktionieren .Kann ja morgen mal Foto machen.
mfg jo
mfg jo
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Morgen
Die Schrauben werden meistens aus Unwissenheit abgedreht . Das heisst meistens das die schraube knapp über dem gewinde abreisst und sie durch den fehlenden gegendruck jetzt , wenn vohher alles iO war , lose im Wellenstumpf sitzt . Probier mal folgendes . Versuch den rest mal ganz einfach mit nen 4er(nimm mich jetzt bitte nicht beim Wort , musst mal schauen was so passt , aber bitte nicht unbedingt grösser als 5mm ) Bohrer im rechtslauf aus zu bohren . Wenn der greift dreht er das ding raus . Vorher Rostlöser drauf sollte auch nicht Schaden .
So nun zu dem anderen Thema . Der Rotor ist sowieso hin warum wollt ihr dem wellenstumpf auch noch fresspuren verschaffen wenn ihr das ding mit roher gewalt runterholen wollt . Und wie kann ich eine KW ohne grossen Aufwand am mitdrehen hindern wenn ich mit ner Zange vorn drann rumwirge und sie sich in sich verdreht ist sie sowiso zu Überholung fällig oder komplett Schrott . Kleiner Tipp am Rande , Rotor vorn kurz hinter der Schweissnaht abflexen , Versuchen den Rest der Schraube aus dem Stumf zu bekommen und dann den Rotor ganz normal abrücken und sehen was noch zu retten ist .
gruss
quincy
Die Schrauben werden meistens aus Unwissenheit abgedreht . Das heisst meistens das die schraube knapp über dem gewinde abreisst und sie durch den fehlenden gegendruck jetzt , wenn vohher alles iO war , lose im Wellenstumpf sitzt . Probier mal folgendes . Versuch den rest mal ganz einfach mit nen 4er(nimm mich jetzt bitte nicht beim Wort , musst mal schauen was so passt , aber bitte nicht unbedingt grösser als 5mm ) Bohrer im rechtslauf aus zu bohren . Wenn der greift dreht er das ding raus . Vorher Rostlöser drauf sollte auch nicht Schaden .
So nun zu dem anderen Thema . Der Rotor ist sowieso hin warum wollt ihr dem wellenstumpf auch noch fresspuren verschaffen wenn ihr das ding mit roher gewalt runterholen wollt . Und wie kann ich eine KW ohne grossen Aufwand am mitdrehen hindern wenn ich mit ner Zange vorn drann rumwirge und sie sich in sich verdreht ist sie sowiso zu Überholung fällig oder komplett Schrott . Kleiner Tipp am Rande , Rotor vorn kurz hinter der Schweissnaht abflexen , Versuchen den Rest der Schraube aus dem Stumf zu bekommen und dann den Rotor ganz normal abrücken und sehen was noch zu retten ist .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich würde in die abgebrochene Schraube ein Loch für M 5 bohren, normales Rechtsgewinde reinschneiden. Kurbelwellenstumpf schön heiß machen und dann mit viel Gefühl rausdrehen ( Akkuschrauber auf kleinen Gang und Ratsche einstellen, von Schlagschrauber rate ich ab). Vorher ein Paar mal mit Rostlöser einsprühen (am besten ein Paar Tage einwirken lassen). Ist einfach einen Versuch wert. Sehr viel mehr kaputt machen kannste dabei nicht.
Vielleicht hast Du Glück!
Uwe
Vielleicht hast Du Glück!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo,
das mit dem Loch bohren ist schon I.O. Aber warum dann noch ein Gewinde reinschneiden....?
Nimm einen Torx, schlage den in das Loch und drehe den dann mit der Ratsche einfach entsprechend raus.... Nicht das wieder Einwände bezüglich des Aufweitens kommen... ja es dehnt sich dabei der Stumpf etwas aus, aber raus sollte der auf jeden Fall gehen. Es gibt auch für solche Sachen Ausdreher, rechts und Links...... Gruß der Uwe
das mit dem Loch bohren ist schon I.O. Aber warum dann noch ein Gewinde reinschneiden....?
- awouwe
- AWO 425 Member
Auch eine Idee! Das war völlig neu für mich. Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn der Bit bricht hast Du gehärtetes Material eingebracht. Wir haben mal beim Schraubertag an einem Motor von mir eine Schraube rausdrehen wollen, die die Ölsteigleitung verschlossen hatte. Ende vom Lied war das der Bit auch noch mit drin steckte und wir den Motor komplett zerlegen mußten. Seither bin ich mit solchen Aktionen recht vorsichtig geworden.
Uwe
Uwe
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
War ne ganz schöne Aktion,aber hat geklappt und das Ergebnis top !awouwe hat geschrieben:haben mal beim Schraubertag an einem Motor von mir eine Schraube rausdrehen wollen
Gruß - Willi
- awouwe
- AWO 425 Member
Das kannste laut sagen, Willi!
Uwe
Uwe
bild
oben ein reiner Linksdreher die 3 anderen für recht u links
oben ein reiner Linksdreher die 3 anderen für recht u links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.