Abzieher für hinteres Nockenwellenlager

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hirbel

Re: Abzieher für hinteres Nockenwellenlager

Beitrag von Hirbel »

Hallo,
es gibt Hammerkopfschrauben, wer die nicht kennt einfach mal googeln, so dann nimmste ne M8er Hammerkopfschraube und feilst den "Hammerkopf" ein bisschen ab.Das maß ergibt sich durch den Abstand zwischen Gehäuserückwand und Lagerinnenring.
Dann versuchst du die ganze Sache durch schräges Einfädeln hinter das Lager zu bekommen, wenns nicht geht liegt es entweder daran das der Hammerkopf noch zu dick ist, also wieder ein wenig abfeilen oder eine Ecke vom Hammerkopf steht noch zu weit vor, mit dreimal probieren und 4 mal feilen,haste du das Ding dann hinters Lager gebracht. Jetzt Gewindemuffe aufschrauben, Gewindestab auf Länge der Nockenwelle schneiden, und dicke Unterlegscheibe oder runde Platte basteln die ungefähr den Außendurchmesser des Nockenwellendeckels hat.
Den ganzen Kram zusammenstecken, Mutter drauf ,handfest anziehen und dann die Kiste erwärmen bis die Spucke kocht.
Obere Mutter immer auf Spannung halten und schon kommt das Lager.
Wer schmerzgeil ist kann auch erst heißmachen und dann einfädeln.

Funktioniert wunderbar und ist mit Baumarktmittel zusammenzubasteln. Für den "feinen Herren" wie Hertweck sagen würde ist es auch ganz gut die obere Mutter mit nen gescheiten Hebel zu verschweißen dann brauch man keinen Schlüssel mehr. Den Brassel legt man sich dann in den Schrank und zieht lustig bis ans Ende seiner Tage Nockenwellenlager aus.

Gruß Hirbel (bei dem das Aufstauchen des Gehäuses bisher noch nicht funktioniert hat)
(Ach ja wenns doch ne M10-Hammerkopfschraube war bitte nicht meckern, so sicher bin ich mir da gerade nicht mehr, hab das Ding nur einmal gebaut und seitdem funktionierts)
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abzieher für hinteres Nockenwellenlager

Beitrag von Hardy »

DSC00034.JPG
Mein einfacher aber guter Abzieher
Bitte die WÄRME dabei nicht und NIE vergessen. ;;;;;

Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten