Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!
Dank unseres Christian einige Bilder zur URAWO - Vorserie .
Entnommen aus den Buch von Ewald Dähn "Motorräder aus Suhl"
Motorblock mit Zweischeibentrockenkupplung.
Elektrikgehäuse mit Lichtmaschine und Zündmagnet ZS 1.
Gruß Ralf
Entnommen aus den Buch von Ewald Dähn "Motorräder aus Suhl"
Motorblock mit Zweischeibentrockenkupplung.
Elektrikgehäuse mit Lichtmaschine und Zündmagnet ZS 1.
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 18. Jan 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Gollum
Hallo Männers,
ich will noch mal kurz auf die Lenkerhaltergeschichte zurückkommen. Anbei mal zwei Bilder von wahrscheinlich Übergangslenkerhalter, neue Bauform aber M10 Gewinde.
@Ralf: Kannst du mal bitte deine dir bekannten Unterschiede bei den ersten Lenkerhaltern beschreiben und eventuell mit Bildern dokumentieren?
Gruß Steffen
ich will noch mal kurz auf die Lenkerhaltergeschichte zurückkommen. Anbei mal zwei Bilder von wahrscheinlich Übergangslenkerhalter, neue Bauform aber M10 Gewinde.
@Ralf: Kannst du mal bitte deine dir bekannten Unterschiede bei den ersten Lenkerhaltern beschreiben und eventuell mit Bildern dokumentieren?
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Die alten Lenkerhalter haben wir schon 2 Seiten zuvor mehrfach abgebildet. Dort sind auch gut die Unterschiede zu den späteren zu erkennen. Die wichtigsten , Befestigungsgewinde M10 , Durchgehende Klemmschraube mit Halbrundkopf . Nebenher ist die Form auch anders. Die Klemmschelle ist gerollt ,so dass Originale im abgebauten Zustand gut von Nachfertigungen zu unterscheiden sind . Bilder folgen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 20. Jan 2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gollum
Hallo Ralf,
das ist ein Mißverständnis. Ich kenne die alten Lenkerhalter (ich hab ja welche von dir bekommen). Du hattest bei dem Thema geschrieben, das dir bei den ersten Lenkerhaltern auch Veränderungen aufgefallen sind. Diese hätte ich gern gewußt.
das ist ein Mißverständnis. Ich kenne die alten Lenkerhalter (ich hab ja welche von dir bekommen). Du hattest bei dem Thema geschrieben, das dir bei den ersten Lenkerhaltern auch Veränderungen aufgefallen sind. Diese hätte ich gern gewußt.
Gruß SteffenHallo Oldbiker ,
wieder einmal vielen Dank für die Bilder. Ich selbst kenne nur die die erste und die letzte Ausführung. Ich gebe zu die Mittlere sieht bestechend nach Awo aus , wirklich wie eine Übergangsvariante. Was daran nicht passt ist die Länge der Gewinde. Mit dem Kurzen Gewinde könnte man die Halter lediglich ohne Kappe und Füllstück anbauen . Das spricht gegen Awo. Natürlich kann jemand die Gewinde nachgeschnitten und gekürzt haben. Ich hab keine Ahnung. Vielleicht weis jemand ob das wirklich Awo ist oder wo die Dinger hingehören.
Bei der ersten Ausführung habe ich auch schon 3 unterschiedliche Varianten gesehen ,die sich in kleinen Details unterschieden haben.
Gruß Ralf
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Hallo Steffen ,die Unterschiede bei der ersten Ausführung sind minimal , so das ich sie schlecht beschreiben kann. Die Form der Lenkerklemmung war etwas anders , mal eckiger oder abgerundeter aber wie gesagt nur im Detail. Sicher fällt das nur auf wenn man sie nebeneinander legt. Ich habe mal welche nachbauen lassen und als Vorlage zwei Abgüsse der originalen beigegeben. Einen habe ich leider nur zurückbekommen. War nicht so schlimm ,da das nur ein Bleiabguss war ,aber dadurch kann ich den kleinen Unterschied nicht dokumentieren. Der Nachbau entspricht aber zu 90 % der zweiten Variante. (siehe Bild)
Von der Variante , welche Du als Bilder beigefügt hast ,habe ich schon von Paule gehört aber noch nie gesehen.
Also wieder was neues. Laut E-Katalog gab es nur eine Änderung von 10 auf 12 mm .Änderungen der Bauform sind dort leider nicht erfasst. Zu der von Oldbiker gelieferten Variante hat sich leider noch niemand geäußert.
Gruß Ralf
Von der Variante , welche Du als Bilder beigefügt hast ,habe ich schon von Paule gehört aber noch nie gesehen.
Also wieder was neues. Laut E-Katalog gab es nur eine Änderung von 10 auf 12 mm .Änderungen der Bauform sind dort leider nicht erfasst. Zu der von Oldbiker gelieferten Variante hat sich leider noch niemand geäußert.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 20. Jan 2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gollum
Hallo Ralf,
wenn das so ist, dann denke ich das es die Unterschiede sind, wer das Teil bearbeitet hat. Die werden diese Teile von Hand beschliffen haben, und daher wird es von Person zu Person Unterschiede geben. Bei den Lenkerhalter von Oldbiker glaube ich nicht das die was mit AWO zu tun haben, zumal die Gewinde viel zu kurz sind. Ich glaube nicht, das es noch eine weitere Übergangsvariante gab (zumal es ja auch keine authentischen Fotos gibt)
Gruß Steffen
wenn das so ist, dann denke ich das es die Unterschiede sind, wer das Teil bearbeitet hat. Die werden diese Teile von Hand beschliffen haben, und daher wird es von Person zu Person Unterschiede geben. Bei den Lenkerhalter von Oldbiker glaube ich nicht das die was mit AWO zu tun haben, zumal die Gewinde viel zu kurz sind. Ich glaube nicht, das es noch eine weitere Übergangsvariante gab (zumal es ja auch keine authentischen Fotos gibt)
Gruß Steffen
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Hallo Steffen ,
dass die Bearbeitung für die Formvarianten zuständig war, ist möglich . Obwohl ich nicht glaube ,dass sie die Teile noch mit der Hand beschliffen haben. Vielleicht eher Änderungen am Gesenk oder ähnlichem. Anbei ein Bild vom Bleiabguß . Dort siehst Du auch die etwas andere Form des Klemmstücks gut. Im E-Katalog ist die Variante nicht abgebildet sondern diejenige die oben komplett flach ist.
Die Variante von Oldbiker würde sehr gut zwischen die ganz Alte und die von Dir passen . Alte Form des Klemmstücks aber neue Form der Füße mit breiterer Aufstandsfläche. Ich will das nicht ganz verwerfen ohne dass ich weis wohin die Teile gehören. Wenn jemand die Lenkerhalter einer anderen Maschine zuordnen kann wäre das vom Tisch.
Gruß Ralf
dass die Bearbeitung für die Formvarianten zuständig war, ist möglich . Obwohl ich nicht glaube ,dass sie die Teile noch mit der Hand beschliffen haben. Vielleicht eher Änderungen am Gesenk oder ähnlichem. Anbei ein Bild vom Bleiabguß . Dort siehst Du auch die etwas andere Form des Klemmstücks gut. Im E-Katalog ist die Variante nicht abgebildet sondern diejenige die oben komplett flach ist.
Die Variante von Oldbiker würde sehr gut zwischen die ganz Alte und die von Dir passen . Alte Form des Klemmstücks aber neue Form der Füße mit breiterer Aufstandsfläche. Ich will das nicht ganz verwerfen ohne dass ich weis wohin die Teile gehören. Wenn jemand die Lenkerhalter einer anderen Maschine zuordnen kann wäre das vom Tisch.
Gruß Ralf
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Schaut mal hier, die sehen irgendwie anders aus:
http://cgi.ebay.de/AWO-Touren-Bj-50-51- ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.de/AWO-Touren-Bj-50-51- ... 240%3A1318
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
die sehen nicht nur anders aus - die sind anders.
stammen von bmw.
hab sowas vor kurzem von einem netten ebayer erstanden
er hat sie aber zurückgenommen
originale sind fast nicht aufzutreiben
also immer schön augen auf!!!
gruß uwe
stammen von bmw.
hab sowas vor kurzem von einem netten ebayer erstanden
er hat sie aber zurückgenommen
originale sind fast nicht aufzutreiben
also immer schön augen auf!!!
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Uwe,
ist es eventuell der gleiche Händler??
Torsten
ist es eventuell der gleiche Händler??
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.