Problem mit der Rahmennummer

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
matze

Problem mit der Rahmennummer

Beitrag von matze »

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meiner Rahmennummer.
Sie ist noch zu erkennen aber ich denke das es nach dem Lackieren nicht mehr so ist.
Ich weiis jetzt nicht was ich machen soll.
Meine Überlegung war mit dem Rahmen und der Unbedenklichkeitsbescheinigung zur
Dekra zu fahren und Sie mir dort einschlagen bzw umschlagen zu lassen.
Ich möchte nach der Restauration keine Probleme bekommen weil die Nummer nicht mehr zu lesen ist.

Fällt jemanden eine andere Möglichkeit ein bzw weiss jemand ob die mir bei der Dekra die Nummer überhaupt neu machen??

matze
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Problem mit der Rahmennummer

Beitrag von A.WelO »

Hallo Matze,
sprech doch mit deinem Lackierer. Er soll er nur die Nummer dünn überlackieren, dann die Stelle abkleben
und anschließend komplett lackieren. Die Übergänge kannst du ja mit einem roten Rahmen kaschieren.
Die Stelle Kannst du natürlich auch selber lackieren und dann entscheiden ob die Nummer noch zu lesen ist.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
dressel07407
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dressel07407 »

Hallo Matze,

ich hatte das gleich Problem, die Lackiererin hat die Nummer bis zur Farbe abgeklebt gehabt und letztendlich ist die Nummer doch schlecht zulesen.
Der DekraMann (selber Oldifreund) hat nur die schemenhaften Zahlen mit den Papieren verglichen und gemeint ich sollte die Nummer einfach noch ins Typschild schlagen und fertig (Typenschild hat nichts eingeschlgen, schätze es hat mit dem Ersatzrahmen zutun).

lg dressel
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, ich hatte das Problem beim Dekra Mann nicht, der konnte meine Nummer lesen, aber bei der Zulassung konnte der Gute die Nummer vorlesen (musste Vorfahren wegen kleinem Schild), meinte aber, wenn im Regen, bei Dunkelheit der Blaue Mann mit Taschenlampe die Nummer lesen will, geht das nicht. :twisted: Die Nummer war rot Umrandet und unterlegt und mit Klarlack gesichert.
Auf meinen Hinweis, Sie haben es doch gerade vorgelesen, :::. Also sollte ich bei der Dekra die Nummer nachschlagen lassen. Rahmen frisch lackiert, AWO neu aufgebaut... :a::: Abgelehnt. Zulassung wurde vorab nicht erteilt, Genehmigung generell aber erteilt! Unterlagen werden erteilt, wenn das nachschlagen gemacht wurde.
Also zum DEKR Mann, der lachte sich schlapp. Die Lösung kann ich hier nicht schreiben... ;;;; ;;;;;

Nummer neu schlagen hat die DEKRA :!: abgelehnt, da es nur dann rechts geht, der Rahmen nackt sein muss, wegen "Schlageinrichtung" und hässliche PUNKTE als Ziffern werden.

:idea: Fazit :!: ...Schlagt die Nummer vor dem Lackieren ordentlich nach, spart Arbeit und Ärger. :!:
Zuletzt geändert von willi425S am Do 10. Feb 2011, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Genau meine Meinung. Lieber keine schlafenden Hunde wecken..... ;-)
Vor dem Lackieren einfach nachschlagen :!:

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
ich hab den rahmen an der stelle mit einer messingbürste poliert, so das die nummer schön zu sehen ist und alles etwas oldstylisch aussieht. das hab ich dann sauber rechteckig abgeklebt und pulvern lassen. die abgeklebte stelle hab ich nach dem pulvern freigelegt und mit einer schicht klarlack überzogen. fettich und gut lesbar.
gruss ff
matze

Beitrag von matze »

Woher bekomme ich die Zahlen zum Nachschlagen. Es muss ja auch original aussehen.

matze
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo, ich wusste dass diese Frage kommt. Das ist das was ich nicht nennen darf :( .
Bei der DEKRA bekommtst Du Zahlen so um 12 mm rein ;;;; , was am Rahmen eigentlich nicht geht.
Problem des Ganzen dein Steuerkopf ist rund und da mit einer Schlagzahl ein richtiges Bild abzudrücken ist schon recht schwer, besonders wenn nachträglich. Ich musste zum Glück nur das E (Ersatzrahmen), eine 1 und die 2 nachdrücken, ups.... ;;;;;;;;; Das ging mit jeder größe der Schlagzahlen, da immer nur Teile nachgeschlagen wurden, nicht komplett.
Eventuell alte Schlosserei, das die machnmal solche Zahlen haben, oder hier im Forum jemand....
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabennd

Ich hab 6 mm Schlagzahlen genommen. Das sieht wie orginal aus und der Tüffer hat auch nie gefragt oder komisch geguckt.
Schade Matze, du wohnst nicht grad ums eck, aber ich hab den Satz vor Jahren beim örtlichen Werkzeugladen bestellt und gekauft. Kann nicht viel gekostet haben, kann mich nämlich an den Preis nicht erinnern :lol: .

Güßle, Alex
Zuletzt geändert von PdmAJ am So 20. Jan 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten