einstellschrauben ventile
-
ranger
einstellschrauben ventile
schönen sonntag morgen wünsche ich.
ich bräuchte mal die länge der einstellschrauben für die Ventile.
Entweder meine sind zu kurz oder da haut was nicht hin.
ich kann meine nicht einstellen.
gruß ranger
ich bräuchte mal die länge der einstellschrauben für die Ventile.
Entweder meine sind zu kurz oder da haut was nicht hin.
ich kann meine nicht einstellen.
gruß ranger
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: einstellschrauben ventile
gucke mal ob sich das ventil in die klemmkeile gedrückt hat. is manchmal so wenn die kante an ventilen nicht die beste ist. das ventil sollte sollte etwas raus stehen ca. 1 cm oder so
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Die Keile haben doch keinen Einfluß auf die Länge der Ventile.
Ist es ein Sportmotor? event. zu viel Dichtungen unter den Zugankern oder Stößelstangen im langen Awomotorleben mal gekürzt, oder ......
Gruß 425/T
Ist es ein Sportmotor? event. zu viel Dichtungen unter den Zugankern oder Stößelstangen im langen Awomotorleben mal gekürzt, oder ......
Gruß 425/T
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ne ein die länge ändert sich nicht aber wenn die keilnut am venil eine zu schmale kante hat dann rutschen die keile über das ventil und dann sitzt das ventil tiefer als es soll und dann reicht die stellschraube nicht mehr aus um es einzustellen. das war ein manko bei den ventilen die ich in leipzig immer gekauft habe....
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie oft haste das denn ( ausser einmal ) schon erlebt.wroebe hat geschrieben:ne ein die länge ändert sich nicht aber wenn die keilnut am venil eine zu schmale kante hat dann rutschen die keile über das ventil und dann sitzt das ventil tiefer als es soll und dann reicht die stellschraube nicht mehr aus um es einzustellen. das war ein manko bei den ventilen die ich in leipzig immer gekauft habe....
Im Regelfall sind wahrscheinlich die Zuganker zu tief, dadurch reicht das Einbauspiel der Scgrauben nicht mehr aus!!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn das Ventil tiefer sitz ist es ja offen
Wenn es kürzer ist gibt es Probleme mit der Stellschraube.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
Re: Einstellschrauben Ventile
Hall0,
paßt vielleicht ganz gut zum Thema.
Mein Zylinderkopf wurde an der Zylinderkopfdichtfläche nachgeplant, kommt also bei der Montage etwas tiefer. Das könnte der Grund dafür sein, dass meine Ventileinstellschrauben nach Einstellen des Ventilspiels mit den Schraubköpfen an die Zylinderkopfdeckel (die Deckel sind mit den dicken Korkdichtungen abgedichtet) schlagen. . Sicher nur ganz leicht, aber immerhin sind Einschlagstellen an den Zylinderkopfdeckeln sichtbar. Wenn ich die Stößelstangen etwas kürze, kommen die Kipphebel über den Ventilen etwas höher. Dafür könnte ich dann die Einstellschrauben etwas weiter reindrehen und das Problem wäre beseitigt, oder. Man könnte auch die Köpfe der Einstellschrauben etwas flacher schleifen. Hat da schon jemand Erfahrung oder Ähnliches erlebt?
Grüße von Andreas1
paßt vielleicht ganz gut zum Thema.
Mein Zylinderkopf wurde an der Zylinderkopfdichtfläche nachgeplant, kommt also bei der Montage etwas tiefer. Das könnte der Grund dafür sein, dass meine Ventileinstellschrauben nach Einstellen des Ventilspiels mit den Schraubköpfen an die Zylinderkopfdeckel (die Deckel sind mit den dicken Korkdichtungen abgedichtet) schlagen. . Sicher nur ganz leicht, aber immerhin sind Einschlagstellen an den Zylinderkopfdeckeln sichtbar. Wenn ich die Stößelstangen etwas kürze, kommen die Kipphebel über den Ventilen etwas höher. Dafür könnte ich dann die Einstellschrauben etwas weiter reindrehen und das Problem wäre beseitigt, oder. Man könnte auch die Köpfe der Einstellschrauben etwas flacher schleifen. Hat da schon jemand Erfahrung oder Ähnliches erlebt?
Grüße von Andreas1
-
PdmAJ
Hallo
Is schon lustig was man sich so alles zusammen"denken" kann. Der Abstand der Einstellschrauben zum Ventildeckel ist nur abhängig von der Länge des Ventils bzw. dessen Sitz im Zylinderkopf! Die Hebelei hat damit nichts zu tun.
Grüße Alex
Is schon lustig was man sich so alles zusammen"denken" kann. Der Abstand der Einstellschrauben zum Ventildeckel ist nur abhängig von der Länge des Ventils bzw. dessen Sitz im Zylinderkopf! Die Hebelei hat damit nichts zu tun.
Grüße Alex
Da lehne ich mich mal ganz weit zum Fenster raus und sage "Alex, da bist Du auf dem Holzweg". Hat sicher was mit der Länge der Ventile zu tun, aber eben nicht unbedingt. Je tiefer der Kopf kommt, umso mehr senkt sich der Kipphebel über dem Ventil (bei eingebauten (unveränderten) Stößelstangen). "Da liegen die Kipphebel schon fast auf den Ventilen auf" und die Einstellschraube kann gar nicht mehr so weit reingedreht werden, um das Ventilspiel einzustellen bzw. steht nach oben weiter aus dem Kipphebel heraus.PdmAJ hat geschrieben:Hallo
Grüße Alex
Andreas1
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hallo andreas1,
überdenke doch deine theorie nochmal.
alex sieht das schon ganz richtig so.
entscheidend ist echt nur die position und die länge der ventile und der einstellschrauben.
hab jetzt leider keine zeit für weitere erklärungen - muss auf arbeit
gruss
uwe
überdenke doch deine theorie nochmal.
alex sieht das schon ganz richtig so.
entscheidend ist echt nur die position und die länge der ventile und der einstellschrauben.
hab jetzt leider keine zeit für weitere erklärungen - muss auf arbeit
gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.