Ab welchem Bj. war bei der Tourenawo die Unteren Gabelholm..
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ab welchem Bj. war bei der Tourenawo die Unteren Gabelholm..
hallo zusammen,
ab welchem Baujahr war beider Tourenawo die unteren Gabelholme verchromt???
Restauriere gerade ne 59iger und bin mir nicht sicher ob schwarz oder chrom.
Vielen dank für eure Tipps.
Gruss aus dem Norden , ulf
ab welchem Baujahr war beider Tourenawo die unteren Gabelholme verchromt???
Restauriere gerade ne 59iger und bin mir nicht sicher ob schwarz oder chrom.
Vielen dank für eure Tipps.
Gruss aus dem Norden , ulf
-
SAB
Re: Ab welchem Bj. war bei der Tourenawo die Unteren Gabelho
Hallo,
bei diesem Baujahr liegst Du mit beiden Varianten richtig. Wenn Du aber die Holme verchromst, solltes Du auch die HiRaFe verchromen. War damals so. Ich glaube die Speichen auch und die Felgen hatten einen breiten silbernen Streifen in der Mitte, wie bei der Sport. Viele reden da auch von der sogenannten "Exportvariante".
Gruß SAB
bei diesem Baujahr liegst Du mit beiden Varianten richtig. Wenn Du aber die Holme verchromst, solltes Du auch die HiRaFe verchromen. War damals so. Ich glaube die Speichen auch und die Felgen hatten einen breiten silbernen Streifen in der Mitte, wie bei der Sport. Viele reden da auch von der sogenannten "Exportvariante".
Gruß SAB
- w311
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Die Gabel war nur bei der export variante verchromt.
-
SAB
Aber warum "Exportversion" wenn es sie auch in der DDR gegeben hat
Ich bin schon immer der Meinung das der Begriff "Exportversion" immer dann gewählt wird um sein Fahrzeug interessant zu machen, z.b. ber Ebay
Ich denke das man damals einfach versucht hat mit der Zeit zu gehen und die Fahrzeuge Marktfähig zu machen. Sicher sind die "besseren" Versionen dann auch in den Export gegangen aber sie wurden nie ausschließlich für den Export produziert. Ergo: Keine "Exportversion"
SAB
SAB
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Es gab aber 1.):
auch viele Exportmodelle die die Endabnahme nicht überstanden haben weil sie kleine Mängel hatten. Ehe dann nachgebessert wurde ging es ab in den heimischen Vertrieb.
Auf die Art und Weise ist ein Freund von mir zu DDR Zeiten an eine MZ ETS 250 Trophy Sport gekommen die eigentlich für England gedacht war. Die Farbe war Champaner mit roter und schwarzer Linierung. Vorn war eine Brembo- Scheibenbremse verbaut. Ein richtig schickes Motorrad, trotz Zweitackt. Ich bin gerade dabei wieder Kontakt zu Ihm zu suchen um ihn nach Bildern zu fragen oder eventuell über den Verbleib der Maschiene was rauszufinden!
und 2.): auch zu DDR- Zeiten sehr gute Galvanikbetriebe!
Und da sich die sogenannten Exportmodelle nicht an speziellen Merkmalen wie Rahmennummern oder ähnlichen festmachen lassen stehe ich so der ganzen Geschichte sehr skeptisch gegenüber. Außer man kann die Historie komplett zurückverfolgen und belegen.
Uwe
auch viele Exportmodelle die die Endabnahme nicht überstanden haben weil sie kleine Mängel hatten. Ehe dann nachgebessert wurde ging es ab in den heimischen Vertrieb.
Auf die Art und Weise ist ein Freund von mir zu DDR Zeiten an eine MZ ETS 250 Trophy Sport gekommen die eigentlich für England gedacht war. Die Farbe war Champaner mit roter und schwarzer Linierung. Vorn war eine Brembo- Scheibenbremse verbaut. Ein richtig schickes Motorrad, trotz Zweitackt. Ich bin gerade dabei wieder Kontakt zu Ihm zu suchen um ihn nach Bildern zu fragen oder eventuell über den Verbleib der Maschiene was rauszufinden!
und 2.): auch zu DDR- Zeiten sehr gute Galvanikbetriebe!
Und da sich die sogenannten Exportmodelle nicht an speziellen Merkmalen wie Rahmennummern oder ähnlichen festmachen lassen stehe ich so der ganzen Geschichte sehr skeptisch gegenüber. Außer man kann die Historie komplett zurückverfolgen und belegen.
Uwe
Zuletzt geändert von awouwe am Do 10. Feb 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
axel
Also ich habe hier einen org. Beleg mit Angaben der technischen Daten einer Touren AWO.
Ausgestellt von Simson Suhl an den Deutschen Innen- und Aussenhandel - Berlin West, Mohrenstr. 61.
Auf dem Bild ist eine Touren AWO mit verchromten Gabelholmen und hinterer Federung verchromt, Abziehbild auf dem Tank und Hexennase . Exportmodell ?
Axel
Ausgestellt von Simson Suhl an den Deutschen Innen- und Aussenhandel - Berlin West, Mohrenstr. 61.
Auf dem Bild ist eine Touren AWO mit verchromten Gabelholmen und hinterer Federung verchromt, Abziehbild auf dem Tank und Hexennase . Exportmodell ?
Axel
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
wegens der "exportversion" :
könnte es sein,dass nur fahrzeuge ins ausland gegangen sind,welche die qualitätsprüfung ohne mängel geschafft haben ?
die unterschiedlichen qualitätseinstufungen sieht man auf den original-rahmenplaketten mit der fahrgestellnummer
(dreieck mit zahl....) also müsste alles mit ner 1 für export vorgesehen bzw. geplant worden sein
soweit meine vermutung..............................................................................
könnte es sein,dass nur fahrzeuge ins ausland gegangen sind,welche die qualitätsprüfung ohne mängel geschafft haben ?
die unterschiedlichen qualitätseinstufungen sieht man auf den original-rahmenplaketten mit der fahrgestellnummer
(dreieck mit zahl....) also müsste alles mit ner 1 für export vorgesehen bzw. geplant worden sein
soweit meine vermutung..............................................................................
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
solche chrom-aplikationen gab es von anfang an, ist also mit einer jahreszahl nicht abzugrenzen.
exportfähig waren, wie frank gerade erwähnt hat, die fahrzeuge mit dem gütesiegel "1".
gruss
uwe
exportfähig waren, wie frank gerade erwähnt hat, die fahrzeuge mit dem gütesiegel "1".
gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Gra
Interessant, muss ich doch morgen wenn ich Heim komm glatt mal auf meinem original Typenschild nachsehen, was da für eine Zahl steht.FRANK L. hat geschrieben: die unterschiedlichen qualitätseinstufungen sieht man auf den original-rahmenplaketten mit der fahrgestellnummer
Ich bin gespannt....
Gruß Markus
-
exhaust
Habe auch schon aus verschieden Baujahren diese "Mehrchrommodelle" gesehen - hauptsächlich aber ab 1957 - sicherlich um die Touren attraktiver gegenüber der nun auch zu erhaltenen Sportversion zu machen. Verchromt waren da die unteren Telegabelrohre, die Hinterradfederung, die Hardeyscheiben, Kardanglocke, Kardanwelle und äußerer Mitnehmer sowie die Speichen. Zusätzlich waren die Felgen wie bei der "Sport" mit einem grauen Mittelstreifen lackiert. Es ist anzunehmen, dass diese Modelle hauptsächlich für den Export gedacht waren, habe aber in einer alten Preisliste der DDR gesehen, dass diese Modelle zu einem etwas höheren Preis auch angeboten wurden. Vielleicht waren das aber auch nur besagte Export-AWo, die nicht die Qualitätsvoraussetzungen voll erfüllten.
exhaust
exhaust