6V Zündspule & Anschieben mit Batteriezündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Lue

6V Zündspule & Anschieben mit Batteriezündung

Beitrag von Lue »

Hi liebe Gemeinde!

Nachdem sich der Muskelkater in den Waden gelegt hat (wo der wohl her kommt?), habe ich mich entschlossen vorerst mit Batteriezündung zu starten. Dazu die ersten (einfache) Frage: Ist jede 6V-Zündspule gängig oder gibt es Unterschiede? Ja ich weiß, die Trabantzündspulen passen nicht unter den Tank, aber ich habe eine S50 Zündspule ins Auge gefasst...

Und zweitens, wesentlich umfangreicher: Ich habe schon im Forum gewühlt und mir Schaltvorschläge durchgelesen. Ich lass, dass zum Anschieben die 15/54 mit DF verbunden werden muss. Zusätzlich kam auch der Verweis auf den ES Schaltplan, den habe ich mir zur Hand genommen und mir ist nicht schlüssig wie es dort realiesiert ist. Es gibt ja da die Zündschlossstellung 5 in der das Moped angeschoben werden kann, aber DF kommt in keiner Art und Weise dem Zündschloß nahe. Kann mir jemand mein elektrotechnisches Verständnis (ich war bsi zur Wende Elöektromechaniker, aber ich raffs trotzdem nicht) wieder aufwärmen?

Ich hoffe ich habe wenigstens das richtig: Wenn ich zum Anschieben 15/54 mit DF verbinde fahre ich bis Tank-leer oder Zündkerzenstecker-abgezogen, oder?

Grüße Lü
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 6V Zündspule & Anschieben mit Batteriezündung

Beitrag von braendel »

Lue hat geschrieben:aber ich habe eine S50 Zündspule ins Auge gefasst
das ist ok.
Lue hat geschrieben:Wenn ich zum Anschieben 15/54 mit DF verbinde
Zum Anschieben(Magnetzündung) brauchst Du keinen Kabelbaum/Lima.Nur zum Ausmachen die Klemme 2.

gruß - Willi
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Schaltplan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Lue hat geschrieben:....... habe ich mich entschlossen vorerst mit Batteriezündung zu starten. .....Ich las, dass zum Anschieben die 15/54 mit DF verbunden werden muss. Zusätzlich kam auch der Verweis auf den ES Schaltplan, den habe ich mir zur Hand genommen und mir ist nicht schlüssig wie es dort realiesiert ist. Es gibt ja da die Zündschlossstellung 5 in der das Moped angeschoben werden kann, aber DF kommt in keiner Art und Weise dem Zündschloß nahe. Grüße Lü
Mann Brändel.. :roll: :roll: .. Batteriezündung...Anschieben.... :!: :!: :!:

Also DF (ist so viel ich weiß die 61) würde ich nicht umstecken. Es gab mal zu DDR Zeiten die Anleitung das Kabel des Hauptscheinwerfers umzustecken um so Batterieschonend mit "Tagfahrlicht" zu fahren.
Die Schalterstellung 5 beim MZ Zündschloss sorgt dafür dass, du wenn du keine Batterie im Fahrzeug hast der Strom direkt in die Anlage fließt, quasi das Zündschloss umgangen wird. Deshalb muss man dann auch schieben um genügend Strom zu erzeugen der die Zündspule speist. Wenn du eine Batterie verbaut hast kannst du den Schaltplan von Brändel nehmen, du könntest dann noch irgendwo einen kleinen Schalter zum unterbrechen dazwischen klemmen, denn der Kontakt 2 am AWO-Zündschloss legt in der Aus-Stellung den Kontakt auf Masse, so wird quasi der Magnetzünder kurzgeschlossen. Ich hoffe ich habe dir das plausibel erklären können.
PS: Ich hoffe du hast dir den Link über "gebrauchte Motore" intensiv durchgelesen :!:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Hallo!
Die 61 ist D+ ,egal ob AWO oder MZ. DF geht beim Awozündschloss über Klemme DF,wird aber dort nur zum Regler durchverdrahtet und nicht geschalten. Klemme 61 dient auch dem Durchverdrahten von D+ Lima zu D+/61 Regler und ist gleichzeitig die Ladekontrolle.Beim MZ Zündschloss fehlt die Klemme DF, DF und D+ werden direkt von Lima zum Regler durchverdrahtet nur die Ladekontrolle geht über Klemme 61. Strom bekommen beide Zündschlösser über Klemme 30(von Klemme 51 am Regler über die Sicherung/Batterie).Deine Externe Zündspule musst Du wie bei MZ auf Klemme 15 am Zündschloss legen(alternativ an Hupe Kl.15 oder Bremslichtschalter kl.15) Dann geht die Kiste auch normal auf Schalterstellung 0 aus. Klemme 2 bleibt frei(gibt es am MZ Schloss nicht) Wenn Du die Maschine ohne Batterie anschieben willst, musst Du Dir ein MZ Zündschloß einbauen da das AWO Schloss die Schalterstellung 5 nicht hat. Bei dieser Variante musst Du die Leitungen von DF extra durchklemmen(Lüsterklemme o. ä.) Zum Ausprobieren ohne Licht etc. ist die Variante mit Batterie von Brändel am Effektivsten und ohne große Klemmerei zu bewerkstelligen.
Gruss Sebastian
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Lue

Beitrag von Lue »

Danke erst mal für die Freigabe der Zündspule an Willi!
Bausoldat hat geschrieben:Also DF (ist so viel ich weiß die 61) würde ich nicht umstecken. Es gab mal zu DDR Zeiten die Anleitung das Kabel des Hauptscheinwerfers umzustecken um so Batterieschonend mit "Tagfahrlicht" zu fahren.
Die Schalterstellung 5 beim MZ Zündschloss sorgt dafür dass, du wenn du keine Batterie im Fahrzeug hast der Strom direkt in die Anlage fließt, quasi das Zündschloss umgangen wird. Deshalb muss man dann auch schieben um genügend Strom zu erzeugen der die Zündspule speist. Wenn du eine Batterie verbaut hast kannst du den Schaltplan von Brändel nehmen, du könntest dann noch irgendwo einen kleinen Schalter zum unterbrechen dazwischen klemmen, denn der Kontakt 2 am AWO-Zündschloss legt in der Aus-Stellung den Kontakt auf Masse, so wird quasi der Magnetzünder kurzgeschlossen. Ich hoffe ich habe dir das plausibel erklären können.
An den aufopferungsvollen Bausoldaten: Ja, das hast Du soweit plausibel erklären können (D+ sollte aber 61 sein), nur der Vorgang als solches ist mir schon klar, bloß wie kommt der Strom in Stellung 5 zum Zündschloß und somit an die Verbraucher. Entweder habe ich nen Knick in der Optik oder bin ich zu doof. In jedem Fall brauchs ne Erklärung.

Und mein Anschiebeanliegen möchte ich noch mal präzisieren: Wie schiebe ich die AWO an, wenn ich sie auf Batteriezündung umgebaut habe und die Batterie leer ist.
Bausoldat hat geschrieben: Ich hoffe du hast dir den Link über "gebrauchte Motore" intensiv durchgelesen
Gebrauchte Motoren??? Es wird doch hier im Forum niemanden geben der ernsthaft mit einem gebrauchten und nicht gecheckten Motor fahren würde?

Warum kann ich übrigens keine Smilies einbauen? Gerade bei der abschließenden Motoren - Ironie - Schleuder wäre es zu schön gewesen. Ich glaub auch es ging schon mal, fuck!

Grüße Lü
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Lue hat geschrieben:: Wie schiebe ich die AWO an, wenn ich sie auf Batteriezündung umgebaut habe und die Batterie leer ist.
;-) Zündung an,Kippe aus,Kupplung ziehen,2.Gang einlegen und losschieben.Wenn du dann
so an die 42,5 km/h drauf hast,Kupplung loslassen,zur Verstärkung der Last auf den Fahrer-
sattel hoppsen und sie springt an.Mit den km/h ist natürlich nen Scherz.Aber bissl Schwung
sollte schon sein.Wirst doch niocht das erste mal ne Karre anschieben ? Oder ?

Gruß - Willi
Lue

Beitrag von Lue »

Prima, vielen Dank! So langsam steig ich dahinter...

Mal sehen ob ich gut aufgepasst habe: Die 51 am Regler schaltet erst auf Lima, wenn diese genügend Spannung liefert, vorher geht die gesamte Stromversorgung auf Batterie. Das ist auch der Knackpunkt mit dem Anschieben, da ich nicht so schnell rennen kann, dass die Lima genügend Spannung liefert, versucht das Moped über die leere Batterie zu zünden, was nicht geht, weil die ja wie gesagt leer ist. Wie kann ich nun ohne Zündschloß tauschen das Moped trotzdem anschieben? Es muss ja nur provisorisch sein, da ich in der Regel ja die Batterie geladen eingebaut habe. Aber ein Lapsus kann ja jedem mal passieren...

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüße Lü
Lue

Beitrag von Lue »

Na ja Willi, mit 42,5 km/h kann ich mir schon vorstellen das die Karre anspringt. Nur bin ich eben bissl langschemeliger und komm nur auf 39 km/h. Was nun?

Nee, aber wenn es so einfach ist, erschließt sich mir die "Anschiebe-Schalterstellung" der MZ nicht. Dann könnte ich ja das Moped bei jeder Schlterstellung außer "0" anschieben. Auch die AWO.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

feuereisen hat geschrieben:....... Zum Ausprobieren ohne Licht etc. ist die Variante mit Batterie von Brändel am Effektivsten und ohne große Klemmerei zu bewerkstelligen. Gruss Sebastian
Der Basti hat das schon super, und insgesamt besser erklärt als ich!Eigentlich ist alles gesagt!
Du solltest erst einmal den letzten Satz in die Tat umsetzen :roll:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten