Beiwagen

alle Fragen zu Seitenwagen
Sport1957

Re: Beiwagen

Beitrag von Sport1957 »

@alu - schweißer:
So so, es wissen also immer alle, was mit "Stoye 2" gemeint ist !!? Ein Beispiel: Du bezeichnest so den TM (wie einige andere auch), -- andere (siehe der Link oben) nennen aber den Elastic so. Genau das ist das Problem und warf für mich auch die Frage auf, "was meinst Du mit "Stoye 2". Jetzt hast Du es ja nachgebessert im Beitrag . Mit den richtigen Bezeichnungen wäre eben dieses Durcheinander nicht nötig.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Durch glückliche Umstände habe ich einen Beiwagen aufgetrieben, der (angeblich) original mit einer AWO-S verkauft wurde. Baujahr 1962; laut Typschild : "SE-SI" . Der Bauart nach ist es ein SEL mit aufklappbarem Einstieg, das Rad mit Achse fehlt aber.
Wer kann mir das Maß geben, in dem sich der SEL Ausführung SI und Ausführung ES unterscheiden - laut Beitrag 3 cm, aber mir fehlt der Vergleich.
Und wenn ich ein Sport-AWO- Vorderrad mit Achse montieren will ( Bremse nach innen, wie hier schon gezeigt ) - was muß ich an der Achse ändern ? Hoffe auf sachkundige Auskunft !
Gruß
Christoph
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Hallo,
Wenn es ein SE-SI ist, müsste er (wenn das Fahrgestell nicht mal getauscht wurde) an die Sport passen. 1962 gab es die so. Ansonsten: die genauen Abmessungen und Unterschiede Superelastik MZ und AWO kann der Backstein hier besser beschreiben.
Aber beim Rad kannst Du nicht einfach ein Sport-Vorderrad nehmen. Da war eine Beiwagenbremse verbaut. Und das wurde mit der MZ Nabe bewerkstelligt. Diese Nabe wurde mit einer speziellen Felge kombiniert. Sie sieht aus wie eine normale Sport-Felge, hat aber eben eine andere Punzung. Diese braucht es eben wegen der Mz-Nabe. Das Teil ist ziemlich schwer zu bekommen.
Stell doch mal ein Bild ein.
Grüße Ronny
gkm
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von gkm »

Hallo,
Das Teil ist ziemlich schwer zu bekommen.
eventuell könnte die Hinterradfelge der MZ Etz 250 passen. Nabe müsste die gleiche sein wie bei ES 250 bzw. SEL-Beiwagen und die Felgenmaße 2,15x18 passen auch...

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... b.html#a13

Diese Felge und passende Speichen sollten leicht zu bekommen sein.

Nur so ne Vermutung...

Gruß Torsten
Christoph

Beitrag von Christoph »

der Gedanke verdichtet sich: es ist ein original mit der Sport-AWO ausgelieferter SE-SI von 1962. Was ist da jetzt für ein Rad verbaut ?(ich habe keins dabei) Scheinbar gehört da die MZ-Nabe mit der Hydraulikbremse noch nicht rein - es ist die Rede von einer AWO-Vorderradnabe - ok, könnte ich machen, habe auch Bilder gefunden mit innenliegender Bremsankerplatte und Betätigung über Seilzug. Aber ich kann auch ohne Bremse leben und würde es mir gerne original herrichten. Wer weiß mehr und kann mit Infos helfen ?
Gruß
Christoph
gkm

Beitrag von gkm »

Meines Wissens war da immer eine MZ-Nabe drin.
siehe Werner-Buch oder hier:
http://www.ostmotorrad.de/simson/beiwag ... astik.html
Ich habe den gleichen SW an meiner Sport. Da ist orginal ne ES Radnabe drin mit AWO-Felge welche aber wie bereits geschrieben anders gepunzt ist. Alles andere wäre nicht orginal.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Danke für den nützlichen link !
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

So ist es!
Original war immer die MZ/AWO Rad Variante verbaut. Selten ist nicht die Nabe, selten ist die anders gepunzte Felge.
Das mit der Bremse ist so eine Sache. Viele fahren ohne, -aber da sie original verbaut war, könnte der Prüfer bei der Abnahme einen Strich durch die Rechnung machen. Es kommt noch hinzu, dass genau die Bremse eigentlich der entscheidende Vorteil vom SEL ist. Der wäre damit verschenkt.
Grüße Ronny

Ach ja- die Seilzugvariante gibt es seit ein paar Jahren, ist so aber nicht original. Wird gern von Leuten verbaut, die die originale Hydraulikbremse nicht in den Griff bekommen. Auch hier ist die Hauptabnahme so eine Sache.
Im MZ-Forum (mz-forum.com) müsstest Du zu dem Thema mehr finden.
Dein Beiwagen müsste mit dem Bj.62 noch über so einige interessante Details verfügen: glatte Haube ohne Sicken, alte Kofferraumklappe (ähnlich Elastic), Beleuchtung hinten noch im Zwischensteg (nicht auf dem Koti), alte (Elastic-)Scheibe, Sicken in der Front weniger weit herumgezogen usw. -Natürlich nur, wenn er noch original ist.
kojote

Beitrag von kojote »

Sport1957 hat geschrieben: Selten ist nicht die Nabe, selten ist die anders gepunzte Felge.
Hehe, ich hab so ein originales Rad mit Stahlfelge rumliegen... Und weil ich es nicht wirklich brauche, könnte ich es ja veräußern.... (und reich werden - wo es doch so selten ist *träum*)

Also liebe Leser: ran an die Bankkonten und Angebote gemacht :D

Mal im Ernst, das Ding ist verkäuflich, ich schieb das gern auch nochmal in die richtige Rubrik, so denn nötig.

Gruß, Kojote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal hier anhängen, obwohl der Beitrag schon sehr alt ist.

Die Unterschiede Superelastik MZ zu AWO sind mir im wesentlichen Klar.
An meine Sport, hat der Vorbesitzer, auch einen MZ Superelastik "gequetscht". Das meiste lässt sich hinbekommen, das es ordentlich funktioniert. Das Seitenwagenrad werde ich auch irgendwann, von MZ 16" auf AWO 18" umspeichen. Die MZ Nabe kann und soll bleiben, da ich die originale Bremse schon nachgerüstet habe und damit auch wirklich zufrieden bin.
Zugelassen ist sie so auch. Das war kein Problem, obwohl hier, in der Schweiz, wirklich sehr genau hingesehen wird.

Aber:
-> Aber der Stabi (Torsionsstab) geht gar nicht.
Der erzeugt einfach zu viel Vorspannung, gegen das Seitenwagenfederbein, dass das Fahren auf schlechten Wegen, kein Vergnügen ist.

- Hat hier irgend jemand Erfahrung damit, wie man den MZ Stabi, vernünftig mit der AWO Schwinge verbinden kann?

- Oder hat noch jemand einen AWO/Superelastik Stabi im Keller, den er sich vorstellen kann, zu veräußern.

- Ich würde sogar zu einem Federschmied gehen, um einen MZ Stabi, in der Form anzupassen. Dann bräuchte ich aber eine Zeichnung, wie der originale, für die AWO beschaffen war.

Ich bin für jede Art von Hinweisen, Zeichnungen, Kontakten, oder Teilen dankbar!

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten