Kolbenspiel Ringstoß Laufleistung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
MatthiasAw

Kolbenspiel Ringstoß Laufleistung

Beitrag von MatthiasAw »

Hallo,

ich war gerade dabei meine Altkolben nach etwas brauchbaren zu durchsuchen. Ich hab zwei Kolben+Zylinder die noch funktionsfähig ausgebaut sind. Das Kolbenspiel ist 0,25...0,30mm Der Ringstoß ist bei allen um die 2mm! Zum Vergleich hab ich noch einen Touren da ist das Spiel 0,15 und Stoß <0,5mm.

Ich bin mir jetzt nicht so richtig sicher ob ich die mit 0,25 mm Spiel nochmal einsetzen soll.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das Kolbenspiel und Ringstoß im Laufe eines Motorenlebens so ändert? Oder ein Wert nach xxx Laufleistung?

Matthias
Killerniete
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kolbenspiel Ringstoß Laufleistung

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Das Stoßspiel wächst am Anfang sehr stark bis sich die Ringe eingelaufen haben.
Dann verschleißen sie langsamer. 2mm Ringstoß ist dann aber doch etwas hoch.
Zum messen sollte der Ring auch in verschiedenen Höhen im Zyl. gemessen werden.
Wichtiger als das Stoßspiel ist aber das Höhenspiel der Ringe in den Nuten, dies sollte 0,4 mm nicht überschreiten, da dann a: Öl durchgepumpt wird und b: die Ringe brechen.
Generell sind aber Orginalkolben haltbarer als z.B. von F.... aus M.
Gebrochene Kolben kenn ich von früher nicht, mal ein durchgeschmorter o.K. - hat aber andere Ursachen.
Kolbenspiel an sich ist ja neu bei Sport 0,03-0,05 oder 0,07 bis 0,08 je nach Zylinder bei Touren evtl. bis 0.09mm.
Gemessen immer 10 -15mm von Kolbenunterkante.
Heisst -Spion mit 0,05 er Blatt passt durch 0,1 er Blatt nicht.
Das aber bei neuer Laufgarnitur, ich denk mal bei 0,2 mm ist Ende - aber es läuft noch länger wie bei deinen Garnituren zu sehen.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

interessantes Thema könnte man davon noch mehr erfahren. Habe zwar Kfz-Mechaniker gelernt aber solche Themen sind nur sporadisch gelehrt worden.

Mit dem Stoßspiel der Kolbenringe meint ihr dabei die Horizontale oder Vertikale Bewegung des Rings?
Wenn ihr vom Verschleiß sprecht ist es dann nicht so das die Belastung mit der Laufdauer der Ringe zu nimmt! Weil ihr sagtet ja das am Anfang die Belastung groß ist und später abnimmt. Das verstehe ich nicht.

Könnte da vielleicht mal mehr zum Thema kommen. Würde mich stark interessieren.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hoi,
mit dem Stoßspiel ist (denke ich mal) der abstand der Kolbenring-enden zueinander gemeint.
messen: kolbenring ohne kolben in den zylinder und das "stoßmaß" messen. im wernerbuch, das ich grad nicht da hab, sind die zulässigen maße beschrieben und wie man das richtige einstellt. durch zu großes spiel fängts an zu "pumpen", ich glaub durch den überdruck bei der abwärstbewegung des kolbens.
das andere ist die horizontale bewegung der ringe in den nuten, die mit zunehmender laufleistung größer wird und wo die ringe dann brechen können, wenn zu groß.

gruß
matthias
MatthiasAw

Beitrag von MatthiasAw »

Hallo,

gemeint ist das horizontale.

mit dem Höhenspiel der Ringe hab ich nie was Laufleistungsabhängiges festgestellt. Warum auch.

Ringe und Kolben müssten sich eigendlich ungefähr mit der Laufleistung abnutzen.

Mit dem Ringstoß von 2mm müssten sich die Ringe um 0,3 abgenutzt haben und 0,02 in der Buchse. Das könnte gut hinkommen wenn ich die Kante so ansehe. Gemessen habe ich mit Spion die 0,2 bekomme ich auf ganzer länge dazwischen, nur biegen die Fühllehren ab 0,2 nicht mehr so richtig auf die 68mm darum habe ich dann noch mit einer Ecke an oben und unten am Kolben gemessen.

Ich hab auch nirgendswo eine Anhaltspunkt gefunden ab welchem Kolbenspiel, der Kolben raus sollte.

Es geht darum zu entscheiden ob es sich lohnt meine ansonsten noch sehr gut aussehenden Kolben und Zylinder mit neuen Ringen nochmal einzusetzen. Einen der Motoren bin ich noch fahren. Er hat in der Leistung auf ca. 7...9 Ps nachgelassen, sodass ich eigendlich schlimmeres vermutete. War aber im prinzip OK. Ich will jetzt mit wenig aufwand aus drei alten ohne großen einen Motor zurechtbasten Im Pleuelspiel zeigten sich eindeutige Unterschiede. Das ordnetet sich alles auch gut ich die Laufleistung ein. Bei meine Zylindern weiß ich aber nicht genau wo ich bin.

I
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Die entscheidung ob du die nochmals verwenden willst kannst doch vom innen Durchmesser deines Zylinders abhängig machen.
Sprich mit dem Indomeßgerät ausmessen, feststellen welche Abstand dein Kolben zum Zylinder hat und dann soch fragen wie lange kann das dann halten.

Vermutet aber mal das man wenn man sich beim Meßergebniss im oberen Toleranzfeld befindet, lieber den Zylinder neuen honen lässt und sich einen geigneten Kolben besorgt.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo,
ab einem Stoßmaß über 1,5mm sollten die Ringe spätestens gewechselt werden. Die Rundkolben werden mit ca. 0,06mm Laufspiel eingebaut und bei deinen 0,2mm + den viel zu großen Stoßmaß dürftest du wirklich kaum noch voran kommen.
Unschöne Kolbenkipper könnten die Folge sein.

Gruß
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,
wenn du mit minimalen Aufwand aus 3 mach 1 betreiben willst, schau doch mal ob die Ringe des einen auf den Kolben des anderen eine gute Figur machen. Vielleicht hat ein kolben übermass und könnte als Ringspender herhalten. Das ist natürlich eine nicht wirklich glückliche Variante, habe ich aber auch schon gemacht. Sollte das Höhenspiel zu gross sein würde ich aber die Finger davon lassen. Letzten Endes muß jeder selbst des Risiko tragen.
Bevor ich mir etwas mit Risiko zerschrote überlege ich mir ernsthaft was für folgeschäden dranhängen. Dann kann günstig ziemlich teuer werden.

Der Verschleiss der Ringe hängt natürlich auch vom Fahrverhalten ab. Gerade die Kaltstarts bis die Schmierung an der Zylinderwand steht und alle Teile dann mal warm sind und im Betrieb durch Ausdehnung ihre Endmaße bzw. Spiele erreicht haben. Der Verschleiß der Ringe nimmt im Lauf des Motorlebens dadurch ab das mit dem größerwerden des Stoß ganz natürlich auch Spannung des Ring flöten geht.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Antworten