Rahmenwechsel
-
awoelfi
Re: Rahmenwechsel
Moin,
hab ja nun auch schon einiges gebaut in meinen jungen Jahren ....... - http://www.thunderbike24.de - eigene Rahmen gebaut in Kleinserie mit 1100er GSXR Power. Wenn man dann beim erstellen des Festigkleitsgutachten damals zusah wurde einem schon schlecht - simulierte 100.000km auf einen Tag reduziert ........ Aber hat damals bis heute alles gehalten :-)))))))
Es kommt eben immer drauf an wo am Rahmen geschweisst wird und wie das gemacht wird !
Da an der Stelle keine Zugbelastung drauf ist - wie schon gesagt wurde - würde ich das ohne Bauchschmerzen weiterfahren !!! Und die 12 PS reißen eh nix auseinander !
An den Unterzügen müsste man natürlich genauer arbeiten mit Rohreinschub.
Von der technischen Seite alles gut - selbst bei ner "Bruzelnaht" ! Aber das sieht mann ja normalerweise ...und kann ggf. nochmal nachschweissen.
Gruss
Björn
hab ja nun auch schon einiges gebaut in meinen jungen Jahren ....... - http://www.thunderbike24.de - eigene Rahmen gebaut in Kleinserie mit 1100er GSXR Power. Wenn man dann beim erstellen des Festigkleitsgutachten damals zusah wurde einem schon schlecht - simulierte 100.000km auf einen Tag reduziert ........ Aber hat damals bis heute alles gehalten :-)))))))
Es kommt eben immer drauf an wo am Rahmen geschweisst wird und wie das gemacht wird !
Da an der Stelle keine Zugbelastung drauf ist - wie schon gesagt wurde - würde ich das ohne Bauchschmerzen weiterfahren !!! Und die 12 PS reißen eh nix auseinander !
An den Unterzügen müsste man natürlich genauer arbeiten mit Rohreinschub.
Von der technischen Seite alles gut - selbst bei ner "Bruzelnaht" ! Aber das sieht mann ja normalerweise ...und kann ggf. nochmal nachschweissen.
Gruss
Björn
-
derdirk
Dank euch allen für die moralisch Hilfe. Der zweite Rahmen liegt jetzt erstmal auf Eis.
Hab heute meine Felgen vom Lackierer geholt und eingespeicht. Da ist das Farbgeld für dieses Jahr sowieso durch
.
Außerdem lockt beim zweiten Rahmen der Traum von einer zweiten Maschine erheblich. Fehlen ja nur noch ein paar Kleinteile
.
Dirk
Hab heute meine Felgen vom Lackierer geholt und eingespeicht. Da ist das Farbgeld für dieses Jahr sowieso durch
Außerdem lockt beim zweiten Rahmen der Traum von einer zweiten Maschine erheblich. Fehlen ja nur noch ein paar Kleinteile
Dirk
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Dirk, spätestens mit dieser Erkenntnis gehörst Du nun auch wirklich dazu - vor 6derdirk hat geschrieben:Außerdem lockt beim zweiten Rahmen der Traum von einer zweiten Maschine erheblich. Fehlen ja nur noch ein paar Kleinteile.Dirk
Haste schon an die Garagenerweiterung gedacht
de pommersche jung
57er Sport-AWO
-
myron450
Also, Rh.-Nr. 42689 braucht kein Hackergetriebe, der Wechsel ist schon bei Nr. 40335/336. Ich würde, auch wenn das schon diskutiert wurde, nie Rahmennr. tauschen. Es gibt Prüfer die kennen sich aus und dann geht das Erklären los. Außerdem hast Du mit den beiden Rahmen doch auch einige optische Unterschiede (bei den fertigen Maschinen), denn es ist doch Baujahr 1954 und 1956/57? Da würde ich lieber den 94tausender reparieren.
Alvermann in Leipzig hat z. B. eine Rahmenlehre. Der bekommt das auch wieder hin.
Alvermann in Leipzig hat z. B. eine Rahmenlehre. Der bekommt das auch wieder hin.
Zuletzt geändert von myron450 am Di 16. Aug 2011, 14:37, insgesamt 6-mal geändert.
-
derdirk
Schön gemacht - sieht gut aus.
Mit heutigen Mitteln könnte man sicher das gute alte Eisen perfektionieren. Ich finde ja, es muß auch ein bischen rappeln und zappeln und dir das Gefühl der Strasse vermitteln. Ist doch der Sinn eines alten Dings.
Mein 42 tausender Rahmen hat übrigens jetzt einen 43 tausender Motor mit 44 tausender Getriebe komplett mit Vergaser, Lima etc. bekommen. Hab ich ersteigert und am WE abgeholt. Siehst du - fehlt nicht mehr viel zu Projekt zwei.
Dirk
Mit heutigen Mitteln könnte man sicher das gute alte Eisen perfektionieren. Ich finde ja, es muß auch ein bischen rappeln und zappeln und dir das Gefühl der Strasse vermitteln. Ist doch der Sinn eines alten Dings.
Mein 42 tausender Rahmen hat übrigens jetzt einen 43 tausender Motor mit 44 tausender Getriebe komplett mit Vergaser, Lima etc. bekommen. Hab ich ersteigert und am WE abgeholt. Siehst du - fehlt nicht mehr viel zu Projekt zwei.
Dirk
-
myron450
Glückwunsch! Motor und Getriebe standen bei eBay oder? Hatte ich auch beobachtet, war aber eben für meine AWO etwas zu früh. Brauchst Du nur noch den 45.000 Kardan. Glaube da habe ich noch ein gutes Gehäuse, Welle ordentlich gezogen - ohne Riefen im Gehäuse zu hinterlassen. Falls Du noch Hilfe brauchst, wegen der '54er und der Teilezuordnung, meld' Dich. Ich beschäftige mich mit dem Baujahr seit einigen Jahren. Und sicher hast Du auch noch Tipps, die mir helfen.
Andreas
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Fr 6. Mai 2011, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
derdirk
Hi Andreas,
richtig. Hab ich genau da her. Hab mich riesig drüber gefreut, weil die Nummern dichter beieinander lagen als bei meiner 57 er. Und die wurde so seinerzeit so ausgeliefert. Gedankenaustausch klingt immer gut
. Bis dann,
Dirk
richtig. Hab ich genau da her. Hab mich riesig drüber gefreut, weil die Nummern dichter beieinander lagen als bei meiner 57 er. Und die wurde so seinerzeit so ausgeliefert. Gedankenaustausch klingt immer gut
Dirk